You are currently viewing Tanzreise nach Remscheid
Davidgothberg Public domain via Wikimedia Commons - Ballroom

Tanzreise nach Remscheid

Sommerkurse in der Tanzschule Woite

In früheren Jahren haben wir eine Reihe von Tanzreisen unternommen. Diese waren vom Gruppenerlebnis her und von den touristischen Aspekten her meist richtig schön. Richtig nachhaltig war es allerdings nicht, das Erlernte. Eine spezialisierte Folge, in drei Tagen erlernt, hat man genauso schnell wieder vergessen. Und dann die aktuelle Situation, Coronavirus, politisch, wirtschaftlich, umweltmäßig, ein Krieg in Europa! Stattdessen eine Tanzreise nach Remscheid zur Tanzschule Woite!

Es bot sich somit an, die örtliche Tanzschule zu nutzen. Dort nehmen wir ja seit etwa 6 Jahren Unterricht in Tango argentino bei Christian Schmidt. Warum sollten wir nicht das zusätzliche Angebot nutzen? Gemeint sind Tanzabende, Kurse und Privatstunden bei Ingo Woite. Das Niveau ist dadurch sicher nicht mehr so leistungsbetont und hoch für uns. Aber wo befindet in unserem Alter das Ziel beim Tanzen, wenn nicht im Wohlfühlen dabei? Und gegen das Vergessen angehen.

Auch in diesem Sommer existiert hier wieder ein strukturiertes Angebot an Kurz-Kursen und Tanz-Veranstaltungen. Wir haben in wenigen Tagen schon fünf solcher Events absolviert.

Discofox Mittelstufe brachte uns die gleichsinnige Tanzweise mit Tap näher, ebenso wie einige Basic-Figuren in einer Folge. Das ist zunächst, wenn man an die gegensinnige Hustle-Tanzweise mit „Padam“ gewöhnt ist, nicht ganz so leicht eingängig.

Ein Kurs Jive/Boogie/Rock ’n’ Roll brachte uns nicht so viel weiter. Er zeigte uns mehr oder weniger, wie sehr man den Rhythmus verinnerlicht haben muss, um damit erfolgreich Folgen tanzen zu können.

Gut lief es dafür bei Salsa Mittelstufe mit bekannten Schritten. Back basic, Cucaracha, Pedro spin, Hand-Platz-Wechsel, Platzwechsel mit Einrollen, Presentation simple and advanced mit Caress (Schal) funktionierten wirklich schön!

Auch der nächste Kurs mit Slowfox für Fortgeschrittene brachte uns deutlich weiter. Wir haben weitere einfache Elemente wie die gelaufene Rechtsdrehung, den Rechtskreisel, Wischer, Wing, Flechte rechts und links hinzugelernt. Die Kehre aus der Linksdrehung ist aber immer noch nicht verinnerlicht. Für die Fitness war das ganze sowieso gut. Einen schönen Abend haben wir gestern erlebt, mit netter Unterhaltung zusätzlich.

Heute Abend geht es noch zum Kurs Salsa für Fortgeschrittene. Ich bin gespannt, ob uns das nicht überfordert. Schon wegen der Geschwindigkeit bei den Figuren. Ach, was soll’s. Wird bestimmt auch lustig.

Zweimal Schal und eine schnelle Spiraldrehung: Salsa am 1.8.2022, am 12.11.2022 und am 29.4.2023

• Linke auf rechte Hand starten, in Back basic gehen
  • Linke Hand hoch
  • Er dreht links vorbei nach rechts vor sie, hinterkreuzt dabei, er insgesamt um 360°, sie dabei um 180° nach links
  • Linke Hand bleibt gefaßt, erst ganz zuletzt wechselt er auf rechts auf rechts, beide Hände locker neben der rechten Schulter, beide in Schattenpostion
  • Er steht leicht nach rechts versetzt vor ihr
  • Er geht mit li vor, sie zurück um Schwung zu erzeugen, „Feder spannen“
  • Sie wird mit seiner Rechten vor ihn geholt, dreht dabei um 450° nach links, in Schal mit rechts auf rechts
  • Sie steht in mehr als 90°-Winkel knapp vor ihm, beide schauen wie zurück
  • Er links vor nach vorne, sie rechts zurück, um Schwung aufzunehmen, „Feder spannen“
  • Er begibt sich in eine Art seitliche CBL-Position, um ihr Platz zu gewähren:
  • Sie dreht eine Spiraldrehung 1,5 fach nach rechts unter seiner rechten Hand bis beide gegenüber
  • Im Vergleich zur Ausgangsposition 180° nach links gedreht
  • Basic Schritte er links vor, sie rechts zurück

Übermorgen am Mittwoch wird wieder Tango argentino sein. Am Wochenende gehen wir vermutlich wieder zur Tanzparty. Wir tanzen derzeit fast so viel wie in unseren Spitzenzeiten im Verein.

Statt einer teuren mehrtägigen Tanzreise nach einem touristischen Ziel absolvieren wir die Einheiten in unserem normalen Umfeld hier in der Tanzschule Woite in Remscheid. Warum auch nicht? Der Service ist hier prima, man kennt sich ja. Nette Gespräche ergeben sich hier, und Kontakte knüpfen wir auch. Und zeitgemäß und nachhaltig ist das so auch.

Es bleibt festzuhalten, dass sich das Tanzen hier in der Tanzschule bisher für uns lohnt. Das, was wir früher im Tanzsport-Verein vermisst haben, nämlich positive Gruppenerfahrung und angenehmes Ambiente, ist hier gegeben. Merkwürdig eigentlich, wo doch ein Verein gemeinnützig ist. Und eine Tanzschule ein Wirtschaftsbetrieb.