Drei Wochen bereits ist mein letzter Blogpost her, der letzte politische liegt noch länger zurück. Das bedeutet aber nicht, dass nichts zu sagen gewesen wäre. Im Gegenteil, denn MAGA ist vollkommen Gaga. Ich möchte aber vermeiden, dass mich die Verrückten aus den USA vor sich her treiben. Oder aber die Nazi-Partei AfD in Gestalt ihrer widersprüchlichen Medienrepräsentanz Weidel. Die ihre eigenen Wähler wie die Lemminge zur Klippe führt. Sie wollen offensichtlich springen. Die AfD hat schließlich Null soziale Komponenten im Programm. Oder soll ich mich etwa von den Selbstzweifeln Habecks oder Baerbocks anstecken lassen? Mich etwa selbst bejammern?
In kürzester Zeit soll nach der Bundestagswahl die ach so wichtige Schuldenbremse gelöst werden. Merz hat eine rasante Kehrtwende hingelegt, einen U-Turn. Was vorher streng verboten war, also die Lockerung der Staatsverschuldung, wird nun in einer Steigerungsform als Gebot der Stunde vermarktet. Um es mit Merkel zu sagen, als alternativlos. Und die SPD vertreten z. B. durch Klingbeil macht da einfach so mit? Wenn ich mir vorstelle, als Grüner oder FDP-ler noch im alten Bundestag zu sitzen, würde ich da schon aus Prinzip nicht mitspielen. Etwas Selbstachtung sollte schon sein. Oder etwa nicht?
OK, durch die komplett erratische amerikanische Politik unter Trump scheint Europa ab sofort auf sich alleine gestellt. Die immer schützende Hand der USA steht infrage, ja sie wirkt völlig willkürlich. Gestern waren die USA noch Garant in einem großen Machtblock des Westens, und jetzt betreiben sie Händchenhalten mit dem Verbrecher Putin! Logik kann ich da keine finden. Mitten in diese wirren Machtspiele der MAGA-Bewegung hineingeraten ist die arme Ukraine. Selenskyj wird von Trump und Vance im Weißen Haus vor laufender Kamera gedemütigt. Krass, wie frech das ist! Täter-Opfer-Umkehr in Reinform!
Skurril waren aber auch die Besuche von Macron und Starmer im Oval Office. Joviales Verhalten wird aber auch hier nicht reichen, also Schulterklopfen, freundliche Korrekturen und so weiter. Wie eitel Trump den Einladungsbrief von König Karl verlesen hat! Eine irre Show war das jeweils.
Und nun das: Von der Leyen verkündet eine massive Aufrüstung der EU. Hoffentlich ist man sich da auch einig, denn gemeinsame Schulden galten bisher als ein No-Go. Den Despoten Orban lassen wir überhaupt ganz raus, der müsste sowieso mal kaltgestellt werden. Die AfD denkt über deutsche Atomwaffen nach. Da müssen wir genau hinschauen, vermutlich wollen sie die Putin abkaufen. Wahnsinn. MGGA vielleicht. Make Germany Great Again. Das hatten wir schon.
Die Linke hat zulasten der Grünen und des BSW eine rasante Aufholjagd hingelegt. OK, die sozialen Aspekte im Programm sind gut und richtig, endlich. So sagt auch ein alter Bekannter, dem ich das nicht zugetraut hätte. Aber die Unterstützung der Ukraine fehlt, damit die klare Position gegen Putin. Steht denn die Linke immer noch unter dem Einfluss der Sowjets? Wenn sie diese Abhängigkeit ablegen würde, könnte die Linke m. E. die SPD beerben, die ehemalige Arbeiterpartei. Denn hier besteht großer Handlungsbedarf. Das Eintreten für soziale Belange nämlich. Hier unterscheidet sich Deutschland von den USA, ist regelrecht „Woke“.
Die Wirtschaft der EU könnte durch MAGA mittelbar einen Boom erleben, ich bin mir aber nicht sicher, denn Handelshemmnisse führen letztlich immer zu einem Wohlstandsverlust aller, somit der ganzen Welt. Vielleicht rückt Europa ja zusammen, das wäre schon ganz gut. Mächtig ist der Wirtschaftsraum sowieso bei etwa 500 Millionen Einwohnern.
Ein paar Worte noch zu Musk. Sein neuestes Starship X ist schon wieder explodiert. Der Deutsche Gruß ist auch gar nicht gut angekommen. Wer will da noch einen Tesla fahren? Noch destruiert der Wüterich die amerikanischen Bundesbehörden, wirft massenhaft Mitarbeiter raus. Selbst Trump wird das nun etwas zu viel, habe ich heute beim Doomscrolling gelesen.
Achtung, der angeblich so wichtige Bürokratieabbau ist nur ein beschönigendes Wort für das, was Musk so treibt. Nämlich die Schwächung der Staatsmacht. Damit die Milliardäre unkontrolliert ihren Geschäften nachgehen können. Das Modell eines fürsorglichen und ordnenden Staates wird der Gier nach Geld geopfert.
Aktuell wendet sich der Hass der MAGA-Bewegung gegen die Wissenschaft und die Universitäten. Das hat Folgen, da bin ich sicher, da etwa 20 % der weltweiten Forschungsgelder bisher von den USA stammten. Die Tagesschau schreibt etwas vom Exodus amerikanischer Wissenschaftler, und sieht neue gute Möglichkeiten für Europa. Hoffen wir es.
MAGA ist somit vollkommen Gaga. Destruktion statt Zusammenarbeit. Eigener Vorteil statt Solidarität. Religiös ausgedrückt, die eigene Seligkeit statt Nächstenliebe.