You are currently viewing Samba-Folge im Tanzkreis
Samba von DALL-E-2 (5 Arme)

Samba-Folge im Tanzkreis

Eine Herausforderung für Ältere

Nun hat es uns doch erwischt: Wir wollen auch unsere früher erlernte Samba-Folge aus dem Tanzkreis wiederaufleben lassen. Dabei geht es hier um Ballroom-Samba, nicht um verschiedene brasilianische oder afro-amerikanische Ur-Varianten. Schon der Rhythmus ist nicht einfach für uns, 2/4 Takt oder 4/4-Takt kann vorliegen. Die Variante 1a2, wobei a einen Auftakt darstellt, ist für uns noch am leichtesten zu tanzen. Es gibt aber natürlich viele weitere Formen der Interpretation des Rhythmus. Achtung, immer Ballenschritte!

Dann kommt noch die Beckenbewegung mit Öffnen nach vorne auf 1 und 2 dazu. Da fängt es schon an, für uns Ältere schwierig zu werden. Ach so, Bouncen, das soll typisch sein. Aber das findet fast nur in den Knieen statt, ist eine Beugung nach vorne und zurück zusammen mit der Beckenbewegung. Keinesfalls wird dabei wie bei einer Polka gehüpft. Die Oberlinie bleibt somit fast auf einer Höhe. Insgesamt ist das eine ziemlich andere Körperbinnenbewegung als bei Chachacha oder Rumba. Je nach Figur und Tempo der Musik (zwischen 46 und 52 Takten pro Minute) ist der Tanz auch sehr schnell. Ich denke beispielsweise an die Figur Running promenade.

Wir haben damals den Schluss daraus gezogen, dass wir Samba den Jüngeren überlassen wollten. Dennoch habe ich in unseren Unterlagen die Folge für Samba aus dem Gesellschftskreis von 2008 gefunden. Erstaunlicherweise ist diese Folge von den Schrittfolgen her noch gut abrufbar. Obwohl ich sie nicht ohne weiteres verschriftlichen könnte. Es gibt offensichtlich ein Körpergedächtnis, das über 15 Jahre halbwegs stabil bleibt. Ist das nicht erstaunlich?

Hier ist die Samba-Folge von 2008 in tabellarischer Form, festgehalten von unserer beliebten Trainerin Irina:

SAMBA-Folge
FigurennameRhythmusHilfe
Cruzado walks+ Lockstep1 2 3+ 4 5 6 7+ 8Schritt-schritt-lockstepschritt Schritt-schritt-lockstepschritt Tanzhaltung: hintereinander, Schattenposition, Paßgang
2 Botafogos + 4 Voltas 2 Botafogos + 4 Voltas1a2 3a4 5a6a7a8 1a2 3a4 5a6a7a8
FußwechselH: 1 2 D: 1a2RF vw + LF schl. Zum RF Drehung nach rechts
3 Wischer3a4 5a6 7a8H: nach rechts beginnen. Letzten Wischer in Prom. aufmachen.
4 Samba walks1a2 3a4 5a6 7a8In geschlossener Tanzhaltung
2x Botafogos1 a 2 3 a 4
4 Voltas5 a 6 a 7 a 8H: bewegt sich nach rechts. D: bewegt sich nach links.
2x Botafogos1 a 2 3 a 4
4 Voltas5 a 6 a 7 a 8H: bewegt sich nach links. D: bewegt sich nach rechts.
Wischer nach links1 a 2
Damendrehung nach links3 a 4Endend in Körbchenhaltung
2x Samba walks in Körbchenhaltung5 a 6 7 a 8Beginne mit äußerenFüßen
Rolling off the arm1 – 4D: dreht sich aus und wieder rein. H: tanzt Wischer nach li und re.
2x Samba walks5 a 6 7 a 8Beginne mit äußeren Füßen!
Rolling off the arm1 – 4D: dreht sich aus und wieder rein. Endend vor einander in Tanzhaltung. H: Wischer nach links+Wischer nach rechts (zur Dame drehen).
Wischer5 a 6H: Wischer nach links
Damendrehung nach links7 a 8Haltung in Schattenpos. (Anfang) H: RF sw – LF schl. zum RF


Von vorne
Samba-Folge im Tanzkreis von 2008

Schreibe einen Kommentar

* Bitte verwenden Sie ein signifikantes Pseudonym, nicht Ihren Klarnamen. Ihre IP-Adresse wird beim Absenden anonymisiert. Ihre Email-Adresse ist nicht erforderlich.