You are currently viewing Wintertag – Energiekrise – Krieg
Winter kann schön sein!

Wintertag – Energiekrise – Krieg

Bald 10 Monate Krieg Russlands gegen die Ukraine

Zwei Wochen sind es noch bis Heiligabend. Einige Geschenke haben wir schon besorgt, auch sind die Familientreffen sind teilweise schon terminiert. Heute ist ein echter Wintertag, noch dazu mitten in der Energiekrise, dazu auch noch Krieg. In diesem Jahr haben wir derzeit eine anhaltende Nordströmung, die wir zuvor mehrere Jahre nicht hatten. Zumindest nicht um diese Jahreszeit, also gemeint ist: so früh im Winter. Es liegt aber noch kein Schnee.

Es ist heute sehr hell, weil die Sonne angenehm scheint. Blauer Himmel, den aktuellen Geschehnissen zum Trotz. Draußen herrschen Minusgrade, somit hat die Heizung gut zu tun. Es sieht dennoch noch immer so aus, als ob ich etwa die Hälfte des Gasverbrauches im Jahresvergleich einsparen kann. Das Konzept mit reduzierter Grundtemperatur, minimale Haustemperatur etwa 13 °C und On-Demand-Heizen der Haupträume mit den Split-Klimageräten scheint zu funktionieren. In einer Woche aktualisiere ich aber den letzten Zwischenbericht Heizstrategie im eigenen Haus.

Die Bundesnetzagentur äußert den dringenden Wunsch an die Deutschen, doch mehr Energie zu sparen. Na gut, der Wunsch ist verständlich, aber 10 °C im Haus sind nicht komfortabel. Die Gasspeicher in Deutschland sind momentan bis 95,3 % gefüllt. Die LNG-Terminals warten aber noch auf ihre Inbetriebnahme.


Auch ja, das sind Sorgen auf hohem Niveau, wenn ich an die aktuelle Situation in der Ukraine denke. Hier zerstört Putins Russland gezielt Infrastruktur, wie es in allen Kriegen üblich ist, wenn auf dem Schlachtfeld sich nichts bewegen lässt. Iranische Billig-Drohnen und sowjetische Raketen meist älterer Bauart werden dafür eingesetzt. Somit gibt es regelhafte Stromausfälle, kein Trinkwasser, vermutlich auch keine Verkehrsmittel. Die Zivilbevölkerung ist besonders hart getroffen, aktuell wissen wir das von Odessa.

Der Generalstab in Kiew veröffentlicht regelmäßig russische Verlustzahlen. An die 100.000 Soldaten Russlands sollen bisher ausgeschaltet worden sein. Ob man diese Angabe mit Todesfällen gleichsetzen kann? Die russischen Verluste an Gerät sind nach den Angaben aus Kiew immens, kaum zu glauben, diese Zahlen. Ich habe sogar gelesen, dass Russland eigentlich keine regelhafte landgestützte Armee mehr haben soll.

Zu den Verlusten der Ukraine veröffentlicht der Kiewer Generalstab: Heroes don’t die. Krasse militaristische Sprache, Wahnsinn. Wie dieser Krieg wohl mal beendet wird? Selbst Putin hat geäußert, dass die sogenannte „Spezialoperation“ wohl noch lange dauern wird. Selenskyjs tägliche Reden gibt es nun bereits als Buch.

Bei der Deutschen Welle finde ich einen Artikel über die korrupten ukrainischen Oligarchen, die es sich derzeit an der Côte d’Azur gutgehen lassen, während die normale Bevölkerung leidet. Mir fällt wieder auf, dass wir zwar mehrere UkrainerInnen kennen, aber das Land, seine Geschichte und seine Besonderheiten kaum. Vielleicht sollte ich doch mal die entsprechenden Folgen in den TV-Mediatheken ansehen.

Gleich noch mal ein paar Worte zu TUI, dem Touristikunternehmen. Die schicken zwar ständig Werbemails, man solle doch irgendwo hinfliegen, wo es schön sei. Aber sorry, 41 % dieses Unternehmens gehören einem ominösen russischen Oligarchen. Der hat vor den Sanktionen schnell noch an einen Strohmann auf einer Steueroase verkauft. TUI in Oligarchenhand und mit Steuerhinterziehung! Hier trifft sich für mich Boykott mit Klimakrise. Tut mir leid, es wird zunächst noch nichts mit den Kanaren.

Auch das ist heute interessant: Vince Ebert, der Moderator, Physiker und Comedian sprach gestern im Hinblick auf die Klimakrise in einem Interview von einem moralischen deutschen Größenwahn. Offensichtlich musste das mal gesagt werden. In der FAZ natürlich.


Inzwischen ist auch seit drei Tagen ein Troll Putins auf der ach so netten Mastodon-Plattform nrw.social unterwegs. Ein Wunder ist das nicht. Ich hatte schon gedacht, dieser Mastodon-Knoten wäre wie eine heile Welt beschaffen. Viele Interaktionen hat er, dieser trotz strengem Bild gesichtslose Typ, aber dort noch nicht erreicht. Ach, heute am 12.12.202 ist er wieder weg. Da hat meine Meldung doch etwas bewirkt. Das ist ja schön!

Schreibe einen Kommentar

* Bitte verwenden Sie ein signifikantes Pseudonym, nicht Ihren Klarnamen. Ihre IP-Adresse wird beim Absenden anonymisiert. Ihre Email-Adresse ist nicht erforderlich.