You are currently viewing Erfahrungen mit dem Samsung Galaxy A52s 5G 256 GB
Screenshot Test A52s 4-23

Erfahrungen mit dem Samsung Galaxy A52s 5G 256 GB

Ein ziemlich gutes Mittelkasse-Smartphone!

Lange habe ich die Entscheidung vor mir hergeschoben, denn die modernen Smartphones haben unzählige Features und technische Daten, die bedacht werden wollen. Ein superteures Gerät mit Kosten von über 1200 Euro sollte es schon aus Prinzip nicht sein, wie z. B. ein aktuelles S23 mit 256 GB Speicher. Die magische Preisgrenze lag bei mir bei 400 Euro. Aber nun ist die Entscheidung bereits vor 2 Monaten getroffen. Was sind meine bisherigen Erfahrungen mit dem Samsung Galaxy A52s 5G 256 GB? Schon die Gerätebezeichnung spiegelt die Problematik wider: Es ist kompliziert.

Zuletzt hatte ich mir mit dem Galaxy S7 ein damaliges Top-Smartphone gekauft und 5 Jahre benutzt. Dieses Gerät war sehr handlich, hatte einen Top-Bildschirm und eine gute Kamera, sofern man den Zoom nicht benutzte. Die wesentlichen Schwächen waren aber der viel zu kleine Gerätespeicher für zu wenig Apps und die zu kurze Laufzeit. Diese Schwächen sollte das neue Gerät nicht haben, aber auch preisgünstig sein.

Erster Eindruck

Das neue A52s habe ich refurbished, aber praktisch im Neuzustand für 287 Euro erworben. Laut Verpackung wurde es in Indien hergestellt, das Erscheinungsdatum ist August 2021. Es fühlt sich gut an, vom Plastik der Rückseite merkt man nichts, zumal ich ohnehin ein Silikoncover benutze. Beim ersten Eindruck meine ich, dass der Bildschirm Farbränder zeigt. Es liegt aber anscheinend an meiner Brille. Allerdings hat der Bildschirm im Vergleich die halbe Pixelzahl meines alten S7. Später sehe ich das nicht mehr. Das Einrichten des Android-Smartphones ist zeitaufwendig.

Das neue Gerät ist mit seinem 6,5 Zoll-Bildschirm kaum noch tauglich für die Hosentasche. Die technischen Daten sind Spitze. Schneller 8-Kern Prozessor in 6-nm-Technik, 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB Gerätespeicher, zwei Plätze für SIMs, sogar einen separaten Erweiterungsplatz für eine SD-Karte. Das 5G-Netz ist mit an Bord, obwohl ich es noch nicht nutze. Das Gerät aktualisiert sich auf Android 13. Der Fingerabdrucksensor befindet sich im unteren Bildschirm. Das A52s dürfte das letzte Gerät von Samsung mit 3,5 mm Kopfhörerbuchse gewesen sein. Es ist sogar nach IP67 einigermaßen wassergeschützt.

Was ist sehr gut?
  • Laufzeit zwei Tage, perfekt!
  • Bedienung und Konfigurierbarkeit
  • Geschwindigkeit
  • Gerätespeicher
  • Erweiterbarkeit
  • Bildschirm
  • Sprachverständlichkeit
  • Konnektivität (TV, Audio, Daten, Buchse)
  • Audiowiedergabe mit Lautsprecher
  • Fotoqualität bis Zoom 4-mal
  • Makroaufnahmen mit der Hauptkamera möglich
  • Galerie leistungsfähig, mit Papierkorb
  • Guter Fotoeditor, erstaunliche Löschfunktion
  • Medienhandling insgesamt
  • Kurze Ladezeit
Was gefällt weniger?
  • Kein Tracking Focus der Hauptkamera (warum?)
  • Lautstärketasten rechts
  • Benachrichtigungen erfolgen manchmal nicht
  • Umswitchen von 2G auf 4G-Netz erfolgt verzögert (kurz Flugmodus aktivieren)
  • Kabelloses Laden nicht vorhanden (nie genutzt)
  • Sicherheitsupdates nur bis 2025
Zusammenfassung
Makroaufnahme gezoomt: Fächerahorn mit Blüte

Die Eigenschaften sind tatsächlich gut bis sehr gut, so meine Erfahrungen mit dem Samsung Galaxy A52s 5G 256 GB. Daran besteht kein Zweifel. Endlich kann ich wirklich viele Apps installieren. Nach dem Überspielen von 75 GB Mediendaten bleiben 135 GB Speicher frei. Die Fotos der letzten 25 Jahre trage ich im Gerät mit mir herum. Die Bedienung ist dabei völlig flüssig, gar richtig schnell. Obige kleine Schwächen nehme ich in Kauf. Es war eine gute Entscheidung für das Gerät mit dem komplizierten Namen. Ich finde die Fotoqualität gut.

Schreibe einen Kommentar

* Bitte verwenden Sie ein signifikantes Pseudonym, nicht Ihren Klarnamen. Ihre IP-Adresse wird beim Absenden anonymisiert. Ihre Email-Adresse ist nicht erforderlich.