You are currently viewing E-Bike Akku regenerieren
E-Bike

E-Bike Akku regenerieren

Mein E-Bike Fischer Proline EM 1614 ist nun 7 Jahre alt. In dieser Zeit dürfte ich etwa 5000 km damit gefahren sein. Zumeist fahre ich Strecken im Wald oder an der Wupper entlang. Bei einer einfachen Tour kommen angesichts des bergigen Geländes leicht 500 Höhenmeter zustande. Ein kräftiger Antrieb mit genügend Reichweite ist somit nötig. Bereits im letzten Jahr hatte ich den Eindruck, dass der Akku nur noch die halbe Kapazität besitzt. OK, der Akku liegt das halbe Jahr im Keller, wird nicht so oft bzw. lange geladen. Ist es möglich, einen E-Bike Akku zu regenerieren oder zu refreshen? Oder ist er bereits verbraucht?

Der Akku des EM1614 hat 48 V und 10,4 Ah Kapazität. Das ergibt immerhin 504 Wh. Der Akku hat somit vermutlich 12 LiPo-Zellen á 4 Volt nominal. Diese haben immer kleine produktionsbedingte Unterschiede, seien es die Kapazität, die Spannung und das Selbstentladeverhalten. Bei längerem Gebrauch werden sich diese minimalen Diskrepanzen potenzieren. Der Prozess würde bis zur Unbrauchbarkeit des Akkus gehen, ohne dass Zellen defekt sind. Um das zu vermeiden, haben diese Akkus ein Zellmanagement eingebaut, das zum Ausgleich der Unterschiede führt. Das nennt man Balancing.

Aus meiner früheren Modellbauzeit ist mir die Anwendung eines Balancers bei kleinen LiPo-Akkus geläufig. Diese haben einen speziellen Stecker dafür. Daran wird ein externer Balancer angeschlossen und darüber geladen. Jede einzelne Zelle kann dadurch separat gemessen und geladen oder entladen werden. Je nachdem leuchten bei diesem Balancer rote oder grüne Lämpchen. Die Ausgleichsfähigkeit ist dabei aber technisch begrenzt.

Wegen dieser Überlegungen zum Balancing habe ich das Ladegerät mehrfach viel länger angeschlossen gelassen, als zum Laden eigentlich nötig. Balancing benötigt schließlich Zeit. Und siehe da: Nach mehreren Tagen ohne Ladung beträgt die Spannung immer noch 53 V. Nach dem Fahren einer 35 km Teststrecke war lediglich ein Ladebalken verbraucht, so wie früher. Das Vorgehen scheint zu wirken. Im Handbuch von Fischer von 2016 steht, dass es möglich ist, den Akku dauerhaft am Ladegerät angeschlossen zu lassen.

Konsequentes anhaltendes Balancing durch Anschluss eines Ladegerätes macht einen alten LiPO-Akku zwar nicht neu. Es ist aber in der Lage, einen wenig benutzten E-Bike Akku zu regenerieren oder zu refreshen.

Schreibe einen Kommentar

* Bitte verwenden Sie ein signifikantes Pseudonym, nicht Ihren Klarnamen. Ihre IP-Adresse wird beim Absenden anonymisiert. Ihre Email-Adresse ist nicht erforderlich.