You are currently viewing Walzerfolge wie bei Let’s dance
Tanzpaar

Walzerfolge wie bei Let’s dance

Am letzten Freitag war es soweit. Im Ferien-Kurz-Kurs, genannt FKK steht eine Walzerfolge wie bei Let’s dance auf dem Programm. In der Tanzschule Woite in Remscheid hat ein weiteres Paar genügend Mut dafür. Die Folge findet in der Musik des Langsamen Walzers statt. Feinkorrekturen habe ich nach dem zweiten Termin eingearbeitet. Hier die Abschnitte, so wie ich sie (als Leader) gesehen habe:

• Vierteldrehung schräg zur Wand, bis Rücken in TR.
  • Zögerwechsel nach rechts, bis Rücken zur Wand, linker Fuß gepointet, deutliches Shape nach links, beide blicken zurück, dabei aber geschlossene Haltung, keine Promenade.
  • Vierteldrehung nach links zur Mitte hin, fast wie Zögerwechsel für ihn, bis Rücken in TR, linker Fuß gepointet, deutliches Shape nach rechts. Beide blicken in TR, er über die re Schulter, stehen fast nebeneinander, sie in TR. Auf spät 3 tanzt sie einen hohen Kick. Von dort geht sie direkt in die Rechtsdrehung.
  • Außenseitliche Rechtsdrehung mit 3/4 etwas unterdreht. Unterdrehte Turning-Lock-Figur (V-Form), schräg zur Mitte, 1 und 2 drei, auf drei 3/8 Drehung nach links bis in TR.
  • Hover-Figur in TR in Promenadenposition, außenseitlich rechts vor, links vor, rechts zurück.
  • Sie nimmt auf 3 durch 180°-Drehung nach links geschlossene Haltung ein, langsame Kopfdrehung dabei.
  • Er geht nun in eine Position wie bei Rumba Cucaracha, 1 links zurück, 2 rechts schräg seit, Blick zur Wand, 3 warten.
  • Sie geht auf 1 2 3 in großen Schritten gegen die TR an ihm vorbei, ihr linker Arm gleitet an seinem rechten herunter, bis sie am langen Arm in Schattenposition steht. Beide blicken gegen die TR.
  • Beide (!) gehen mit links in einen abgesenkten Check auf.
  • Er geht auf 2 zurück in Cucaracha und wartet auf 3 ab, wartet weitere 1 2 3
  • Sie geht aus dem Check auf 2 3 zurück in TR zu ihm hin, dabei 1/4 Drehung nach links.
  • Sie läuft auf 1 2 3 gemächlich eine offene 11/4 Rechtsdrehung vor ihm, bis ihr Rücken schräg zur Wand in TR zeigt. Er führt sie dabei mit linker auf rechte Hand, also eine Unterarmdrehung. Beide nehmen am Ende eine außenseitliche geschlossene Tanzhaltung ein.
  • Aus dieser Standardposition folgt eine außenseitliche halbe Rechtsdrehung.

Da ist sie, die Walzerfolge im Stil von Let’s dance. Mindestens 12 unterschiedliche Elemente meine ich, identifizieren zu können. Ich denke, dass man im ersten Teil sehr schön Haltung und Position des Standardtanzes langsamer Walzer trainieren kann. Im zweiten Teil nehme ich die Adaptation einer Rumbafolge wahr. Da sie für ihn Taktwechsel beinhaltet, ist sie nicht trivial. Es handelt sich schließlich um eine extrovertierte Showfigur, bei der Positionen und Haltung stimmen müssen.