You are currently viewing Covid-19 ist nicht vorbei
Immer noch Todesfälle durch COVID-19 in Remscheid

Covid-19 ist nicht vorbei

Das Corona-Meldewesen schon!

Seit Anfang März sind die meisten Einschränkungen im öffentlichen Raum Geschichte. Nun sind auch die Tage der Corona-App gezählt. Die Corona-Inzidenz in Remscheid wird heute bei 37/100.000 Einwohner angegeben. Das DIVI-Monitoring für die örtliche Intensivstation berichtet von zwei Fällen, einer davon beatmet. Allerdings gibt es nach wie vor einzelne Todesfälle. Ist denn COVID-19 nicht vorbei?

In den Medien ist derzeit eine Kampagne aktiv, bei der einzelne ungeklärte Erkrankungsfälle, zeitlich nach Coronaimpfungen aufgetreten, als reales und häufiges Risiko derselben dargestellt werden. Impfgegner und sonstige Schwurbler haben das begeistert aufgegriffen, nach dem Motto: Das haben wir doch gleich gewusst, die Impfung ist lebensgefährlich. Lauterbach wirkt bei einem ZDF-Interview dazu nicht gut informiert und kann kaum gegenhalten. Die Moderatorin äußert aber auch heftige Vorwürfe, die ihr m. E. überhaupt nicht zustehen. Ist sie etwa sachkundig? Was ist überhaupt Post Vac? Wie häufig ist das? Hier die Aufreger beim Spiegel online zu Post Vac.

Was ist eigentlich mit Long COVID? War das nicht eben erst auch so ein Aufreger? Selbst Hirschhausen als medizinisch gebildeter Moderator diagnostizierte eine Art Staatsversagen! CFS/ME und Long COVID seien das Gleiche! Und nun wird die Impfung unter Generalverdacht gestellt! Ihr Deutschen, was wollt ihr eigentlich? Was soll dieses wissenschaftlich unbeleckte Schwadronieren, selbst in öffentlichen Medien, für die ich Geld bezahlen muss?

Am Mittwoch beim Tango musste ich mich praktisch rechtfertigen, dass ich bei der Milonga einige Tage zuvor keine Maske getragen. Das war inkonsequent von mir, habe ich gesagt. Rein aus Gründen der Opportunität. Überall in den Medien wird schließlich momentan suggeriert, dass COVID-19 in Deutschland Geschichte sei.

Die freundliche Friseuse meinte vorgestern, ich dürfe die Maske gerne abnehmen. Die Vorschriften seien außer Kraft. Ich habe gesagt, dass ich das für mich nach wie vor sinnvoll halte, dass mir das Maskentragen nichts ausmache. Selbst bei körperlicher Anstrengung.

Ist denn Coronavirus wirklich vorbei? Ist es wirklich so, wie überall gesagt wird? Oder ist das vielleicht wieder Framing, also sind das nur Fakenews?

Hier zeige ich die Kurve mit den kumulierten Todesfällen an COVID-19 in Remscheid bis heute 25.3.2023. Sie stammt von corona-in-zahlen.de. Diese Webseite baut auf den Zahlen vom RKI auf. Wir sehen leicht, dass es nach wie vor keine Abflachung der Sterblichkeits-Kurve gibt, trotz stark sinkender Inzidenz. Es sieht so aus, als ob SARS-CoV-2-Virus einen festen Platz in der Gesellschaft gefunden hätte.

Kumulierte Todesfälle an Corona in RS bis 25.3.2023

In Spiegel online habe ich heute gelesen, dass ein Wissenschaftler der Pharmazie, Thorsten Lehr, davon ausgeht, dass die wirkliche Wochen-Inzidenz von COVID-19 zwischen 1000 und 2000 pro 100.000 Einwohnern liegt. Er schätzt, dass im April 23 der Zenith einer neuen Welle sein wird. Als Quelle wird das Monitoring der Abwässer im Hinblick auf die Viruslast von COVID-19 zitiert.

Abwassermonitoring NRW für SARS-CoV-2, vom MAGS NRW

Das MAGS in NRW stellt seit 9 Monaten ziemlich genaue Daten vom Abwassermonitoring für SARS-CoV-2 in NRW zur Verfügung, hier der Link. Dieses Monitoring erfasst etwa 30 % der Einwohner des Landes, was für eine globale Orientierung ausreicht. Das Ergebnis kann man so zusammenfassen: In dem Maße, wie die Inzidenzwerte für COVID-19 sinken, steigt bisher die Erregerbelastung in den Abwässern. Somit spiegeln niedrige Inzidenzen von COVID-19 m. E. eher die unzureichende Erfassung der Erkrankten wider. Das war politisch so gewollt. Das Meldewesen ist vorbei.

Das MAGS in Düsseldorf veröffentlicht dennoch ziemlich umfangreiche Zahlen und Grafiken, die zeigen, dass die Gesamt-Belastung des Gesundheitssystemes durch COVID-19 aktuell immer noch groß ist. Die Belegung der Intensivstationen mit COVID-19-Patienten ist dabei im Jahresvergleich deutlich geringer geworden, aber nicht Null. Vielleicht halb so hoch. Täglich versterben in NRW immer noch um die 40 Patienten an COVID-19. Diese sind naturgemäß meist älter als 60 Jahre.

COVID-19-Patienten in NRW im Krankenhaus

Als Zusammenfassung möchte ich dabei bleiben, dass die Pan- oder Epidemie mit COVID-19 nicht vorbei ist. Die Belastung der Krankenhäuser ist fast wie vor einem Jahr, die Auslastung der Intensivstationen ist im Vergleich halb so hoch. Es gibt immer noch täglich viele Todesfälle durch COVID-19. Die Abwasseranalysen für SARS-CoV-2 sprechen leider dafür, dass wir am Beginn einer neuen Welle stehen könnten.

Ist meine Interpretation – COVID-19 ist nicht vorbei – vielleicht nur ein Traum à la Christian Morgenstern, weil, so schließe ich messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf?

Schreibe einen Kommentar

* Bitte verwenden Sie ein signifikantes Pseudonym, nicht Ihren Klarnamen. Ihre IP-Adresse wird beim Absenden anonymisiert. Ihre Email-Adresse ist nicht erforderlich.