You are currently viewing Bluesscream ist nicht mehr
Bluesscream Info bei Twitter

Bluesscream ist nicht mehr

Zur Traueranzeige Dr. Gerhard Lang, Bad Wildungen

Seit vorgestern, dem 28.11.2023 kann er nicht mehr posten, denn Bluesscream ist nicht mehr. Ein interessantes Pseudonym hatte Gerhard, auch Gerd genannt. Offiziell mit Titel Dr. med. Gerhard Lang. Was bedeutet Bluesscream eigentlich? Fragen wir doch das wortgewaltige Orakel.

ChatGPT3.5

Ich
ChatGPT, schreibe etwas zu bluesscream!

ChatGPT
Bluesscream ist mir nicht bekannt. Könnten Sie mehr Kontext geben oder meinten Sie möglicherweise „Blues“ und „Scream“ als separate Begriffe?

Ich
Ja

ChatGPT
Blues ist ein musikalisches Genre, das oft Gefühle wie Melancholie und Lebenserfahrung ausdrückt. „Scream“ könnte auf intensive, ausdrucksstarke Gesangsstile hindeuten. Zusammen könnten sie eine kraftvolle und emotionale musikalische Kombination ergeben.

Das hat die AI ganz gut hingekriegt. Die Substantive Blues und Scream mit Melancholie und Lebenserfahrung verknüpft sowie mit den Attributen kraftvoll, ausdrucksstark, intensiv und emotional versehen! Ich denke, das traf nicht nur auf seine Musik zu.

Dabei hatte es in seiner Jugend zeitweise gar nicht gut für ihn ausgesehen. Beinahe wäre er, der gerne aufmüpfig war, abgedriftet, ja untergegangen. Aber es kam doch anders. Studium der Humanmedizin, Zivildienst, immer Musik, Beruf, Familie, Kinder, Niederlassung, schwere Erkrankungen, eine lange Phase der Einschränkung, das waren die wichtigsten Stationen. Er ist dann tatsächlich doch so alt wie sein Vater geworden! Er, der Ratgeber mit den pointierten, ja manchmal anstrengenden Meinungen.

Spuren von Bluesscream

Twitter

Ich habe im Netz nach seinen Spuren gesucht und bin mehrfach fündig geworden. Bei Bluesscream Twitter sind es eher politische Posts, der Letzte im April 23. Hier findet man seinen Profil-Eintrag. Heinrich Heine als Mottogeber gegen rechts. Da war Bluesscream bis zuletzt kompromisslos.

Hinweis v. 1.2.2024: Der obige Link zu Nitter ist nicht mehr funktional. Twitter/X hat die sogenannten Guest-Accounts gesperrt, die für die Funktion von Nitter erforderlich waren. Habe Alternativen bei github.com/zedeus/nitter/wiki/instances gefunden, die heute, am 23.2.2024 auch nicht mehr funktionieren. Schade.

SoundCloud

Ich weiß natürlich von seinen Aktivitäten bei Soundcloud. Hier hat er oft mit PureData algorithmische Synthesizer-Musik erstellt. Aber anscheinend auch Musik seiner Blues-Rock-Band hochgeladen. Insgesamt sind es 109 Tracks geworden.

Hier das Beispiel Gamelan tuned penta chaos von Bluesscream von 2012. Wahrlich keine leichte Kost, da gibt es einiges auf die Ohren. Besser den Kopfhörer aufsetzen.

Diser Link führt zu seinem letzten Track vom 2.6.22, er ist etwas weniger schroff. Unten sein Avatar zu diesem Zeitpunkt, psychedelische Waschbären.

Und auf Soundcloud habe ich noch den Track SlowerMove gefunden, zu dem Christa ein Titelbild kreiert hat. Auch dieser Titel stammt von 2012.

Bild von Christa zum Soundtrack SlowerMove von Buesscream
Bild von Christa zum Soundtrack SlowerMove von Buesscream

Mörshausen 2013 Gerhard Ruben Blues-Rock

Nach gegenwärtigem Stand meines Wissens hatte er mit seiner Blues-Rock-Gruppe (Name?) früher in Mörshausen/Nordhessen seinen Probenraum. Diese Gruppe hat früher hin und wieder, vermutlich im Gut Sauerburg, öffentliche Auftritte gegeben. Gerhard hat mir vor Jahren einen langen Soundttrack mit dem Titel Mörshausen20130914.mp3 geschickt. In dem Ausschnitt davon werden u. A. die Namen von Gerhard und Ruben genannt. Gerhard an der Orgel, manchmal ist er zu hören. Ruben (Ruben!) an der Gitarre im Stile von Jimmy H.

Ein Ausschnitt des Konzertes mit Ansager und wenigen Titeln:

Linux Audio

Natürlich hat er zu den Themen Linux und Musiksoftware unter Linux eine Reihe von Posts in den entsprechenden Foren beigetragen. Mich hat er auch mit diesen Themen inspiriert. Ich schreibe diesen Beitrag auf meinem ThinkPad, selbstverständlich unter Linux Mint 22. Meine Installation enthält eine komplette Ausstattung mit Linux-Audio-Software.

Mastodon

Nachdem ihn die Entwicklung bei Twitter zunehmend gestresst hatte, besonders die Verrohung der Sprache, der Hass, er hätte es noch schärfer formuliert, hat er bereits 2022 zwei Mastodon-Accounts eingerichtet. Einmal bei Mastodon.social, und einen weiteren bei Hessen.social. Hier kann man erkennen, wie er selbst zuletzt drauf war. Manchmal benutze er drastische Worte. Sarkasmus war schließlich sein sprachliches Markenzeichen.

Wertebild

Obwohl er sehr belesen war, mir in vielen Gesprächen über Jahrzehnte auch eine ganze Reihe von Tipps und Anregungen gegeben hat, kenne ich keinen längeren Text, der von ihm selbst verfasst wurde. Das finde ich erstaunlich, denn er war ein Intellektueller, viel kompromissloser im Denken als ich.

Ich finde es erstaunlich, dass unsere Wertebilder trotz unterschiedlicher Lebenswege letztlich sehr ähnlich geblieben sind. Die Einstellungen zur Politik, zur Religion mit ihren Facetten, zu vielen gesellschaftlichen Themen waren vergleichbar. Besonders einte uns die tiefe Abneigung gegen den religiösen Fundamentalismus und rechte politische Strömungen. Doch leider ist Bluesscream nicht mehr. Mein großer Bruder Gerhard, auch Dr. med. Gerhard Lang. Wer schreibt nun seine prägnanten Kommentare in meinem Blog? Muss ich die ab jetzt selbst schreiben? Er fehlt heute schon.

Für Bluesscream: Blues and Organ by al

Disclaimer

Dieser Text ist Resultat meine Spurensuche im Netz vom heutigen Tage. Mehr nicht. Es gibt noch viel zu ergänzen.

Schreibe einen Kommentar

* Bitte verwenden Sie ein signifikantes Pseudonym, nicht Ihren Klarnamen. Ihre IP-Adresse wird beim Absenden anonymisiert. Ihre Email-Adresse ist nicht erforderlich.