You are currently viewing Wandertour bei Katernberg/Wuppertal

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Heim
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Gestern war ein sehr schön sonniger Tag, man sah den ganz blauen Himmel mit Kumuluswolken. Ein Sommertag wie im Bilderbuch, denn es ist morgens zunächst noch etwas frisch. Später stieg die Temperatur bis 25 °C. Dazu wehte ein leichter Wind. Ich war in Workout-Stimmung, also es sollte schon eine Tour sein mit einem gewissen Fitnessanspruch. Schon vor einiger Zeit hatte ich diese Tour am Smartphone geplant. Schnell noch ein gesundes Butterbrot gegessen, dann die Wanderschuhe an. Und los!

Startpunkt ist die Bushaltestelle Am Luhnberg. Von dort geht es ein ganzes Stück nach Westen die Straße In den Birken entlang. Wir überqueren die Aprather Straße/In der Beek und gehen rechts an der Gaststätte Grigio vorbei. Direkt vor der Kindertagesstätte biegen wir nach links ab, um gleich wieder nach rechts abzubiegen. Links von uns liegt nun eine Art Hecke, rechts eine Wiese und dahinter parallel die Pahlkestraße. Wir gehen nach ca. 300 m einen schrägen Pfad nach rechts, um dann den holprigen Fußweg direkt an der Pahlkestraße zu nutzen. Hierauf gehen wir bis zur Bushaltestelle Frankholzhäuschen. Hier biegen wir den geteerten Weg nach rechts ab. Nach vielleicht 200 m biegt ein weiterer geteerter Weg nach rechts ab. Wir halten uns aber links, es geht bergab durch den Wald. 100 m hinter dem Wald erreichen wir ein Gehöft.

Wir verlassen die Hauptstraße und gehen nach links, dann gleich wieder rechts am Gehöft vorbei auf einen befestigten Weg, der in einem Bogen nach links auf die andere, westliche Seite des Steinberger Baches führt. Dann geht es ein schönes Stück dieses recht naturbelassene Bachtal bergab. Der Bach wurde früher mehrfach aufgestaut, es gibt auch recht sumpfige Abschnitte. Schließlich gehen wir unter einer Brücke der A 535 durch. Später erreichen wir das Gut Steinberg, eine schöne Wohnanlage. Wir kreuzen dann den Aprather Weg – Achtung, schnelle Fahrzeuge – und gehen auf der anderen Seite in einem Bogen die Straße Zur Kohleiche bergauf.

Hier kann man gerne etwas ins Schwitzen kommen. Wir gehen den ganzen geteerten Weg bergauf, bald erreicht man mehrere Anwesen. Manchmal werden hier selbstgezogenes Obst, Gemüse oder Blumen angeboten. Es geht dann einfach links am Blumenfeld und später einem Acker bis zum Buchenwald. Der ist gut einen Kilometer lang, wirklich hohe Buchen, Schatten, die Vögel singen, wunderbar.

Wir gehen einfach den Hauptweg. Nun erreichen wir einen Feldweg. Hier wird rechts und links Gerste, Grassamen und Mais angebaut. Wenn wir dem Weg einfach folgen, gelangen wir in die Straße Am Jagdhaus. Wir gehen einfach geradeaus, bis sie an der gleichnamigen Bushaltestelle auf die Hauptstraße trifft. Nun gehen wir in die Birkenhöhe und an der Schule vorbei. Nach einigen 100 m erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt.

Ich habe genau 90 Minuten gebraucht mit zügigem Gehen. Die Highlights sind für mich das schöne Tal des Steinberger Baches und der Weg durch den auf der Höhe gelegenen Buchenwald. Der danach folgende Blick auf die Wohnanlage Am Eckbusch ist auch sehenswert, da etwas unwirklich. Ich musste an eine Trutzburg, eine Festung denken.