You are currently viewing Urlaub von Coronavirus
Blick in den Garten

Urlaub von Coronavirus

Steht bald Normalität an?

Corona-Schnelltests kosten bei dm nur noch 80 Cent! Daran kann man die gegenwärtige Situation bestens festmachen. Wir sitzen bei prima Wetter draußen auf der Terrasse und hören die Flugzeuge wieder fliegen. Ein Sohn ist in Valencia in Urlaub und Home-Office, ein anderer in Memphis. Freunde sind auf Spiekeroog in Urlaub. Die ersten Tangueros sind wieder körperlich unterwegs, denn es hat offensichtlich schon wieder mehrere Freiluftmilongas gegeben!

In Remscheid und Mettmann beträgt die Wochen-Inzidenz nur 20/100.000, in Wuppertal immer noch 40/100.000. Das Notkrankenhaus in einer Turnhalle in Remscheid wird bereits wieder abgebaut. Im Impfzentrum in Remscheid gibt es fast nur noch Zweitimpfungen. Horden von jungen Leuten waren vorgestern bei Rewe Kaufpark zum Shoppen, denn Public Viewing ist angesagt wegen der Fußball-Europameisterschaft. An den Bushaltestellen sieht man Unmengen von Schülern mit und ohne Masken.

Ich hatte einen Energieberater bestellt, der mich mit Ideen und Papier geflutet hat. Der fleißige Ingenieur empfiehlt unter anderem die Installation einer Wärmepumpe als Hybridheizung in Kombination mit der vorhandenen Gas-Brennwertheizung. Auch ein erster Solartechniker war schon da, der will nächste Woche ein Angebot abgeben. Nun gut, die CO2-Preise werden steigen, das steht fest. Sinn wird das vermutlich alles machen. Bevor man so ein 28 Jahre altes Haus komplett saniert inklusive Fenster und Außenhaut, was unwirtschaftlich wäre.

Die LED-Umrüstung der Wohnzimmerleuchten ist aktuell geplant. Ich würde die aber weiterhin gerne mit einem Phasenanschnittdimmer regeln. Hoffentlich klappt das so wie geplant. Die Zahl der ständig aktiven Geräte möchte ich weiter verringern, vielleicht auch die Umwälzpumpe der Fußbodenheizung automatisch abschalten. 80 W im Dauerbetrieb, das halbe Jahr sinnlos, die verbraucht für 210 Euro Strom pro Jahr.

Auch habe ich mal wieder Termine bei meinen Ärzten gemacht. In zwei Wochen habe ich einen Termin beim Augenarzt, erstmals nach 10 Jahren wieder. Wie lange eine leichte randlose Brille halten kann ohne Kratzer oder sonstige Beschädigungen! Auch der Kardiologe wird mich bald wiedersehen. Und in zwei Tagen habe ich einen Termin beim Friseur. Erstmals wieder seit 8 Monaten erfolgt also wieder ein vollständiger Haarschnitt. Einen Termin beim Hautarzt werde ich kurzfristig besorgen, sein elektronischer Terminkalender war fast frei.

Eine Familienfeier steht im Juli an. Bis dahin sind wir hoffentlich vollständig mit „Vaxzevria“ geimpft mitsamt der 2-Wochenfrist. Die Diskussion um Astrazeneca geht allerdings immer weiter. Jetzt hat sich die EMA auch bei Älteren für mRNA-Impfstoffe zur Zweitimpfung ausgesprochen. Die EU lässt die Verträge mit Astrazeneca zu Ende Juni auslaufen, wahrscheinlich ist man das Theater leid.

Der Janssen-Impfstoff kämpft weiterhin mit Qualitätsproblemen. In den USA will man zig Millionen Impfstoffdosen vernichten lassen. Und CureVac, einst hochgelobt, kommt mit der Phase-III-Zulassungsstudie nicht voran. Ich habe gelesen, das die bisher weniger als 60 reale COVID-Fälle in der Studie haben. Fast die dreifache Zahl wäre aber nötig für die statistische Signifikanz, um sich an den sonstigen Impfstoffen messen zu können.

In England steigt die Wocheninzidenz wieder, sie liegt nun bei über 60. In Chile liegt sie bei einer Impfrate von > 60 % – wohl meist Sinovac – bei 254! Wie kommt das? Wir haben dazu keine Informationen, vermutlich liegt es an den dortigen Sozialkontrasten, oder der chinesische Impfstoff taugt einfach nichts.

Irgendwie wissen wir noch nicht ganz, wie man mit den neugewonnenen Freiheiten umgehen soll. Ist schon das Ende der Pandemie in Sicht? Oder sind es nur die Effekte des Sommers, so wie 2020? Oder sind die Leute auf einmal total vernünftig geworden? Zweifel sind angebracht. Hoffentlich erreichen wir bald über 70 % Durchimpfung! Ansonsten droht die nächste Welle zu Herbst und Winter.

Schreibe einen Kommentar

* Bitte verwenden Sie ein signifikantes Pseudonym, nicht Ihren Klarnamen. Ihre IP-Adresse wird beim Absenden anonymisiert. Ihre Email-Adresse ist nicht erforderlich.