You are currently viewing ÖPNV lernen
Mitfahrbank, gesehen in Wilhelmsthal Radevormwald

ÖPNV lernen

Schwierig für eingefleischte Autofahrer

Seit einigen Monaten gibt es das 49-Euro-Ticket für den ÖPNV. Wir waren von Anfang an dabei. Aber wo fahren wir eigentlich hin? In den Urlaub damit? 7-mal Umsteigen, 10 Stunden geplante Fahrzeit, kann das funktionieren? Ich fremdele noch damit, das muss ich sagen. Mit dem ÖPNV fahren, das muss ich erst noch lernen. Bin halt eingefleischter Autofahrer, der seit seinem 18. Lebensjahr immer mit dem eigenen Auto unterwegs war. Die Sache mit dem Verkehrskonzept war bisher eine mehr theoretische Überlegung.

Mit dem Bus zum Augenarzt

Heute früh war wieder Härtetest. Termin beim Augenarzt in der City um 8 Uhr. Das bedeutet Aufstehen um 6:45, oh Mann. Schnell noch einen kleinen Kaffee und ein Marmeladenbrot, dann ab zur Bushaltestelle. Da stehen schon 6 junge Leute mit Schultaschen. Linie 3 hat 5 Minuten Verspätung. Da kommt der lange Gelenkbus. Ich steige zügig ein, halte der Fahrerin als Einziger mein Handyticket hin. Sie schaut mich an und nickt gönnerhaft. Ich dränge mich an Schülern vorbei und kriege den vorletzten Sitzplatz.

Der Bus wird richtig voll bei der Weiterfahrt. Selbst den erfahrenen Schülern wird es zu viel. Darf die denn immer noch welche einsteigen lasen? Die Busfahrerin fährt vermutlich aus Sicherheitsgründen recht langsam. Ich denke die ganze Zeit an Coronavirus. Ach was soll es. An der Friedhofskirche steigen 3/4 der jungen Fahrgäste aus. Einer fragt nach einem Taschentuch, und er kriegt es gereicht. In 5 Minuten wird die Zielhaltestelle erreicht.

In weiteren 5 Minuten bin ich zu Fuß beim Augenarzt. Dort komme ich sofort dran. Eine halbe Stunde später bin ich wieder draußen. Ab jetzt fahren alle 10 Minuten ziemlich leere Busse zurück. Ich gehe noch kurz beim Bäcker vorbei. Eine Tasche wäre jetzt nicht schlecht, aber es geht auch so. 90 Minuten nach der Abfahrt bin ich wieder zurück. Eine gute Leistung war das, würde ich sagen. Nun ist Zeit für das zweite Frühstück.

Fazit

Jetzt bin ich zum Arztbesuch tatsächlich mal wieder Schulbus gefahren. Das war schon 55 Jahre her. Wenn ich darüber nachdenke, war das aber heute OK. Irgendetwas an dem alten Verhalten stimmt nicht. Überall mit dem PKW hinfahren, das kann es nicht sein. Genauso wie Taxi Mama. Und dann über den Autoverkehr und die Verschmutzung klagen, noch dazu die Klimakrise bejammern! Fahren mit dem ÖPNV heißt lernen und Veränderungen zulassen.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

1. alrsl

Heute war wieder ein Highlight der Öffischule. Wir stehen an der Bushaltestelle. Wir blicken aufs Handy, doch leider ist die DB-App nach Aktualisierung offline. Gleich kommt der Bus. Hektik, wie waren nochmal die Login-Daten? Verflixt, die App sieht völlig anders aus. Wo ist denn der Knopf zum Deutschlandticket versteckt? Ahh, jetzt kommt eine 503 Meldung. Serverüberlastung.
    Das wird nichts mehr, der Bus fährt vorbei. Wir gehen missmutig zu Fuß. Dann erstmal Espresso und Vanilleeis. Dann geht es wieder. Hallo, ihr IT-Profis, nie etwas von Benutzerfreundlichkeit gehört?