Comet watching am 21.7.2020
Wir waren voll im Kometenrausch, nachdem uns Ben aus Cambridge ein schönes Handybild geschickt hatte. Dieser Komet war am 27.3.2020 mit dem reaktivierten Weltraumteleskop NEOWISE entdeckt worden. Und er soll erst in etwa 7000 Jahren wiederzusehen sein.
Also stand bei uns zunächst eine Recherche im Vordergrund. Die Fakten waren leicht zu finden. Schnell noch eine passende App installiert. Und schon wussten wir ungefähr, wo wir ihn am Abendhimmel finden sollten. Leider war es am 20.7. abends zu wolkig, sodass daraus nichts wurde. Steifer Nacken, Augen ausgeguckt, den nördlichen Himmel lange abgesucht, und doch haben wir ihn bis Mitternacht nicht gesehen. Obwohl wir ein Fernglas 10 mal 23 verwenden konnten.
Aber am Abend des 21.7. war es so weit. Wenn auch mit nicht sehr großer Helligkeit, so war er doch mit dem Fernglas mit Abstand unterhalb des Hinterrades des großen Wagens in Richtung Nordwest zu finden. Um Mitternacht hatten wir genug gesehen.
Begeisterung machte sich bei uns breit! Früher war es so, dass solche Himmelsereignisse als Vorboten von wichtigen Änderungen gedeutet wurden. Warten wir es ab. Corona ist ja schon da.
Die exakten Daten von „Neowise“:
Korrekte Bezeichnung C/2020 F3 (Neowise)
Entfernung 104 Millionen Kilometer
Komet in Ursa major
Parabolische Bahn mit 6953 Jahre Umlaufdauer