Salsa

Salsa mit verschiedenen Figuren ist ein schneller Lateintanz, meist als social dance praktiziert. Typisch ist, wenn die Dame dreht, oft sehr schnell. Auch klassisch sind verschlungene Armbewegungen, gerne in Doppelhandhaltung, die Zuschauer und Tänzer verwirren können. Der Grundschritt hat den Rhythmus quick-quick-slow, und gestartet werden kann, je nach Stil, auf eins oder zwei.

Und da liegt auch schon ein Problem für uns Nichtlatinos. Echte Salsamusik hat eine etwas versteckte Rhythmik, die offensichtliche Betonung liegt nicht – wie bei normaler Popmusik und auch meistens der klassischen Musik – auf eins und geringer drei. Da hilft nur genaues Hinhören und der Versuch, den Takt zu spüren. Das gelingt fast immer, leider dauert es bei mir schon mal etwas. Es gibt gnädigerweise auch Latin-Pop, zu dem man auch Salsa tanzen kann. Da ist der Rhythmus so klar, wie er eigentlich nicht sein kann.

Und dann gibt es noch den Cuban Style mit stärkeren Körper- und Armbewegungen und vielen Drehungen. Wir sind allerdings auf den New York Style gepolt, der auf der Linie getanzt wird, und insgesamt stärker reglementiert ist. Er ähnelt eher den formalisierten Lateintänzen. Es wird nicht mit den Armen gekurbelt, Bouncen findet dabei nicht statt.

Hier einige Figuren aus dem Unterricht:

2.5.2023, alles aus Sicht des Herren

Pedro spin

• Beide Back Basic
  • Dann linken Arm hoch
  • Er vor Drehen Hinterkreuzen re vor, 180° insgesamt nach rechts
  • Sie dreht dabei unter dem linken Arm mit 3 Schritten 11/2 Drehungen nach rechts.
    • Seine Rechte auf ihr linke Schulter kann ihr dabei beim Drehen helfen.

She goes, he goes

• Start beide Back Basic
  • Er li Arm hoch
  • She: Nach quick quick auf slow drehen
  • He: Re Arm hoch qu qu auf slow drehen
  • She: Quick quick auf slow drehen
  • Beenden mit Schließen, kein Back basic mehr

Rechtsbrezel

• Sie dreht nach links, er nach rechts ein in Herrenrechtsschal
  • Dann Arm über Kopf zunächst re dann li
  • Sie läuft hinter dem Herren in überkreuzter Handhaltung nach links
  • Dann rück re Drehen quick quick

6.7.2020

Presentation komplex

• Rechte auf Rechte
  • Seine Rechte auf ihre rechte Schulter als Schal
  • Er in CBL-Position
  • Seine Linke fasst ihre Linke
  • Er führt sie mit seiner Rechten in eine LD
  • Rechte loslassen
  • Die Linken Arme werden gehoben und sie 360° nach li gedreht
  • Seine Linke Hand liegt dann ihre Linke gefasst auf ihrer linken Schulter
  • Seine Rechte fasst ihre Rechte
  • Beide nebeneinander gefasst nach vorne
  • Linke loslassen
  • Er wieder in CBL hebt Rechte und sie dreht wieder vor ihn nach rechts

Presentation einfach

• Rechte auf Rechte bleibt durchgehend
  • Er in CBL führt sie wie mit einem Lasso auf seine linke Seite
  • Nach vorne beide
  • Er beim zurück in CBL-Position und dreht sie über die erhobene Rechte nach rechts bis gegenüber

Zweimal Schal und eine schnelle Spiraldrehung:

Salsa-Kurs am 1.8.2022, am 12.11.2022 und am 29.4.2023

• Linke auf rechte Hand starten, in Back basic gehen
  • Linke Hand hoch
  • Er dreht links vorbei nach rechts vor sie, hinterkreuzt dabei, er insgesamt um 360°, sie dabei um 180° nach links
  • Linke Hand bleibt gefasst, erst ganz zuletzt wechselt er auf rechts auf rechts, beide Hände locker neben der rechten Schulter, beide in Schattenpostion
  • Er steht leicht nach rechts versetzt vor ihr
  • Er geht mit li vor, sie zurück um Schwung zu erzeugen, „Feder spannen“
  • Sie wird mit seiner Rechten vor ihn geholt, dreht dabei um 450° nach links, in Schal mit rechts auf rechts
  • Sie steht in mehr als 90°-Winkel knapp vor ihm, beide schauen wie zurück
  • Er links vor nach vorne, sie rechts zurück, um Schwung aufzunehmen, „Feder spannen“
  • Er begibt sich in eine Art seitliche CBL-Position, um ihr Platz zu gewähren:
  • Sie dreht eine Spiraldrehung 1,5 fach nach rechts unter seiner rechten Hand bis beide gegenüber
  • Im Vergleich zur Ausgangsposition 180° nach links gedreht
  • Basic Schritte er links vor, sie rechts zurück

Salsa zu tanzen mit komplexen Figuren erfordert einige Übung. Leider tanzen wir zu selten Salsa, sodass wir schnell in unsere Anfangsfolge zurückfallen.