Tag 12 im Russland-Ukraine-Krieg

Zerstörung und Flucht, was macht das mit uns?

Mit meiner Kreativität ist zurzeit nicht viel los. Mir mag bei den schlimmen Bildern, die man trotz Medienverzicht dauernd sieht, und den ständigen schlechten News einfach nichts Nettes einfallen. Wenn andere Europäer ständig um ihr Leben fürchten müssen, dann sollten meine Sorgen allerdings relativ gesehen deutlich geringer sein. Sie haben keinen richtig realen Hintergrund. Klar, uralte Ängste vor dem Atomkrieg tauchen als Weltuntergangsszenario auf.

Ich habe die letzten Nächte gar nicht mal schlecht geschlafen. Und trotzdem Mittagsschlaf gehalten. Merkwürdig, als ob man vor den negativen Nachrichten in den Schlaf fliehen würde. Aber wir haben auch wieder mal Gymnastik gemacht zur Musik von Daft Punk „Lucky“ und „Happy“. Auch Bachata eignet sich als Musik zum Stretching vorzüglich. Gnadenlos lustig ist die und in Dur gespielt. Ich war auch zum Herzsport der Senioren, der sehr gut besucht war. Als ob es Corona gar nicht gäbe!

Klar, wir haben gespendet, und genügend über Hilfen nachgedacht. Ich denke, der Krieg müsste zügig beendet werden. Bis dahin versuchen wir, den Kopf hochzuhalten, aktiv gegen negative Stimmungen vorzugehen, Tango zu tanzen, uns zu bewegen. Wir waren sogar bei der hiesigen Tanzparty! Mit kleiner Verletzung, nicht so schlimm, glaube ich. Maskentragen war dabei für uns selbstverständlich, Corona würde uns gerade noch fehlen!

Gedanken mache ich mir über meine Wohnsituation, über das Heizen, die Finanzen, die Rente und die Verpflichtungen durch Unterhalt. Ich glaube, ich werde über die Runden kommen. Gegenwärtig ist mein Plan, eine Solarstromanlage einbauen zu lassen. Womöglich in Kombination mit einer Wärmepumpenheizung. Ich habe somit mal etwas Praktisches zu tun. Die Klimakrise ist ja durch den Krieg in den Hintergrund getreten. Auch unabhängig von Putin ist es sinnvoll, hier etwas zu tun.

Ich möchte hier keine definitiv regelmäßige Kriegsberichterstattung schreiben. Wo sollte ich auch die Informationen herbekommen? Vielleicht aus den Medien? Krieg und Wahrheit schließen sich ja bekanntermaßen aus. Die Deutsche Friedensgesellschaft übt sich gemäß ihrer Website auch in Wortlosigkeit. Die deutsche Rechte ist sich uneins, ob sie die Ukraine oder Russland unterstützen soll. Bei den Coronaverwirrten scheint man nun Putin als Messias anzusehen. Voll verrückt!

Ich habe meine Mailpartner mal angeschrieben, die Familie liefert gegenwärtig auch wenig Ausgleich. OK, Geburtstage und Kontakte werden wieder geplant. Mal schauen, was sich noch ergibt!

Schreibe einen Kommentar

* Bitte verwenden Sie ein signifikantes Pseudonym, nicht Ihren Klarnamen. Ihre IP-Adresse wird beim Absenden anonymisiert. Ihre Email-Adresse ist nicht erforderlich.