You are currently viewing Wandern rund um den Twistesee
Wandern rund um den Twistesee

Wandern rund um den Twistesee

Wandern rund um den Twistesee ist unser Highlight an dem windigen Sommertag. Dieser Stausee bei Bad Arolsen in Nordhessen ist nicht besonders groß. Die Sperre wurde erst vor ca. 40 Jahren angelegt, mit dem Zweck des Hochwasserschutzes für die Bewohner der Täler unterhalb. Auf der Ostseite gehen wir einen einsamen Höhenweg. Auf der Westseite südlich von Wetterburg besteht ein Feriengebiet mit Ferienhäusern, Stellplätzen für Wohnmobile, Campingplatz, Einkehrmöglichkeiten, Strandbad und Wasserskianlage. Das Feriengebiet hat sich in den letzten Jahren entwickelt.

Ausgangspunkt ist der große Wanderparkplatz an der B450 südlich des Dammes der Vorsperre. Der hat sogar eine extra Linksabbiegespur, einen Kiosk samt Toilette und bargeldlose Ticketautomaten. Letztere lassen sich mit viel Geduld per Handy überzeugen, für 4 Euro ein Tagesticket auszugeben.

Wir gehen in Richtung Hauptstraße und dann entlang in Richtung Süden, um auf einen bequemen Waldweg scharf nach links abzubiegen. Es geht nun ein Stück bergauf. Auf der Hangseite des Weges befindet sich ein etwa 2 m breiter verwilderter Streifen, der mit Pionierpflanzen, somit auch Disteln, Brennnesseln und Himbeeren bewachsen ist. Somit finden sich hier bei gar nicht so heißem Wetter viele natürliche Insekten wie Hummeln, Wespen und verschiedene Schmetterlinge. Vom Waldsterben ist nicht viel zu sehen, da hier vorwiegend alte Laubbäume, meist Buchen wachsen.

Erst etwa in Höhe der Seemitte gehen wir über einen steilen Abschnitt zum Uferweg hinunter. Bald können wir über die Liegewiese bis zum Staudamm gegen. Hier finden sich große Stellplätze für Wohnmobile. Aber alles ist sehr ruhig hier.

Twistesee vom Staudamm aus gesehen

Nun gehen wir bequem über den Damm, das Café über dem Ablauf hat noch geschlossen. Wir folgen anschließend dem asphaltierten Weg auf der Westseite. Bald erreichen wir ein Selbstbedienungscafé, oberhalb des Sandstrandes. Auf dem weiteren Weg passieren wir die Wasserskianlage, die gerade von einigen russisch sprechenden Gästen frequentiert wird.

Jetz folgt ein dunkler Abschnitt oberhalb des Stausees bis zum Damm der Vorsperre. Auf einem Parallelweg zur B450 gelangen wir zum Parkplatz zurück. Hier ist noch immer nicht viel los. Der Kiosk hat noch geschlossen.

Es war eine insbesondere auf der Ostseite des Sees schöne naturnahe Wanderung. Wenn jemand sie erweitern möchte, dann möglichst hier. Auf der Westseite ist es belebter. Hier kann man sehen, wie es möglich ist, auch in Deutschland Urlaub zu machen, und dass es hier landschaftlich schöne Gelegenheiten gibt. Wandern rund um den Twistesee, und das ohne Tristesse.

Schreibe einen Kommentar

* Bitte verwenden Sie ein signifikantes Pseudonym, nicht Ihren Klarnamen. Ihre IP-Adresse wird beim Absenden anonymisiert. Ihre Email-Adresse ist nicht erforderlich.