You are currently viewing Lockerungen in Sicht?
2. Schneeglöckchenbild

Lockerungen in Sicht?

Kommt der Frühling doch schon?

Gestern war es fast 10 Grad warm. Ich habe mich, da auch der Boden schon trocken war, mal mit meinem Garten beschäftigt. Genauer gesagt, mit dem riesigen Kirschlorbeer auf der Grenze zum Hang. Ich habe beschlossen, den mal etwas zurückzuschneiden. Sonst wird der jährliche Pflichtrückschnitt nämlich zu einer akrobatischen Aktion, sprich gefährlich!

Also noch zügig die vorstehenden Äste abgeschnitten, eingesammelt und in die Tonne gegeben. Denn am nächsten Tag soll es wieder regnen. Ich mache noch schnell ein Foto von den Schneeglöckchen auf der Wiese, denn sie sehen nach Frühling aus. Und dann es regnet heute wieder, zumindest morgens.

Angeblich sollen unter anderen wir Oldies über 70 Jahre eine zweite Boosterimpfung erhalten. So steht es in den Medien, auch auf der RKI-Website. Aber in Remscheid ist das noch nicht auf den Terminsystemen der Impfstellen angekommen. Ich schreibe mal schnell meinen Hausarzt per Mail an.

Die zweite Booster-Impfung gegen Corona ist zwar nicht der große Bringer, na gut, die Zahl der Impfdurchbrüche soll sich halbieren, die Zahl der Hospitalisierungen soll sich dritteln im Vergleich zum einfachen Booster. Die speziellen Omikron-Impfstoffe lassen noch auf sich warten. Mal echt, es wäre gut, die Corona-Sause mal hinter sich lassen zu können. Denn nach drei Monaten leben wir immer noch in einer Art Lockdown. Es reicht uns langsam.

Alle reden unentwegt von Lockerungen. Aber leider gibt es kaum noch Neuimpfungen gegen Corona, die die Belastung der Krankenhäuser senken könnten. Zum Teufel mit der Querdenkerei, den ach so freiheitsliebenden Impfgegnern! Wie kann man nur so verblendet sein!

Nächstes Thema, die Kriegstreiberei von Russland. Es ist einfach beängstigend, die riesige Kriegsmaschine zu sehen, die die Ukraine umgibt. Ich glaube, dass Putin einfach mit unserer Angst spielt, um seinen Interessen wieder mehr Gewicht zu verleihen. Natürlich ist die Nato Russland viel näher gekommen. Die USA haben sich stets um ihre eigenen Interessen gekümmert. Die internationalen Sicherheitsabkommen sind teilweise Makulatur geworden. Europa hat aber Russland als Nachbarn.

Dazu die große Abhängigkeit von den Energielieferungen von Russland. Selbst die USA sind etwas davon betroffen. Weltweit explodieren die Energiepreise, die Europäer sehen einen kalten Winter vor sich. Viele können ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen. Selbst mir macht das zu schaffen, auch das Gespenst der Inflation geht um.

Gestern gab es eine diskrete Entwarnung aus Moskau. Man wollte Scholz, der zu Besuch weilt, anscheinend etwas bieten. Sogleich zischt die Börse wieder zwei Prozentpunkte nach oben. Ob das schon Bestand hat? Ich denke, Russland wird noch eine Weile mit den Waffen spielen, seine Nachbarn quälen. Orban hat sich schon unterwürfig nach Moskau begeben, um seine Eigeninteressen zu sichern. Soll doch Ungarn aus EU und Nato austreten, wenn das so nützlich erscheint.

Ich fürchte, dass die USA als Führungsmacht der Welt ziemlich ausgedient haben. Mit Trump hat man weltweit einen Scherbenhaufen hinterlassen. Dieses Land kennt offensichtlich nur sich selbst, seine eigenen Interessen. Die UN sind schwach wie nie, eine gemeinsame Strategie der Führungsmächte, eine Art Ethik ist nicht in Sicht.

Ob sich da Klaus Schwab mit seinem „The Great Reset“ nicht mal verschätzt hat? Ein ethisch abgefederter Stakeholder-Kapitalismus hätte kommen sollen. Aber noch haben wir stattdessen eine weitere Episode des Kalten Krieges. Da kommt bei mir keine Freude auf.

Aber ich will nun mal das Positive sehen. Vielleicht setzen sich demnächst ja wieder die Verantwortlichen zusammen, um den weltweiten Frieden zu sichern. Und Corona zieht sich zurück. Das wäre wirklich schön. Vielleicht kommt ja doch bald Frühling auf. Meine Schneeglöckchen jedenfalls warten sichtbar darauf.