You are currently viewing Coronavirus und Gerechtigkeit
Azalee am 8.5.2021

Coronavirus und Gerechtigkeit

Ungleichheit als allgemeines Prinzip

Auf die Frage nach seiner Corona-Impfung antwortete mein Bruder irgendetwas von Ungerechtigkeit, von Afrika spräche ja niemand. Ich habe mich doch etwas gewundert. Ausgerechnet er als Hochgefährdeter sollte darauf verzichten? Na gut, inzwischen ist er geimpft.

Der Enkel von T. stellt gar die Impfpriorisierung generell infrage. Nein, die Jungen sollten doch wohl zuerst geimpft werden. Sonst würden sie ihrer Zukunft beraubt.

Klaus Schwab mit seinem WEF in Davos sprach von der Möglichkeit eines „Great Reset“ durch Coronavirus, dass das Gute in unserem Wirtschaftssystem nun zum Zuge kommen könne. Leider habe die Coronaverwirrten den Begriff in ihre Sammlung der Verschwörungstheorien aufgenommen. Und ethische Maßstäbe als Wirtschaftsprinzip? Ich kann gar nicht glauben, dass das möglich sein soll.

Aktuell kommt es im Umfeld der Corona-Impfungen tagtäglich um große Diskussionen ob der gesellschaftlichen Ungerechtigkeiten. Mal sind es Einschränkungen der Grundrechte bei Ungeimpften, mal der Neid auf die Vorteile der Geimpften, die in den Vordergrund rücken. Jeden Tag wird medial eine andere Sau durchs Dorf getrieben. Das ist mir wirklich zu viel!

In der Nachrichtensendung ZDF Heute sieht man tagtäglich wie in einer Reality-Soap schön aufbereitete Darstellungen von Menschen mit ach so schweren Benachteiligungen durch die Corona-Einschränkungen. Alternativen dazu werden leider nie genannt – nein, das wäre viel zu komplex für die Zuschauer. Und es handelt sich hier um öffentlich-rechtlichen Fernsehen! Zum Donnerwetter, wenigstens die sollten kein Öl ins Feuer gießen!

Mitten in der Coronazeit kippt das BvG den Mietendeckel für Berlin. Die Deutsche Wohnen verkündet gleichzeitig einen Gewinnsprung. Die Geschäftsführung lobt Mieterhöhungen, weil ausgerechnet selbige neuen Wohnraum schaffen würden. Viele Politiker der CDU und der FDP, die ja vor dem Bundesverfassungsgericht gegen den Mietendeckel geklagt haben, applaudieren. Unglaublich! Ob die nun bei der Bundestagswahl ihre Quittung dafür kriegen werden?

Ach so, steht nicht im Grundgesetz „Eigentum verpflichtet“? Aber wenn großer Reichtum, Vermögenssteuer, Erbschaftssteuer und Kapitalbesteuerung auch nur verbal berührt werden, dann geht ein Aufschrei der Lobbyisten durch das ganze Land! Die Freiheit und überhaupt alles sei bedroht!

Steuergerechtigkeit ist schließlich auch nur etwas für Dummys. Großkonzerne wie Amazon, Google und Apple machen es uns vor. Aber das sind nur besonders krasse Fälle. Die Öffentlichkeit nimmt das einfach hin, die mir bekannten Jüngeren kaufen dort wie verrückt ein. Warum nicht mal einen Boykott von Amazon oder Apple-Produkten versuchen? Steuerzahlung ist Übernahme von Verantwortung für die Gesellschaft. Selbst Biden hat das auf dem Schirm.

Die reichen westlichen Länder bedienen sich zuerst mit den Impfstoffen. Auch in Deutschland liegt der Anteil der Erstgeimpften nun bei 33 %. Wenn man die ansehnlichen Schutzraten sieht, ist das schon etwas. Aber werfen wir den Blick nach Brasilien oder Indien! Da herrschen teilweise katastrophale Verhältnisse um Corona! Von solchen Impfraten ist man dort weit entfernt. Gerechtigkeit geht anders.

Biden verkündet die mögliche Patentfreigabe für Corona-Impfstoffe. Toll, nachdem das Land auf dem Wege zur Durchimpfung ganz weit fortgeschritten ist. Könnte das möglicherweise nur eine Show-Einlage sein, so wie wir es von DT kennen? Die Patente liegen doch wohl zum Teil bei BioNTech, und nicht in den USA. Und außerdem: Was nutzen vielleicht 150 Patente, wenn es vor Ort an jeder Infrastruktur und Fachwissen zur Produktion fehlt. Impfstoffproduktion geht nur mit absoluter Hightech. Selbst die Produktionsstätte in Marburg (frühere Behringwerke) hat bis zur Funktionalität ein Jahr gebraucht. Merkel hat sich mal vorsichtig geräuspert. Die hat das gemerkt.

Vielleicht sollten zunächst mal Impfstoffe dort in großem Umfang produziert und von dort exportiert werden, wo man weiß, wie es geht. Mit dem Aufbau von Produktionsstätten im gefährdeten Ausland jetzt zu beginnen, das wäre allerdings das Gebot der Stunde.

Nun hat die Politik die Abhängigkeit der Infektionsrate von der sozialen Situation identifiziert. Als Konsequenz werden nun in entsprechenden Wohnvierteln spezielle Impfaktionen durchgeführt. Logisch, wenn im benachbarten Villenviertel die Infektionsrate nahe Null liegt. Ist das gerecht?

Das spezialisierte Virus

Ich glaube, das SARS-CoV2-Virus ist per se nicht gerecht! Das hat sich in perfider Weise auf uns Menschen spezialisiert. Alles, was uns auszeichnet, was wir gerne machen, was unser Leben lebenswert erscheinen lässt, das schafft ideale Bedingungen zu seiner Verbreitung. Kontakte, persönlich Nähe, Reisen, Sprechen, Feiern, Singen, Events und mehr. Je mehr Kontakte Menschen haben, um so gefährlicher ist es für sie.

Und dazu kommt noch Folgendes: Denn dieses Virus hat ausdrücklich die Alten und Schwachen im Visier: Als ob es geschaffen wäre, um sie auszusortieren! Als ob es darwinistische Prinzipien dort umsetzen wolle, einen Anteil der sensiblen Zielgruppe zu beseitigen! Geht es dabei etwa gerecht vor?

Gerechtigkeit überhaupt – Das große Warum?

Jetzt mal ehrlich, ist das Leben als solches überhaupt gerecht? Warum ist jemand in einem bestimmten Land zu welcher Zeit mit welchen persönlichen Merkmalen in welche soziale Schicht geboren worden? Warum ist die eigene Familie wohlhabend oder nicht? Warum ist man selbst begabt oder nicht? Warum gibt es angeborene Erkrankungen? Warum gibt es überhaupt schicksalhafte Erkrankungen? Warum leidet jemand an Krebs? Warum ist jemand erfolgreich und die Mehrzahl der Menschen nicht?

Warum sind körperliche Vorzüge, Aussehen, Kommunikationsfähigkeit, Körpergröße, Sportlichkeit und Attraktivität so ungleich verteilt? Ist das gerecht, wenn jemand den Halo-Effekt für sich selbst leider nicht nutzen kann?

Warum gibt es eigentlich Schicksalsschläge? Warum gibt es Kriege? Warum treten Seuchen auf? Warum altern wir? Warum gibt es kein immerwährendes Glück? Warum?

Schreibe einen Kommentar

* Bitte verwenden Sie ein signifikantes Pseudonym, nicht Ihren Klarnamen. Ihre IP-Adresse wird beim Absenden anonymisiert. Ihre Email-Adresse ist nicht erforderlich.