You are currently viewing Wandern von Linz zur Erpeler Ley
Rheinsteig Linz, Erpeler Ley, Erpel

Wandern von Linz zur Erpeler Ley

Heute wandern wir von Linz an der Burg Ockenfels vorbei durch Kasbach zur wunderbaren Erpeler Ley, kehren hier ein, und gehen danach den Hangweg bergab nach Erpel. Der schöne Ortskern lädt zum Verweilen ein. Wir gehen anschließend noch einen Abschnitt auf der Promenade rheinabwärts, um später mit dem Bus nach Linz zurückzufahren.

Start in Linz

Wir starten in Linz-Öberlöh, bei St. Martin biegen wir links ab. Vor Hausnummer 8 biegen wir nach rechts ab durch den kleinen Park. Nun geht es geradeaus bis zum Buttermarkt. Ab hier folgen wir dem Rheinsteig Zeichen R. Auf Grabentor hinter der evangelischen Kirche geht es nach links. Wir folgen der L 253 ein kurzes Stück nach links, in der Linkskurve biegen wir rechts ab auf Im Bondorf. An der nächsten Kreuzung geht es links. Im Rechtsbogen folgen wir dem R-Zeichen nach links. Rasch geht es dann nach rechts und steil bergauf.

Das Gelände heißt hier Mannenberg und Rheinhölle, ein schöner Aussichtspunkt. Dann führt der Weg bergab zur Talstraße in ein Wohngebiet. Vor Burg Ockenfels, dem Sitz des Birkenstock-Firmengeflechtes verlassen wir die Hauptstraße in Richtung Norden auf dem ausgeschilderten R-Pfad. Dieser bringt uns in Mäandern zur Straße Auf dem Eschert. Der Rheinsteig bietet hier zwei Möglichkeiten, nach Kasbach zu gelangen. Die Rechte geht geradeaus bergab, die Linke führt durchs Gelände an einem Aussichtspunkt vorbei auch nach Kasbach.

Aufstieg zur Erpeler Ley

Unter einer Bahnbrücke durch gelangen wir nach Kasbach. Bald erreichen wir die Hauptstraße K 21. Nach 100 m findet sich links ein Rastplatz. Von hier aus führt eine steile Treppe den Berg hoch. Gut, dass es ein Geländer gibt. Wir folgen dem ausgeschilderten R-Weg und halten uns dabei eher links.

Buchen-Blattlaus auf der Erpeler Ley

Ab dem Zeppelinstein können wir die grandiose Aussicht ins Rheintal genießen. Unterhalb sieht man Erpel, gegenüber liegt Remagen, auch die Fernsicht ist beeindruckend. Bei der Erpeler Ley handelt es sich um einen ehemaligen Vulkan, der durch die Erosion abgetragen wurde.

Nach dem Rechtsbogen erreichen wir wieder den Fahrweg. Bei der Ausflugsgaststätte Bergesruh genießen wir einen Kaffee. Bald geht es weiter, da eine Reisegruppe ankommt. Vor der Gaststätte geht es den Fahrweg bergab. Bald biegen wir links ab auf einen recht steilen Pfad, der gelb R markiert ist und schnell nach Erpel selbst führt.

Abstieg von der Ley nach Erpel

Der Ort hat einen schönen historischen Kern. Es bleibt Zeit, um einen Blick in die alte Kirche zu werfen. Am eindrucksvollen Frontor verlassen wir den Ortskern in Richtung Rhein.

Am Rhein zurück

Auf der anderen Straßenseite gelangen wir zum Fähranleger Richtung Remagen. Nun folgen wir der Rheinpromenade etwa 500 m rheinabwärts. Auf dem Rückweg nehmen wir den Bus in Richtung Linz Bahnhof. Von dort erreichen wir zu Fuß die Altstadt von Linz, um auf dem Marktplatz einzukehren. Es war ein schönes und manchmal schweißtreibendes Wandern zur Erpeler Ley und weiter nach Erpel mit seinem historischen Ortskern.