You are currently viewing Vermischtes zum Frühlingsanfang 2023
Krokus Frühlingsanfang 2023

Vermischtes zum Frühlingsanfang 2023

Heute sind es selbst in Remscheid 15 °C, die Sonne scheint, blauer Himmel. Das Klimagerät im Wohnzimmer, Notos – der Südwind – genannt, misst optimistisch innen wie außen 20 °C. Ist den wirklich schon Frühling? In Memphis sind es noch +1 °C. Was ist da los? Gestern meinte ich, dass der Krieg Russlands gegen die Ukraine in den Nachrichten höchstens in einem Nebensatz vorkam. Eine durch russische Jets gerammte amerikanische Spionagedrohne war viel interessanter. Es scheinen auch sonst andere Themen wichtiger zu werden. Inflation, Wohnen, Flüchtlinge (aus der Ukraine!), 49-Euro-Ticket, Bildung. Vermischtes zum Frühlingsanfang 2023.

Die Großbank Credit Suisse ist nun nach der Silicon Valley Bank auch in der Krise, weitere Banken werden folgen. Das war in den Nachrichten viel wichtiger als Krieg und andere Krisen. Der DAX ist im Rückwärtsgang, aber bisher nicht dramatisch. Der Liter Diesel kostete gestern noch 162,9 Cent. So niedrig war der Preis schon lange nicht mehr.

Gas kostet immer noch um etwa 10 Cent pro kWh, Strom derzeit 34 Cent pro kWh. Überschlagsmäßig wird der Gasverbrauch in meinem Haus im Jahresvergleich etwa die Hälfte betragen. Beim Strom werden es trotz zeitweiliger Heizung mit den Klimageräten wohl kaum mehr als 3000 kWh werden. Das liegt somit alles deutlich unter den früheren Verbrauchswerten. Vermutlich werden die tatsächlichen Energiekosten nicht höher als vor der Energiekrise sein. Geht doch!

Ach ja, in dieser Woche hat die Firma Ampenova die Installation meiner Solaranlage für Anfang Mai angekündigt. Dann ist zwar mehr als ein Jahr nach der Antragstellung vergangen, aber das mag wegen der Begünstigungen der Solartechnik ab 2023 eher ein wirtschaftlicher Vorteil sein. Ich habe schnell mal meine Unterlagen gecheckt. Die Speicher-Förderung geht noch bis Ende Juni 2023. Also alles im Plan.

In beinahe sämtlichen Medien wird derzeit eine Kampagne gegen Robert Habeck geführt. Als ob der im Alleingang umgehend allen Bürgern Wärmepumpen-Heizungen und aufwändige energetische Sanierungen alter Immobilien verordnen könnte! Die Kampagne wendet sich auch gegen LNG-Terminals, die nun statt mit dem Namen Putin mit dem Namen Habeck verknüpft werden. Angeblich seien es viel zu viele, und natürlich zu teuer. Putins Trolle lassen schön grüßen. Selbst das ZDF spielt mit. Typen wie Volker Wissing können mit dem Framingwort „Technologieoffenheit“ ihre reaktionären Zielsetzungen unter das Volk bringen. Als ob es keine weltweite Klimapolitik gäbe!

Noch so ein Aufregerthema: Die beschlossene Wahlrechtsreform mit dem Ziel der lange anstehenden Verkleinerung des Bundestages, des größten Parlamentes der Welt. Dobrindt – das war der mit der superteuer versiebten Maut – hat gestern im Bundestag tief in die Emotionskiste gegriffen. Die Demokratie sei in höchster Gefahr! So ein Quatsch! Das Verfassungsgericht wird es schon richten. Ich sehe nur, dass es hier um Pfründe geht, um Posten und Pöstchen, wie eine Hand die andere wäscht. Insbesondere in Bayern. Aber nicht nur dort.

Lady Voldemort Wagenknecht hat offensichtlich die lange Zeit ihrer Nichtanwesenheit im Bundestag zu Planung der Neugründung ihrer Partei genutzt. Aber braucht Deutschland die Wagenknecht-Partei wirklich?

Trump ist nun wieder auf Twitter, Facebook und Youtube präsent. Mir reichts, ich poste nur noch Geburtstagsgrüße auf Facebook. Sonst als Meercat34 alle paar Tage ein Naturfoto auf Mastodon, auf dem Server nrw.social. Da gibt es praktisch keinen hate und auch wenig fake. Ich finde das erstaunlich. Mastodon ist zumindest in dem Abschnitt, den ich sehe, so wie das frühe Internet, als jeder mit jedem freundlich umging.

Coronavirus bzw. COVID-19 tritt immer mehr aus dem öffentlichen Interesse. Es scheint gesellschaftlicher Konsens, dass Pandemie und Epidemie beendet seien. Obwohl es immer noch Todesfälle gibt und Fälle auf der Intensivstation behandelt werden. Über wirkliche Inzidenzen kann man nur noch spekulieren, da es keine systematischen Erhebungen mehr gibt.


In dieser Woche hat mich wieder einmal das Thema „Wohnen im Alter“ beschäftigt. Der Lebensgefährte einer Bekannten ist vor ein paar Wochen verstorben. Beide waren erst vor kurzem in eine Premium-Wohneinheit für Senioren gezogen. Da wohnt sie jetzt alleine. Sie ist bestimmt zwei Jahre jünger als ich. In dieser Woche kam mir noch eine weitere Story mit ähnlichem Inhalt zu Ohren. Die Zukunft in Beton zu gießen, das scheint oft nicht zu funktionieren.

Klar, ich denke dann auch mal wieder über meine viel zu große Immobilie nach. Dass ich, statt in ein Seniorenheim zu ziehen, nun eine Solaranlage aufs Dach monieren lasse. Und dass ich immer noch viel zu viele Sachen mit mir herumschleppe. Ganz schön viel Ballast, wenn man so will. Aber bin ich wirklich für den Rückbau meiner Wohnverhältnisse schon bereit? Habe ich mir damals nicht ein Haus mit gewisser Grundstücksgröße zugelegt, um im „Ruhestand“ ein gewisses Betätigungsfeld zu haben?

Bei der Gartenarbeit treffe ich auf der Straße meist Nachbarn und Bekannte. Es ergeben sich oft interessante Gespräche. So auch gestern, die Gartensaison ist somit eröffnet. In unserem Wohnumfeld gibt es jetzt erste Leerstände von Immobilien. Ganz so schlimm kann es nicht sein mit dem Wohnungsmangel. Jedenfalls nicht in Remscheid oder Wuppertal.

In der vermaledeiten Unterhaltsdiskussion scheint nach meinem plausiblen Lösungsvorschlag (gleiches Recht für die beiden Parteien, fortbestehende Relationen) tatsächlich Ruhe eingekehrt zu sein. Das hätte ich so nicht gedacht, denn das hat fast ohne juristische Unterstützung funktioniert.

Noch ein schwieriges Thema, die eigene Gesundheit. Ich bin beim Augenarzt gewesen. Vor lauter Aufregung habe ich den Test des Gesichtsfeldes (Perimetrie) auch ohne schriftliche Instruktionen super absolviert. Null Gesichtsfeldausfälle, höchstens die Nase stört etwas beim Sehen, haha. Und bei Hautarzt bin ich zur Vorsorge gewesen. Danach habe ich 2 Wochen 5-FU auf drei Stellen geschmiert. Ob es helfen wird? Mit den Muskelbeschwerden durch die Statine bin ich nicht richtig weitergekommen. Gibt es diese nun wirklich? Oder ist das nur die Einbildung eines Hypochonders? Bin ich etwa ein Weichei?

Wegen eines anstehenden Termines beim Kardiologen habe ich mit eigenem Langzeit-RR und Holter-EKG brav Messungen vorgenommen. Der Blutdruck könne gemäß aktuellen Empfehlungen etwas niedriger sein. Also schlucke ich ab sofort 5 mg statt 2,5 mg Amlodipin. Mit den Rhythmusstörungen gibt es nichts Neues. Ob die RR-Messungen wegen der Extrasystolen überhaupt korrekt sind?

Mit der Lebenssituation lasse ich das alles mal gewähren. Wie wir wissen, ist nicht alles planbar im Leben. Wu wei.

Nochmal: Vermischtes zum Frühlingsanfang 2023. Gleich geht es zum Tango argentino. Zuvor trifft sich die Gruppe im Restaurant. Das wird bestimmt alles lustig!

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. alrsl

    Die Unterhaltsdiskussion scheint sich dem Ende zu nähern. Ich bin gespannt, ob es wirklich eine glatte Scheidung ohne wechselseitige nacheheliche Ansprüche werden wird. Natürlich hat es deswegen gleich Mißstimmungen aus der Familie heraus gegeben. Die wollen wieder beigelegt werden. Ich bin optimistisch. Obwohl schlimme Erinnerungen hochgekommen sind. Waren das schwierige Jahre für mich, 2003 bis 2007! Mobbing, Trennung, Gesundheit! Das reichte!

Schreibe einen Kommentar

* Bitte verwenden Sie ein signifikantes Pseudonym, nicht Ihren Klarnamen. Ihre IP-Adresse wird beim Absenden anonymisiert. Ihre Email-Adresse ist nicht erforderlich.