You are currently viewing Geimpft, und dann?
SARS COV Spike Glycoprotein Structure Public Domain, see https://www.ncbi.nlm.nih.gov/Structure/pdb/5XLR

Geimpft, und dann?

Ist schon die Zeit für den „Freedom Day“ gekommen?

Nun sind wir endlich am 30.6. zweitgeimpft. So weit, so gut, wenn man an die unglückliche Story um AstraZeneca denkt. Einen Tag später kommt der Schnellschuss der STIKO, den man kurz so zusammenfassen kann: AstraZeneca, das war einmal. Dieser Impfstoff ist durch den plötzlichen generellen Ersatz der Zweitimpfung durch mRNA-Impfstoffe nun definitiv verbrannt. Wer will den denn noch haben?

Obwohl es nur vier relativ kleine Studien als Preprint gibt, 340 plus 200 plus 1000 plus 600 Teilnehmer, heterogene Gruppen, keine Randomisierung, keine Offenlegung der Daten der Probanden. Nur eine kurze Bemerkung „health care workers“, das war es. Zwei Studien stammen aus D, von der Charité bzw. der Uni des Saarlandes, eine von einer spanischen Gruppe, und eine aus England. Letztere Studie scheint noch inhomogener zu sein. Die wesentlichen Aussagen beziehen sich auf Antikörper-Titer bzw. Titer spezialisierter Lymphozyten. Das hat noch nichts mit klinischen Endpunkten zu tun. Aber für einen Schnellschuss unter Umgehung des Gesundheitsministers reicht das allemal.

Wer es genauer wissen will, der findet im Ärzteblatt einen einigermaßen aktuellen Artikel zur heterologen Coronaimpfung. Hier wird auch zu den Preprints verlinkt.

Wir haben uns wirklich etwas aufgeregt. Da hält man die fast drei Monate mit ungewissem Impfschutz durch, und dann so etwas. Das hätten wir auch früher haben können, AstraZeneca plus BionTec. Vielleicht über den Hausarzt.

Als Steigerung werden nun die israelischen Erfahrungen verbreitet. Der BionTec-Impfstoff habe dort nur eine Schutzwirkung von 60% gegenüber der Delta-Variante. Wir hören von Wocheninzidenzen von 200 in Spanien, England sei nur wenig besser. In Tschechien und Polen werden wie hier in Deutschland niedrige Inzidenzen gemeldet. In Holland müssen die Öffnungsschritte teilweise rückgängig gemacht werden. Soll einer diese Diskrepanzen verstehen! Wir dachten, die Impfung beendet die Pandemie. Und nun so etwas.

Boris Johnson findet die hohen Inzidenzen in England nicht weiter schlimm. Aber die Geschichte mit dem Zeitversatz der Krankenhausaufnahmen kennen wir nun zur Genüge. Ob die Todesraten wieder ansteigen werden? In GB soll der 19.7. der „Freedom Day“ sein, an dem alle Einschränkungen fallen sollen. Hoffentlich geht das gut! Wenn ja, wäre es allerdings eine große Entlastung.


Ich gebe zu, wir sind derzeit etwas ratlos. Hoffentlich schützt unsre Impfung wirklich zu 80 – 92 % vor schweren Verläufen. Oder ist das schon wieder überholt? Abstriche trotz vollständiger Impfung? Geht die Pandemie weiter? Ist das gegenwärtig in Deutschland nur eine Zwischenetappe wie vor einem Jahr? Geht der Spuk im Spätherbst wieder los? Werden wir in einem halben Jahr eine Drittimpfung erhalten? In vier bis sechs Wochen wissen wir mehr.

Schreibe einen Kommentar

* Bitte verwenden Sie ein signifikantes Pseudonym, nicht Ihren Klarnamen. Ihre IP-Adresse wird beim Absenden anonymisiert. Ihre Email-Adresse ist nicht erforderlich.