You are currently viewing Mörtel-Workout

Mörtel-Workout

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Heim
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Heimwerken – Der Weg ist das Ziel!

Wir hätten es gestern fast geschafft! Den Rest kriegen wir auch noch hin!

Nachdem der frühere vermoderte hölzerne Sichtschutz zwischen den Terrassen zur Nachbarin hin nach Abschneiden der stabilisierenden Kletterhortensie instabil geworden und schließlich umgekippt war, haben wir erst die Trümmer beseitigt. Dann gab es lange Überlegungen zur Reparatur. Abschließend lieferte eine Baubedarfsfirma einen neuen Sichtschutz an. Bei einem gemeinsamen Termin mit dem Schwager sichteten wir die Lage. Für die Montage des 2 mal 2 Meter großen Sichtschutzes war es nötig, einen verzinkten Stahlhalter auf der Bodenplatte der Terrasse direkt zu montieren. Hierfür haben wir zur Vorbereitung auf einer Fläche von fast 2 Quadratmetern die vorhandenen losen Marmorbruchplatten und die darunter liegende sandartige Estrichschicht mit einer Dicke von bis zu 5 cm entfernt. Mit einem Profi-Bohrhammer war es möglich, die entsprechenden Löcher zu bohren, und den Sichtschutz zu montieren.

Den „Aushub“ haben wir je nach Beschaffenheit entsorgt. Wenn erdartig, dann in den Garten, wenn estrichartig, dann in die Tonne. Nun war der Sichtschutz wieder repariert, und er sah auch gut aus. Den Rest sollten wir mit Naturstein-Verlegemörtel mal machen. Ein Sack war schnell gekauft, aber dann… Zunächst lange nichts! Jahre vergingen.

Der Workout selbst

Leider bestand ja nach Entfernen der Platten und des Estrichs ein ordentlicher Defekt in der Terrasse. Nach einem zweimonatigen Lockdown durch Coronavirus war es endlich soweit: Reguläre Vorplanungen schriftlicher Natur, durchstrukturierter Einkauf im Baumarkt, Mund-Nasen-Schutz, wir wussten noch, dass der Verlegemörtel im Drive-In-Bereich gelagert war! Sofort gefunden! 10 Mähsteine als Abschluß in korrekter Dicke, Mörteleimer, Mörtelrührer und Schutzhandschuhe gekauft.

Gestern bei bestem Wetter und nach dem Mittagsschlaf war es soweit: Die Mörtelreste an den Platten abklopfen, die Platten Probelegen und nummerieren, dann wieder zur Seite legen. In Portionen haben wir nun den Mörtel angerührt. Dabei erwies sich die Bohrmaschine als zu hochtourig, da ohne Getriebe. Hei, war das eine spritzige und staubige Angelegenheit, den Mörtel sämig anzurühren. Wir haben ordentlich gekleckert dabei! Aber letztlich mit Erfolg. Zum Glück hatte die Bohrmaschine einen gut funktionierende Überlastschutz, sonst wäre sie abgeraucht oder sogar in Flammen aufgegangen! Zunächst die Mähsteine in Mörtel gelegt, dann Auftragen einer Mörtelschicht, darin die Marmorplatten höhengerecht eingelegt, die Fugen gefüllt und geglättet. Learning-by-doing. Und endlich mal nicht an Corona gedacht.

Soweit so gut. Leider reichten 50 kg Mörtel nicht ganz, einen weiteren halben Sack hätten wir gebraucht. Deshalb ist die Lücke im Foto zu sehen. Aber immerhin. Nach drei Stunden waren wir fast fertig, zwar verstaubt und bekleckert, Ziehen überall am Körper. Aber zufrieden, wie das nach einem dreistündigen Workout so ist. Denn diese Bewegungslosigkeit beim Stay-at-home, die ist selbst für uns Oldies schwer zu ertragen.

Mittel gegen Fake-News!

Ich denke, der Mörtel-Workout war somit sogar gut gegen Fake-News und Verschwörungstheorien! Was man nicht denkt, kann auch nicht falsch sein. Das Arbeiten mit den eigenen Händen hat etwas. Wir sind das kaum noch gewohnt. Und dann zu sehen, wie die Sache gelingt, die man anfasst – ein gutes Gefühl!

Jippie yeah!

Schreibe einen Kommentar

* Bitte verwenden Sie ein signifikantes Pseudonym, nicht Ihren Klarnamen. Ihre IP-Adresse wird beim Absenden anonymisiert. Ihre Email-Adresse ist nicht erforderlich.