Tag 15 im Krieg Russland gegen die Ukraine

Eigentlich ein Krieg gegen den Westen…

Ich möchte keine Kriegsberichterstattung schreiben, weil ich dazu sowieso keine gesicherten Informationen habe. Wer weiß schon, was stimmt. Fakt ist allerdings, dass es sich um einen brutalen Angriff Russlands auf das deutlich schwächere Bruderland handelt. Das ist gesichert.

Begleitet wird das von einem Medienkrieg, dass einem schwindelig wird. Russland scheint weitgehend abgeschottet zu sein, und die Bewohner Russlands mehrheitlich für den Krieg, der nicht so genannt werden darf. Nur eine Militäraktion gegen eine Verbrecherbande, gegen Nazis sei das. So die Lesart Putins, der KGB lässt grüßen.

Der darf sich der Unterstützung des Patriarchen Kyrill I sicher sein. Die Russisch-Orthodoxe Kirche ist für Krieg, kaum zu glauben! Da ist er wieder, der gerechte Krieg. Die Verschmelzung zwischen Staat und Kirche besteht selbst hier, denn es geht ja um etwas Großes. Am russischen Wesen soll die Welt genesen…

Die russische Invasionsarmee kommt angeblich nicht so wie geplant vorwärts. Inzwischen hat der brutale Kampf Mariupol und Charkiw erreicht. Bald ist sicherlich Kiew dran. Laut Bürgermeister Klitschko hat die Hälfte der Bewohner die 3-Millionen-Stadt bereits verlassen. Man fürchtet eine Entwicklung wie in Grosny in den katastrophalen Tschetschenien-Kriegen 1995 und 2000.

Heute hat Lawrow in Antalya wieder die Rolle des hässlichen Russen gegeben. Immerhin hat er seinen ukrainischen Kollegen getroffen. Eine Einigung wie der dringend erhoffte Waffenstillstand war überhaupt nicht in Sicht. Medienwirksam die Hände schütteln, das konnte er allerdings, also etwas für die falsche Welt der Bilder liefern.

Kanzler Schulz und Präsident Macron haben gestern mit Putin telefoniert. Heute soll Exkanzler Schröder als Putin-Vertrauter sein Glück in Moskau versuchen. Morgen wird der finnische Präsident Sauli Niinistö mit Putin telefonieren. Auch der Letztere soll ihn schon lange kennen. Ob das zu etwas Gutem führt? Antichambrieren war bisher wirkungslos, ja teilweise eher lächerlich.

Die Sanktionen sollen angeblich bereits wirken. OK, der Liter Diesel kostete gestern schon 228,9 Cent, die Spekulanten sind also auf dem Posten. Russland droht seinerseits, den zurückgelassenen Besitz ausländischer Firmen enteignen zu wollen. Europa überlegt, sich irgendwie komplett von den russischen Energie-Importen zu lösen. Ob das klappt? Mal ehrlich, nochmal: Wie konnte das mit der Abhängigkeit so weit kommen? Was war denn los mit Merkel und der CDU? Noch strömt russisches Gas nach Europa.

Wenn man Putin richtig versteht, wenn das überhaupt möglich ist, dann richtet sich dieser Krieg eigentlich gegen den Westen mit seinem Freiheitsideal, gegen das komplett andere Menschenbild der westlichen Welt, der Demokratien. Was wir als normale Rechte der Bürger verstehen, ist für Putin ein rotes Tuch. Russland wird sich nun daran gewöhnen müssen, von einem Diktator regiert zu werden. Und China pflichtet Putin bei, der Westen habe schuld. Die A-Partei ist bei der Bewertung der Situation zerstritten. Trump und seine Fans findet Putin super.

Insofern ist der Krieg mit den Ängsten davor wieder in Europa angekommen. Auch ich habe ein mulmiges Gefühl im Bauch. Ich fühle mich wie gelähmt, mir ist zurzeit einfach nicht nach lockeren Posts.

Schreibe einen Kommentar

* Bitte verwenden Sie ein signifikantes Pseudonym, nicht Ihren Klarnamen. Ihre IP-Adresse wird beim Absenden anonymisiert. Ihre Email-Adresse ist nicht erforderlich.