Player für Tanzmusik

Unverzichtbare Features und Ergonomie als Kriterien!

Welcher Player ist optimal für Tanzmusik? Der gute alte WinAmp ist out of date, somit nicht mehr empfehlenswert. Schade. Bedenken Sie bitte, dass ein Music-Player für die Zwecke des Tanzens eine Geschwindigkeitsanalyse (Quantitize-Function) samt freier Einstellbarkeit der Geschwindigkeit benötigt. Und das bitte mit exakter Anzeige der jeweiligen Geschwindigkeit in BPM und Beibehaltung der Tonhöhe. Beim Tanzen im sportlichen Stil oder auch beim Üben in der Tanzschule ist die Überblend-Funktion mit Synchronisation der Titel nicht hilfreich. Es sollte zwischen den Musikstücken eine hörbare Pause liegen.

Denn bei Tanzmusik wird eine Unterscheidung der Tempi erwartet. Ein pausenfreies Überblenden ergibt ja nur Sinn, wenn sämtliche Titel die gleiche Geschwindigkeit wie z. B. 120 BPM hätten. Der gespielte Soundtrack wäre dann ein einziges Medley sozusagen. Die Musikstücke für unterschiedliche Tänze unterscheiden sich aber erheblich in Stil, Tempo, Takt, sie haben jeweils einen Anfang und ein Ende. Selbst und gerade beim Tango argentino ist das so. Ausnahmen wären denkbar beim Social dancing von Discofox, Salsa, Bachata mit Musik im gleichen Genre.

Auf meinem Laptop mit Windows 10 verwende ich Cross DJ, obwohl ich den Dateibrowser nicht für sehr übersichtlich halte. Dieser Player ist im Hinblick auf Features und Visualisierung ansonsten sehr weit entwickelt und stürzt nicht ab. Der Player merkt sich sogar die eingestellte Geschwindigkeit pro Titel! Cross DJ klingt sehr nach Disco, bestimmt war das der angedachte Verwendungsort. Da sich alles zu Mobilgeräten hin entwickelt, scheint die Aktualisierung der Software Cross DJ for Windows keine Priorität mehr zu haben. Unter Android sind bei Cross DJ nur wenige, dafür aber wichtige Features vorhanden. Leider ist der Dateibrowser auch hier eine Zumutung. Mit Ergonomie hat das nichts zu tun.

Unter Android gefällt mir – nach langer Beschäftigung damit – letztlich doch PowerAmp. Fast alle Features sind vorhanden, auch die Wiedergabe-Geschwindigkeit kann – allerdings nur übergreifend – frei eingestellt werden. Leider fehlt die Geschwindigkeitsanalyse. Schade drum. Aber der Dateibrowser funktioniert ziemlich gut. Die Erstellung von Playlists ist einfach. Der Player zerstört auch keine Playlists.

Der Dateibrowser mit vielen sinnvollen Features ist das Hiqhlight des „Ballroom Music Player“ für Android. Der Autor ist selbst Tänzer, man merkt das an der Ergonomie. Die Speed control liegt auf der Oberfläche des Players, sie ist hier nicht in der Tiefe versteckt. Die erstmalige Benutzung der Funktion während der Wiedergabe eines Titels produziert auf meinem Smartphone jeweils etwa 0,3 sec Stille. Habe ich dem Autor mitgeteilt. Leider fehlt auch hier die Quantitize-Function.

Unter Android ist der eingebaute Samsung Music-Player zwar im Hinblick auf den Dateibrowser ganz gut. Was nutzt das aber, wenn bei jedem Update die Playlists gekillt werden? Das ist doch unglaublich!

Ich habe noch diverse weitere Player für Android getestet, die waren aber nicht überlegen. Vermutlich ist das so, weil deren Weiterentwicklung stagniert. Ich vermute, dass die Ursache hierfür in der weitverbreiteten Nutzung von Streaming-Diensten wie Netflix, Apple Music, Soundcloud, YouTube und Amazon zu finden ist. Diese Dienste bilden die lokalen Player nach. Sie benötigen auch keine Spezialfeatures für Zwecke des Tanzens. 90 % der Musik-Umsätze im Internet finden derzeit im Streaming- und Abo-Bereich statt, nur 10 % im Downloadbereich. Bei Letzterem hat man MP3-Dateien im Besitz, wie bei einer gekauften CD. Und hiermit wird es schon beinahe nostalgisch.

Unverzichtbare Features eines Players für Tanzmusik:

  1. Ergonomie der Titelverwaltung
  2. Playlists leicht zu erstellen und zu importieren
  3. Anzeige der MP3-ID, also der Dateiinformation
  4. Anzeige der Sampling rate
  5. Quantitize-Function
  6. Anzeige der Geschwindigkeit in BPM
  7. Speed-Einstellung variabel um +- 15 %
  8. Letzte Speed-Einstellung des Titels wird benutzt (oder Original)
  9. Pause zwischen den Titeln einstellbar
  10. Pitch preserve (konstante Tonhöhe) schaltbar
  11. Fade out auf Tastendruck

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. drakkan

    Ich suche genau das Gegenteil. Ich suche eine Software die aus hunderten mp3 Songs im Discofox eine lange Datei macht. Ein Medley aber ein ganz langes. Sowas wird oft auf Märkten mit Autoscootern gespielt. Shuffle Auswahl und wenn es geht alles auf 120 BPM trimmen. Noch besser wenn die Software schon vorher an Hand von Takten erkennen kann was zusammen passt. Gibt es sowas? Für Windows natürlich. Vielen Dank schonmal

    Direkte Antwort: Hallo drakkan, das dürfte mit dem erwähnten CROSS DJ Free 3.4.0 für Windows 10 funktionieren. Der ist genau dafür gedacht. Große Playlist erstellen mit Autoplay, Shuffle, Quantitize-Funktion, Sync. Viel Erfolg bei den Experimenten damit!

Schreibe einen Kommentar

* Bitte verwenden Sie ein signifikantes Pseudonym, nicht Ihren Klarnamen. Ihre IP-Adresse wird beim Absenden anonymisiert. Ihre Email-Adresse ist nicht erforderlich.