You are currently viewing Erfahrungsschatz Langsamer Walzer
Erfahrungsschatz Langsamer Walzer

Erfahrungsschatz Langsamer Walzer

Langsamer Walzer, ein Erfahrungsschatz, sei die Königsdisziplin der Standardtänze, so sagt man gerne. Es ist schon eine besondere Kategorie von Musikstücken, zu denen Langsamer Walzer (LW) getanzt wird. Meist sind es hochemotionale und altmodische Songs. Leider dominieren oft akustisch stark hervorgehobene Gesangslinien. Sie führen dann zu einem dramatischen und oft anstrengenden Gesamteindruck. Hören Sie doch mal eine ganze Trainingsstunde ohne Pause solche Musikstücke! Akustische Folter ist das! Zum Glück gibt es eine ganze Anzahl von weniger dramatischen Instrumental-Versionen des LW.

Man könnte auch sagen: Der Schmalz quillt beim Langsamen Walzer oft aus dem Lautsprecher. Der Gesang kann also durchaus den Rhythmus der Musik verdecken. Aber dies wird dem geübten Turniertänzer, der sämtliche Titel in allen Variationen kennt, natürlich nichts ausmachen. Und das bei 30 Takten pro Minute, Dreivierteltakt, also 90 BPM. Wiener Walzer – nur zum Vergleich – ist doppelt so schnell.

Wenn man so will, ist Langsamer Walzer als Musikstil total aus der Zeit gefallen. Dennoch gibt es auch heute manche Hits in den Charts, die musikalisch dazuzählen. Leider finde ich gerade keinen….. ;<) Das hat wohl etwas zu bedeuten. Zum Trost: Ein schöner Oldie-LW, am besten gespielt von einem altmodischen und meist perfekten Tanzorchester – der geht als Hochzeitswalzer immer durch. Zwei oder drei Stunden zur Einübung desselben beim Spezialkurs in der Tanzschule, das muss reichen. Hahaha.

Jetzt aber mal ehrlich, nach 2 bis 3 Stunden hört Mann oder Frau vielleicht den Dreier-Takt. Dass die Eins musikalisch betont wird, kriegen manche dann auch schon mit. Dass es für viel mehr reichen wird, also elegante Schritte und komplizierte Figuren, das glaube ich kaum. Egal, Walzer muss halt sein.


Weil er in der Summe wirklich kompliziert ist, LW ist ein langsamer, ein ausgetanzter Schwungtanz mit Neigung, Torsion, Heben und Senken, Fersen-Ballen-Schritten, korrekter Haltung, festem Rahmen, Körperkontakt, Musikalität, Posen, dient er als Basistanz der Standardtänze. Mit Tausenden von ausgefeilten Regeln. Dem Langsamen Walzer wird im Training der TurniertänzerInnen folgerichtig die größte Aufmerksamkeit bei den Standardtänzen zugewandt. Die weiteren Standardtänze leiten sich mehr oder weniger davon ab.

Somit ist klar, etwas Respekt vor dem LW kann somit wirklich nicht schaden. Ihn einfach nur abzutippeln, das wäre ein Sakrileg. Manchmal denke ich, dass für die ausdrucksvolle Performance des LW im sportlich-eleganten Turnierstil eine echte Tanzausbildung erforderlich ist. Die sollte dann möglichst schon im Kindesalter beginnen. Und hier scheiden sich die Geister. Soll man die Kleinen mit der dafür erforderlichen Strenge quälen? Ich habe gehört, dass eine russische Mutter zu haben im Tanzsport von Vorteil sei. Das ist böse, ich weiß es. Es ist aber etwas Wahres dran. Schaut die Turniertänzer bei Let’s Dance! Hier unsere neue Walzerfolge wie bei Let’s Dance!


Wir haben mehr als 12 Jahre im Tanzsportverein getanzt. Unsere Ziele haben wir – einfach schon wegen unseres Alters – nicht sehr hoch gesetzt. Aber regelmäßiges Training, Verbesserung der Körperbeherrschung und Schulung des Gedächtnisses sind wirklich OK. Es war im Verein phasenweise eine gute Zeit, manchmal richtig nett, sogar in der Gruppe. Aber alles hat seine Zeit. Da die Verhältnisse im Vereinsvorstand zuletzt nervten, war es im Jahr 2020 Zeit für eine Zäsur.

Dann kam noch Coronavirus dazu. Diesen Nervenkitzel im Verein mochten wir uns nicht auch noch zumuten. Nun ist sogar wieder der Lockdown in Sicht. Selbst Tanzen auf der eigenen großen Terrasse oder im Wohnzimmer zu Hause ist nur noch ohne andere Paare möglich. Wir gehören halt zur Risikogruppe. Nicht mal lockerer Tango mit unseren Freunden ist möglich. Schade drum.


Hier zeige ich unsere letzte anspruchsvolle Folge für „Langsamer Walzer“ vom August 2019 als Erfahrungsschatz. Sie wurde von unserem ukrainischen Trainer Valeriy zusammengesetzt. Sie dient uns zur Erinnerung und als Ansporn für weiteres Üben. Es sind eine Vielzahl von Figuren vorhanden, die regelmäßiges Training erfordern. Eigentlich wäre die Folge für höhere Klassen vorgesehen. Ach so, da wollten wir ja nicht hin!

Wir haben uns vorgenommen, dass für uns beim Tanzen gute Laune und soziale Interaktion im Vordergrund stehen sollen!

Schreibe einen Kommentar

* Bitte verwenden Sie ein signifikantes Pseudonym, nicht Ihren Klarnamen. Ihre IP-Adresse wird beim Absenden anonymisiert. Ihre Email-Adresse ist nicht erforderlich.