You are currently viewing Die andere Gesundheitsdiktatur

Die andere Gesundheitsdiktatur

Außerdem: Naht das Ende der Trumpisierung der Politik?

Na endlich! Aktuell haben Gerichte die Querdenkerdemos in Dresden und Frankfurt a. M. definitiv abgelehnt! Die politische Motivation dieser Meute ist zu offensichtlich. Die Ignoranz der gesundheitlichen Risiken und der Egoismus sind beeindruckend. Leute, schaut Euch doch mal die Karte der Corona-Inzidenz nach Landkreisen an. Bald korreliert sie mit dem Wahlergebnis der A-Partei. Eine wissenschaftliche Studie will dem Effekt sogar nachgehen. Die Querdenker werden durch den Verfassungsschutz beobachtet, und der A-Partei droht es.

Was die Vertreter der A-Partei und der FDP bei der letzten Generaldebatte im Bundestag so kundtaten, wirkte schon skurril bei den zunehmenden Sterberaten an Corona. Da wird nur die eigene Klientel verbal bedient. Als ob Trump (Ähhh, wer war das nochmal?) spräche. Wahrheitsgehalt und Empathie bei null.


Wie geht es nun weiter mit Corona? Ich gebe zu, dass ich ratlos bin. Klar für uns als privilegierte Oldies ist die Situation nicht wirklich schlimm. Wenn es lokal Lieferservices von Vollsortimentern (REWE, EDEKA…) gäbe, bräuchten wir das Haus eigentlich gar nicht mehr zu verlassen. Und die Wohnbedingungen sind ja wirklich großzügig für uns. Platz für häusliche Hobbys und Bewegung indoor ist mehr als genug.

Meine Mutter hat schon vor 20 Jahren eine handschriftliche Bestellliste an den wenige Kilometer entfernten Supermarkt gefaxt. Und dem netten jungen Mann 5 Euro in die Hand gedrückt, der die Sachen zügig vorbeibrachte. Wenn das mit dem Lockdown so weitergeht, dann kommt mein Faxgerät auch bald so zum Einsatz. Oder doch Amazon? Lieber nicht! Also heißt es gegenwärtig: FFP2-Maske aufgesetzt, abends oder sehr früh zum Supermarkt, Hände desinfiziert und durch!

Doch ein Wunsch an die Politik: Sinnvoll fände ich, wenn enorme Anstrengungen dahin gehen würden, die Impfung gegen Coronavirus mit größter Priorität umzusetzen.


Zurück zur Tagespolitik. Das oberste Gericht der USA hat die Klage des Gouverneurs von Texas zur Wahlanfechtung der Swing States abgelehnt, und das noch dazu einstimmig! Mit einer nur einseitigen und tough formulierten Begründung. Und Trump wütet natürlich wieder, Justizschelte und so. Damit steht der Inthronisation von Biden übermorgen hoffentlich nichts mehr im Wege.

Es war wirklich erschreckend, wie die Sprache in der Politik mutierte. Wahrheit, Wissenschaftlichkeit, Mitdenken und Mitfühlen waren beinahe unerheblich geworden. Und diese Sprache der Autokraten begann sich weltweit durchzusetzen. Erdogan, Putin, Orban und Johnson als Beispiele. Selbst im Bundestag ist diese verrohte Sprache angekommen. Behaupte irgendetwas, und sei es auch noch so wahrheitswidrig. Wenn du das oft genug getan hast, dann glauben naive Leute daran. Alternative Fakten halt. Cui bono, das sollte man immer nachfragen! Wem hat die Phase Trump genützt?


Schnell nochmal zurück zum Titel „Gesundheitsdiktatur“. Ich habe mich informiert über Juli Zeh, habe den umfangreichen Wikipedia-Eintrag zu ihrem Buch von 2009 Corpus Delicti und die Ergänzung von 2020 Fragen zu Corpus Delicti gelesen. Hier der Link zu meinem vorherigen Beitrag zu Juli Zeh: Das Gegenteil von Freiheit ist Krankheit!

Corpus Delicti ist ein Stück klassische deutsche Literatur inzwischen. Es wird in der Schule als Lehrstoff eingesetzt, und zwar im Hinblick auf Sprache, Literaturgattung und Politik, also Demokratieverständnis. Und das Nachfolgewerk kann man als Interpretationshilfe für angehende Abiturienten ansehen. Es ist bestimmt nicht schlecht als Ergänzung, aber etwas repetitiv.

Die Intention der Autorin ist m. E. absolut seriös. Das hat nichts mit Querdenken zu tun. An einer Stelle in Fragen zu Corpus Delicti äußert sie sonnenklar, dass staatliche Maßnahmen bei einer Pandemie von dieser Kritik ausgenommen sind. Sie ist nun mal eine Intellektuelle, die sich in einem komplexen literarischen Umfeld bewegt.

Der Begriff Gesundheitsdiktatur beschreibt somit eine Fiktion, ein literarisches Exempel sozusagen. Die Autorin entwickelt an diesem Beispiel die nicht völlig fiktive Bedrohung durch eine Gesundheitsdiktatur, die mit der Durchsetzung des Guten, des Richtigen und Wahren die Freiheit der Menschen zerstört. Jeder hat sich der herrschenden Methode, wie diese Staatsform genannt wird, zu unterwerfen. Alle privaten Daten zur Gesundheit werden ständig gesammelt und überwacht, Fehlverhalten wird umgehend sanktioniert.

Mal Hand aufs Herz, es gibt da schon viele Schritte in diese Richtung. Wir verwenden Smartphones mit zahlreichen Sensoren, die uns schon bisher weitgehend überwachen. Und es gibt weitere Freiwillige, die gerne durch Gesundheits-Apps ihr Verhalten anhand von biologischen Parametern messen lassen, zum Beispiel durch Fitnesstracker. Manche Frauen geben ihre Zyklusdaten preis. Irre! Wir verwenden immerhin die Gesundheits-Apps der Krankenkassen.

Juli Zeh hat darüber hinaus die soziale Normierung des Gesundheitsverhaltens innerhalb von bestimmten sozialen Gruppierungen vor Augen. Das gilt für die Ernährung, für den Sport, wie man Urlaub macht und so weiter. Sie holt intellektuell weit aus und postuliert, dass im nachreligiösen Zeitalter an die Stelle Gottes das Ego getreten sei. Sozusagen eine Religion der Gesundheit. Wer sich da Verfehlungen leisten würde, wie Rauchen, Alkohol oder Übergewicht, der sei bedroht von Sanktionen. Also wie eine moderne Sünde.


Ich finde einige dieser Aspekte philosophisch durchaus interessant, kann aber als Arzt die geschilderten Sanktionen innerhalb unserer Gesellschaft derzeit nicht erkennen. Was letzlich kommt, wissen wir nicht, wir können es aber ahnen. Google hat aktuell Fitbit gekauft, einen Hersteller von Fitnesstrackern. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt! Die EU hat darob leider resigniert.

Ist doch klar, bald werden Gesundheitsdaten unserem Bewegungsverhalten im Netz hinzugefügt! Wenn sie es nicht schon sind! Und diese kumulierten Daten gewinnen damit noch mehr an Wert. Wenn das keine Methode hat!

Die Gesundheitsdiktatur ist in leisen Schritten angekommen, also schon Realität.

Schreibe einen Kommentar

* Bitte verwenden Sie ein signifikantes Pseudonym, nicht Ihren Klarnamen. Ihre IP-Adresse wird beim Absenden anonymisiert. Ihre Email-Adresse ist nicht erforderlich.