You are currently viewing Vom Tanztee bis zum Tango argentino
AI DALL·E 2023-01-27 16.28.37 Paint a Tango couple in a Salon, use the Style of Toulouse-Lautrec

Vom Tanztee bis zum Tango argentino

Tanzt, tanzt, tanzt!

Heute gibt es mal einen leichteren Text zum Lesen! Es ist Mittwoch und wir gehen zunächst um 15 Uhr zum Tanztee für Senioren. Anschließend haben wir zwei Stunden Pause. Um 19 Uhr 30 beginnt der Tango-Kurs. Um 21 Uhr sind wir danach schön müde. Beide Gruppen umfassen etwa 10 Paare. Das bedeutet, dass die Tanzfläche gut gefüllt sein kann. Das ist eine ganz schön ausgeprägte Spannweite der verschiedenen Tänze. Vom Tanztee bis zum Tango argentino.

Tanztee für Senioren

Der Tanztee beginnt mit der üblichen Warteschlange an der Theke. Wir nehmen wie immer Kaffee und Rooibostee. Das dauert ganz schön lange. Am großen Tisch findet sich diesmal auch ein Plätzchen für uns. Wir sitzen sogar ziemlich in der Mitte, sodass wir viele Gesprächsthemen aufgreifen können.

Natürlich geht es um die Panzerlieferungen. Große Kritik hören wir nicht. Wie immer werden wir nach den Masken gefragt. Anschließend wird von einer jungen Frau mit Long Covid berichtet. Ich erzähle von dem aktuellen Review-Artikel in NATURE und meinen Gedanken dazu. Ist es vor diesem Hintergrund wirklich richtig, alle Coronaschutzmaßnahmen fallen zu lassen?

Wir werden nach der Zeitdauer gefragt, in der wir in Ruhestand sind. 2 und 7 Jahre sind das inzwischen. Da muss ich doch gleich berichten, dass ich heute früh noch im Halbschlaf meinte, an meinem früheren Arbeitsplatz zu sein. Dort hätten mich alle komisch angeschaut, weshalb ich schnell wieder weggegangen sei. Komplett im Ruhestand bin ich somit offensichtlich noch nicht angekommen. Dann geht es um Gesundheitsprobleme, die uns bisher noch nicht zu schaffen machen. Wir können mit Maske Quickstep und Wiener Walzer tanzen. Es kann also noch nicht so schlimm sein. In unserem Alter, wir sind vermutlich mitten im Alter dieser Gruppe, sind wir durch unsere lange gemeinsame Tanzerfahrung noch ganz schön fit.

Wir tanzen zunächst den langsamen Walzer, wobei ich an anderen Paaren per Improvisation vorbeisteuere. Wiener Walzer tanzen wir nur bei fast leerer Tanzfläche, um Kollisionen zu vermeiden. Quickstep ist auch sehr schnell, sodass hier große Aufmerksamkeit gefragt ist. Aber der Tanz gelingt gut. Unsere alte Folge ist auch wieder da, der Four Quick Run klappt außenseitlich auch gut. Die Lateintänze Cha-Cha-Cha und Rumba performen wir flüssig. Auch Opening Out Advanced bei Rumba.

Dann Discofox, den wir wie immer mit zu großen Schritten tanzen, das klappt heute auch flüssiger als früher. Es fehlt uns offensichtlich eine einstudierte Folge. Beim Tango, also dem Turniertango, ist heute unser Ziel, alle Figuren aus der Vergangenheit zu tanzen, nicht nur die zum Geburtstag einstudierte Folge mit kurzer „Kurzer Seite“. Slowfox geht auch ganz gut. Am Schluß bleibt festzuhalten, dass wir an diesem Nachmittag viel getanzt haben. Uns ist dabei richtig warm geworden. Zwischendurch gibt es natürlich viele Gespräche. Insgesamt ein munterer und netter Nachmittag mit uns Senioren.

Tango argentino

Nach der Pause folgt der Tango-argentino-Kursus. Das ist eine nette, homogene Gruppe. Teilweise kennen wir uns schon viele Jahre. Heute ist wieder einmal ein neues Paar zum Hospitieren dabei. Da gilt es, sich zunächst einmal vorzustellen. Nach dem zuletzt vordere und hintere Boleos der Dame dran waren, geht es heute um den Beginn des Tanzes, beispielsweise mit einem synchronen Planeo als gemeinsame Startfigur.

Vorderer Boleo
> Beginn eines Backward Ochos nach rechts
> Er dreht kurz weiter nach rechts und zurück
> Sie erzeugt den Boleo mit dem noch freien linken Bein vor dem anderen

Hinterer Boleo
> Backward Ocho
> Nach 180° geht er kurz auf sie zu
> Kurze Drehung nach rechts und zurück
> Erzeugt den typischen hinteren Boleo mit dem linken Bein

Dann gibt es erstmals nach der Coronazeit wieder Partnerwechsel. Ich tanze ja mit Maske, bin 5-fach geimpft. Es ist mir somit gleich. Partnerwechsel ist schließlich gut, der gehört ja typischerweise zum Tango Argentino. Ich tanze mit der neuen Dame, die noch nicht viel Erfahrung zu haben scheint. Also bleibe ich schön vorsichtig, tanze Gehen, Stehen, Wiegeschritt, Seitschritte, auch mit Verdopplung. Bei meiner eindeutigen Führung klappt das schon sehr schön.

Nun üben wir, jeder wieder mit eigenem/eigener PartnerIn, den Planeo als langsamen Startschritt. Ich stelle mich auf rechts, senke ab und bewege mich mit dem Oberkörper leicht nach vorne, das linke Bein geht ebenfalls – unbelastet – nach vorne. Sie geht mit rechts unbelastet nach hinten. Jetzt erfolgt das Planeo für beide möglichst synchron entgegen dem Uhrzeigersinn. Ich unterstütze das Planeo durch eine zeitweilige Oberkörperrotation nach links. Am Ende des Planeos stehen wir unbelastet in TR und können direkt mit Schwung starten, er mit links, sie mit rechts.

Planeo als Startfigur
> Nach rechts stellen und aufrichten
> Absenken und mit links vor, sie rechts zurück
> Unbelastet das synchrone Planeo nach links
> Er unterstützt durch zeitweise Oberkörperrotation nach links
> Am Ende stehen wir links bzw. rechts unbelastet in TR
> Nun mit Schwung starten

Unser Trainer zeigt noch mehrere andere Figuren, an deren Ende sehr schön ein Planeo getanzt werden kann, beispielsweise der Giro. Das geht immer, wenn sie sich nach links beidreht.

Er spielt heute wieder schöne alte Tangomusik, toll kommt El Amanecer von Di Sarli (bei YouTube) an. Bald zwitschern wieder die „Vögelchen“. Aber unser Trainer hat heute sogar Nontango drauf, der sich diesmal vorzüglich zur Interpretation durch Tangoschritte eignet. Selbstverständlich gibt es heute untereinander wieder viele Gespräche. Es ist ja Tango, und da gehört Reden miteinander einfach dazu! Abschließend vereinbaren wir noch einen Termin für ein gemeinsames Abendessen mit anschließender Teilnahme an einer öffentlichen Milonga im Café Ada.


Ein schöner, harmonischer Tanznachmittag geht zu Ende. Vom Tanztee bis zum Tango argentino reichte das Spektrum heute wieder!

AI DALL·E 2023-01-27 11.48.43
Zeichne einen stilisierten Klavierspieler an einem gelben Piano in einem Art deco Raum

Schreibe einen Kommentar

* Bitte verwenden Sie ein signifikantes Pseudonym, nicht Ihren Klarnamen. Ihre IP-Adresse wird beim Absenden anonymisiert. Ihre Email-Adresse ist nicht erforderlich.