You are currently viewing Autoreparatur 1968
Autoreparatur 1968

Autoreparatur 1968

Hier ist er, der VW-Käfer in Aktion!

Was für ein Kaufkraftverlust in 52 Jahren!

Da hat meine Schwester tatsächlich eine historische Autoreparaturrechnung gefunden! Bei der Auflistung der Einzelposten spätestens kriegt man Tränen in die Augen! Ist dem Deutschen sein Herzblatt, sein Liebstes, das Auto so viel mehr wert als damals?

Es ging um Vaters 5 Jahre alten VW Käfer, ein wunderbar hellblaues Gefährt mit sagenhaften 34 Pferdestärken. Diese reichten für 118 km/h Spitzengeschwindigkeit, sofern kein starker Gegenwind und der Wagen nicht zu sehr beladen war.

Also echt, ich bin kein Fan des VW-Käfers! Dieses gefährliche übersteuernde Lenkverhalten, die enorme Seitenwindempfindlichkeit, die fehlende Knautschzone, das dünne und schnell rostende Blech, der schwache Motor, die minimale Heizleistung! Ich bevorzuge eindeutig heutige frontgetriebene Fahrzeuge!

Doch nun zur Story. Es begann mit der Fahrt zum Bundessängerfest nach Bremen. Und unterwegs machte unser geliebtes Fahrzeug auf einmal ein asthmatisches Motorgeräusch. Als ob etwas Wichtiges undicht wäre! Die Leistung sank auch ab, was zu bedenklichen Gesichtern führte. Kurz vor Bremen, in Uesen, wurde eine VW-Werkstatt angesteuert.

Der Meister hatte schnell die Diagnose parat: Ein Serienfehler in der Befestigung des Zylinderkopfes. Wohl 20 cm lange Halteschrauben hätten den festen Sitz im Alu-Motorblock verloren. Diese müssten gegen solche mit etwas mehr Durchmesser – ich meine 1 oder 2 Zehntel Millimeter seien es gewesen – ausgetauscht werden. Gesagt getan, am nächsten Tag war der Wagen wieder fahrbereit.

Hier die Kostenaufstellung in der Rechnung vom 11.5.1968:

BezeichnungBetrag DMSumme DM
Motor aus- und einbauen16,80
Einen Zylinderkopf aus- und einbauen27,70
Einen Zylinderkopf instandsetzen13,80
Kupplung erneuern 4,30
Dichtring Antriebswelle ersetzen5,80
Ausrücklager ersetzen0,00
Summe Arbeitslohn bisher68,40
VW-Ersatzteile77,22
Kleinteile0,60
bisher146,22
USt. 10%14,62
USt. auf Altwert0,15
Agentur-Kraftstoffe incl. USt.1,30
Gesamtbetrag162,29
Reparaturrechnung VW Käfer von 1968

Und jetzt überlegen wir einfach mal, was heute die alleinige Inspektion des geliebten fahrbaren Untersatzes kostet. Bei meinem Peugeot werden alleine für das Motoröl 120 € plus USt. in Rechnung gestellt.

Unter Berücksichtigung der historischen Inflationsrate wären die damaligen 162 Mark heute etwa 297 € wert, was einem Kaufkraftverlust von 73 % entspricht. Habe ich schon mal eine derart niedrige Rechnung von meiner Werkstatt gesehen?

Die Inflationsrate ist das eine, aber gleichzeitig hat es auch einen mächtigen qualitativen Zuwachs gegeben. Einen VW-Käfer mit meinem Peugeot 508 zu vergleichen, das ist schon etwas unfair. Wir können daran sehen, welche Produktqualität heute als selbstverständlich angesehen wird, und wie gering sie damals war. Unsere Ansprüche sind schon enorm gestiegen.

Das wirkt heute geradezu niedlich: Den Motor des geliebten Autos für 16,80 DM aus- und wieder einbauen! War es vielleicht ein Matchbox-Auto?

Schreibe einen Kommentar

* Bitte verwenden Sie ein signifikantes Pseudonym, nicht Ihren Klarnamen. Ihre IP-Adresse wird beim Absenden anonymisiert. Ihre Email-Adresse ist nicht erforderlich.