You are currently viewing Gesichtsmasken: Potential for Variolation against COVID-19?

Gesichtsmasken: Potential for Variolation against COVID-19?

Masken zur „Variolation“ gegen Corona?

Da habe ich doch in NEJM unter diesem Link einen Hinweis auf einen Artikel der Autorin M. Gandhi gefunden, unter der Kategorie „Perspective“, der die Covidioten sicherlich in den Wahnsinn treiben wird. Die Autorin stellt – und das mit vielen Argumenten – die Hypothese auf, dass Maskentragen neben dem epidemiologischen Haupteffekt der Senkung der Infektionsrate einen weiteren Effekt haben soll.

Nämlich den der Verminderung der Inokulumgröße, also der Viruslast. Diese Minderung der infektiösen Dosis soll – und jetzt wird es erst spannend – zu einem leichteren Verlauf der COVID-19-Fälle führen. Bei Influenza hat es bereits vor Corona Untersuchungen am Menschen gegeben, die diese Theorie plausibel machen. Mehrere Tierversuche weisen in diese Richtung.

Nachdem die Autorin ihre Theorie zunächst in einer anderen Zeitschrift publiziert hatte, wurde ihr die Ehre zuteil, diese erneut im NEJM auszuführen zu können. Offensichtlich war das Editorial Board des NEJM beeindruckt von diesem Gedanken. Den als absurde Idee abzutun, wie das in wenigen dumpfen Leserbriefen von Maskengegnern im Deutschen Ärzteblatt getan wird, ist somit vor der wissenschaftlichen Community nicht mehr möglich.

Es wäre ein Revival eines alten Gedankens, nämlich den der „Variolation“, so wie man es in den Anfängen der Impfmedizin versucht hat. Einfach eine kleinste Dosis des infektiösen Agens geben, um damit dem Organismus einen Zeitvorteil zu geben. Na ja, wenn es ja klappt. Hier wäre es ja auch nur ein Nebeneffekt des Maskentragens.

Warten wir doch ab, was in wissenschaftlich begründeten Leserbriefen an NEJM steht, und was die weitere Forschung so bringt! Selbst der ungeliebte Leiter des CDC Robert Redfield (nicht Redford) hat aktuell Maskentragen auf eine Ebene mit den zu erwartenden Impfungen gehoben und damit den Zorn von DT auf sich gezogen.

Bis dahin gilt unverändert für mich: „Masken beißen nicht, die tun uns nichts Böses!“ Also setze ich sie in der Öffentlichkeit bei Kontakt zu Menschen, insbesondere in geschlossenen Räumen auf.

Perspective Sep 8, 2020 Facial Masking for Covid-19 — Potential for “Variolation” as We Await a Vaccine M. Gandhi and G. W. Rutherford

https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMp2026913

Gandhi, M., Beyrer, C. & Goosby, E. Masks Do More Than Protect Others During COVID-19: Reducing the Inoculum of SARS-CoV-2 to Protect the Wearer. J GEN INTERN MED (2020). https://doi.org/10.1007/s11606-020-06067-8

Schreibe einen Kommentar

* Bitte verwenden Sie ein signifikantes Pseudonym, nicht Ihren Klarnamen. Ihre IP-Adresse wird beim Absenden anonymisiert. Ihre Email-Adresse ist nicht erforderlich.