You are currently viewing Sturm auf das Kapitol
Capitol of the United States of America PD-US

Sturm auf das Kapitol

Symbolträchtige Bilder!

Es war der Abend des 6.1.2021. Zunächst ging es im TV wie üblich um die neuesten Corona-Katastrophen-Nachrichten. Dann gab es eine Sondersendung im ZDF zur Bestätigung der Wahl von Biden durch den Kongress. Zunächst wurde DT gezeigt, wie er von einer mächtigen Rednerbühne mit aufwendiger Technik seine extra dafür nach Washington DC geleiteten Fans aufheizte. Wie immer seine Lügen zur gestohlenen Wahl. Mit doppeldeutiger Rede schickte er seine Fans anschließend zum Kapitol. Ein furchtbarer Typ.

Dann sieht man den Hauptstadt-Reporter, wie er von Trump-Anhängern bedrängt wird. Später sieht man einen zusammengeworfenen Haufen mit Equipment von Reporterteams. Dann Bilder wie das Kapitol erstürmt wird, und sich die anwesenden Volksvertreter irgendwie in Sicherheit bringen. Es gibt im Mob militärisch gekleidete Leute wie Milizen. Vermutlich organisierte Neonazis, die es ja auch in den USA gibt.

Erstaunlicherweise ist die Polizei von Kapitol und Stadt dem Ansturm in keiner Weise gewachsen. Die Bundespolizei bequemt sich erst nach Stunden zum Platz des Geschehens. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Dann sehen wir Bilder von Menschendgruppen bei der Erstürmung, wie Scheiben eingeschlagen werden, es gibt auch Schüsse. Die anwesenden Sicherheitsbeamten sind hoffnungslos überfordert. Polizisten machen Selfies mit den Eindringenden. Eine Frau, die sich als Mutter von vier Kindern bezeichnet, bekennt sich vor der Kamera als Trump-Anhängerin – voll verrückt, wenn nicht gekauft.

Dann gibt es unglaubliche Bilder aus dem Inneren des Kapitols. Ein komischer Typ sitzt auf dem Stuhl des/der Vorsitzenden. Der behörnte Schamane mit nacktem Oberkörper klopft seltsame Sprüche. Selfies von Eindringlingen aus dem Büro von Nancy Pelosi sind zu sehen.

Nach Stunden scheinen Sicherheitkräfte mit Tränengas und unter starker Präsenz das Kapitol wieder geräumt zu haben. Jedenfalls wird die Sitzung fortgesetzt. Nachts werden Biden und Harris bestätigt. Immerhin. Selbst die Mehrheit der Republikaner hat erkannt, dass es so nicht geht.

Unser Reporter hat sich schon lange wegen Sicherheitsbedenken vom Ort des Geschehens zurückgezogen. Er gehört schließlich zu den „Fake-News“ von DT. Also zur „Lügenpresse“ der A-Partei. Fünf Tote sind am Ende der Ausschreitungen zu beklagen.

Etwa um Mitternacht deutscher Zeit schalten wir aus. Es reicht uns. Unglaublich! Wir fühlen uns selbst in D bedroht!


Stand heute 16.1.21 ist bei mir angekommen, dass mehrere Abgeordnete der Republikaner mit den Aufrührern schon vorher gemeinsame Sache gemacht haben, ja auch Türen geöffnet haben sollen. Auch scheint es Verbindungen zu Polizei gegeben zu haben. Es ist unklar, warum die Sicherheitskräfte so schlecht vorbereitet waren. Warum kam die Bundespolizei erst mit so großer Zeitverzögerung?

DT verteidigt den schändlichen Angriff seiner Leute sogar zunächst. Erst auf Druck scheint er es sich später anders überlegt zu haben. Er ruft plötzlich zu Gewaltfreiheit auf. Zu spät. Die Aktion hat ihm nämlich das Deplatforming eingebracht. Twitter zuerst und Facebook werfen ihn und seine Gruppe raus, es folgen weitere Social-Media-Firmen. Parler, ein wichtiger Kanal der Leute um Bannon, wird von Amazon komplett vom Netz genommen. DT lamentiert, es sei ihm die weltgrößte Ungerechtigkeit überhaupt geschehen.

Die Demokraten bringen zügig ein neues Impeachment-Verfahren ein. Im Repräsentantenhaus haben sie schließlich das Sagen. Immerhin 10 Republikaner stimmen mit ihnen. Einige Prominente wie Schwarzenegger und Powell nehmen klar gegen DT Position ein. Die rechtliche Aufarbeitung der Vorfälle könnte für die Republikaner gefährlich werden. Was im Senat geschieht, bleibt deswegen abzuwarten.

Washington befindet sich derzeit im Belagerungszustand. Im Kapitol nächtigen viele Bundespolizisten. Diese erhöhte Awareness für Aktionen der gewaltbereiten Aufrührer gilt für die gesamten USA, und das sicherlich über den 20.1.21, also die Amtseinführung von Biden hinaus.


Was gibt es aus D dazu zu sagen? Nun, mein jüngerer Sohn wohnt derzeit im Memphis/Tennessee. Egal kann es uns somit nicht sein. Im Juli 2020 hatten wir hier ja auch symbolträchtige Bilder am Reichstag. Eine ähnlich gemischte Truppe mit dem angeblichen Fokus auf die Meinungsfreiheit um Corona hat letztlich die Ereignisse von Washington vorweggenommen. Uns mal gezeigt, was da noch so kommen könnte. Der Versuch der Delegitimation der politischen Struktur und der Verfassung durch Neonazis, Reichsbürger, Gewaltbereite, Rechte in Verbindung mit Coronaverwirrten. Na super!

Ein Bundestagsabgeordneter der A-Partei hat sich schon mal mit den Nichtargumenten von DT gegen die Briefwahl in Position gebracht. Merkel kritisiert das Deplatforming als undemokratische Maßnahme. Womit sie ja eigentlich recht hat. Denn hier entscheiden Tech-Konzerne selbst mit der ihnen innewohnenden angeblichen „Moral“. Die Politik hat hier komplett versagt, es ist leider so. Warum ist das nicht schon im Vorfeld der Erstürmung geschehen?


Arnold Schwarzenegger, auch ein Österreicher wie Hitler, hat nun öffentlich die Vergleichbarkeit des Geschehens mit der „Reichskristallnacht“ beschworen. Ob das seine jetzigen Landsleute begreifen? Die NRA hat vorsorglich mal Konkurs angemeldet, um sich aus New York zurückziehen zu können. Das Umfeld sei dort für sie unfreundlich. Nach Texas soll es gehen.


Ich lasse den Spruch „Demokratie muss auch wehrhaft sein, die Dinge beim Namen nennen können!“ mal als Motto stehen! Passt vollkommen in die Zeit.

Schreibe einen Kommentar

* Bitte verwenden Sie ein signifikantes Pseudonym, nicht Ihren Klarnamen. Ihre IP-Adresse wird beim Absenden anonymisiert. Ihre Email-Adresse ist nicht erforderlich.