You are currently viewing Wandern auf dem Linzer Basaltweg
Premiumwanderweg Linzer Basaltschleife

Wandern auf dem Linzer Basaltweg

Urlaub in Linz am Rhein, das verspricht Tourismus, aber auch tolle Ausblicke, anstrengende Wanderungen auf dem Rheinsteig, aber auch schöne Wege durch unberührte Natur. Am ersten trockenen Tag haben wir uns für das Wandern auf dem Linzer Basaltweg entschieden. Unsere Ferienwohnung liegt ja auch nur wenige Schritte vom Einstieg in den Rheinsteig entfernt.


Es handelt sich hier um eine leicht verkürzte Variante des Premiumwanderweges Linzer Basaltschleife. Wir verzichten auf die Abschnitte in Linz selbst. So verbleiben etwa 10 km Strecke und 400 Höhenmeter. Von Linz-Oberlöh aus gehen wir nach Osten in das Tal hinein. Der gesamte Weg ist mit roten Rheinsteig-Zeichen markiert. Diese sind allerdings nicht immer gut zu sehen. Vor dem letzten Haus geht eine steile Treppe links bergauf. Nach einigen Mäandern führt uns der Weg nach Osten zu. An einer ersten Aufzweigung gehen wir rechts. Wir erreichen bald den Fahrweg „Am Kaiserberg“, der uns nach rechts zur Hauptstraße bringt. Auch hier geht es bald wieder rechts ab.

An der nächsten Gelegenheit verlassen wir die Straße. Wir gehen einen schönen gewundene Weg auf der Höhe. In der Ferne können wir bereits das Franziskus-Krankenhaus sehen. Am Hof Ronig biegen wir scharf nach rechts ab und queren die Hauptstraße. Auf dem Hof Ronig können wir, sofern nicht gerade Mittagspause ist, einkaufen. Hier sehen wir ein altes, krankes Schaf, das Schatten sucht.

Perlmuttstrauch bei Gut Ronig
Gelbflechte

Der Weg führt uns stark bergab ins Tal. Die Buchen sind hier erstaunlich noch, wie ein Dach schirmen sie nach oben ab. Ganz unten im Tal des Döttersbach geht es scharf rechts.

Auf einer Lichtung steht eine Bank, die uns zum ersten Picknick einlädt. An zwei Fischteichen gehen wir vorbei und treffen auf den Talweg entlang des Leubsdorfer Baches. Wir gehen nach rechts. Hinter einer Grillhütte gehen wir rechts bergauf. An einem schönen Aussichtspunkt machen wir eine Pause.

Bald erreichen wir über eine Treppe Dattenberg und biegen nach links ab, dann gleich wieder nach rechts. Auf der Hauptstraße gehen wir 50 m nach rechts, um wieder links abzubiegen. Es geht anschließend über einen Pfad. Auf der Fahrstraße angekommen, ist hier am Basalt-Denkmal Sitzmöglichkeit für eine Pause. Gegenüber folgen wir dem Weg nach links bergauf. Hinter der Villa Augusta biegen wir nach rechts ab auf „Zum Steinbruch“.

Gegenüber der Hausnummer 8 verlassen wir die Straße „Am Römerich“ und gehen einen Pfad bergan. An einem Aussichtpunkt vorbei führt uns der Pfad schließlich nach rechts zu einem Sportplatz, an dem wir nach rechts vorbeigehen. Bald biegen wir links ab in Richtung Oberlöh. So erreichen wir unser Ziel nach etwa 10 Kilometern.

Es war ein ruhiges Wandern auf dem Linzer Basaltweg, weitgehend auf Pfaden und Waldwegen. Andere Wanderer waren kaum unterwegs. Highlights sind der Höhenweg zwischen Kaiserberg und Hof Ronig sowie der Talweg entlang des Döttersbach. Der Aspekt Basalt samt Geschichte des Abbaues wird am Denkmal in Dattenberg dargestellt.

Schreibe einen Kommentar

* Bitte verwenden Sie ein signifikantes Pseudonym, nicht Ihren Klarnamen. Ihre IP-Adresse wird beim Absenden anonymisiert. Ihre Email-Adresse ist nicht erforderlich.