Was macht der Krieg mit uns?

Russland-Ukraine-Krieg und kein Ende! Was macht der Krieg mit uns? Es gab wieder einen Mail-Wechsel, diesmal mit sehr kontroversen Positionen. Klar, wir kommen auch nicht ungeschoren davon. Viele sicher geglaubte Positionen kommen ins Wanken. Es gibt sogar Rufe nach einem Eingreifen der Nato. Eine Flugverbotszone über der Ukraine solle durchgesetzt werden. In der A-Partei gibt es Befürworter und Gegner von Putins Krieg gegen die Ukraine.

Ich gebe hier mal meine aktuelle Antwort an meine Mailpartner wieder. Es hatte zwei Tage gedauert, bis ich mich dazu in der Lage fühlte.

Mein Statement

Ihr Lieben,

es fällt mir schwer, angesichts eines gar nicht weit entfernten Krieges und des drohenden Atomkriegsszenarios die passenden Worte zu finden.

Wir entstammen ja noch der direkten Nachkriegsgeneration, die in nicht unerheblicher Weise durch die schrecklichen Erfahrungen ihrer Eltern geprägt waren, ja traumatisiert. So etwa ruft derzeit in unserer Generation auf jeden Fall Existenzängste hervor.

Ich neige mehr zu der grundpazifistischen Haltung von …, der sogar das gegenwärtige Heldenethos der Ukraine infrage stellt. Aber auch mit der UNO-Weltpolizei für Verrückte könnte ich mich anfreunden. Leider ist die UN derzeit recht bedeutungsarm, da ihre Beschlüsse im Plenum nicht bindend sind.

Was die Kritik an einzelnen Staaten und politischen Systemen angeht, wäre ich vorsichtig im Schwarz-Weiß-Denken. Wir wollen die Sowjetunion und die DDR doch wirklich nicht wiederhaben. Dass die USA in ihrer typischen Selbstüberschätzung jede Menge unsinniger Kriege geführt haben, das ist bekannt. In meinem Blog habe ich mich mehrfach sehr kritisch zu den USA geäußert.

Es gibt aber in den USA auch unglaublich tolle Einrichtungen wie das NHS oder das CDC. Oder das Institut St.  Jude in Memphis, an dem mein Sohn arbeitet. Die Firma Moderna hat die Patente für den mRNA-Impfstoff gegen Corona gerade freigegeben. Die USA sind ein widersprüchliches Land. Kein idealer Staat.

Nato-Ost-Erweiterung, ist die real?

Dass die Nato zuletzt total aggressiv aufgetreten sei, entspricht nicht meinem subjektiven Eindruck in Europa. Schaut Euch doch mal die letzten drei Verteidigungsministerinnen von Deutschland an! Sehen so etwa militärische Hardliner aus? Und dann die offen präsentierte angebliche Verteidigungsunfähigkeit der Bundeswehr! Bei einem Etat von 57 Milliarden Euro pro Jahr nicht besonders glaubhaft. Jedenfalls wird sie nicht zur Schau getragen. Eine Wehrpflicht haben wir derzeit auch nicht, wie sie in einem militaristischen Staat typisch wäre.

Mit der Nato-Ost-Erweiterung handelt es sich m. E. um ein Narrativ Putins, eine Erzählung, ein Märchen. Es dient der Ablenkung von seinen eigenen imperialistischen Plänen. Schaut Euch mal seine Kriege an!
Ich hoffe einfach, dass Leid, Vertreibung, Töten und Zerstörung in der Ukraine bald ein Ende haben. Es besteht begründete Hoffnung dafür.

Ich muss wirklich auf mich achten, dass ich positiv im Denken bleibe. Sonst hätte Putin wieder einen kleinen Sieg erreicht. Nicht zu viel TV schauen, nicht zu viel News lesen! Andere normale Dinge machen. Psychohygiene ist angesagt.

Einen schönen sonnigen Tag und herzliche Grüße

A.

Mail-Replik von al zu: Was macht der Krieg in der Ukraine mit uns.

Schreibe einen Kommentar

* Bitte verwenden Sie ein signifikantes Pseudonym, nicht Ihren Klarnamen. Ihre IP-Adresse wird beim Absenden anonymisiert. Ihre Email-Adresse ist nicht erforderlich.