You are currently viewing Wanderung im Gebiet Kaiserhöhe

Wanderung im Gebiet Kaiserhöhe

Diese tolle Location in Wuppertal wird auch Nützenbergpark genannt!

Es ist Samstag, die Sonne scheint heute tatsächlich. Vor dem Lockdown light ist ein Treffen auf dem Kinderspielplatz angesagt. Diesmal handelt es sich um die Spielplätze auf der Kaiserhöhe, in einem als Hundeauslaufgelände ausgewiesenen Gebiet zwischen dem Briller Viertel und dem Ortsteil Nützenberg. Dieses großzügige Parkgelände stammt noch – wie könnte es in Wuppertal anders sein – aus dem 19. Jahrhundert. Der Elberfelder Verschönerungsverein hat es nämlich um 1874 eingerichtet.

An prominenter Stelle befindet sich hier der 1898 erbaute Weyerbuschturm, der auf den erfolgreichen Unternehmer gleichen Namens verweist. Er hat eine lustige Architektur mit Turmzimmern und Fenstern, sowie eine exzentrische positionierte runde Turmspitze. Alles wurde sehr solide errichtet.

Die Kleinen meinen, dort oben auf dem Turm wäre ein guter Platz für Rapunzel, um die Haare herunterzuwerfen. Ach, es gibt sogar eine Fledermauskiste! Super, wo doch die junge Dame bereits ihr Fledermauskostüm für Halloween trägt! Gegenüber vom Turm steht das stylische Turmwächterhaus.

Und in der Nähe befinden sich zwei weitläufige Kinderspielplätze. Auf einem findet gerade eine kleine Geburtstagsparty statt, auf dem anderen spielen einige Kinder. Aber auch eine Gruppe Erwachsener absolviert hier einen Fitness-Parcour, den ich als Zirkeltraining bezeichnet hätte. Ich erfahre, dass der Begriff out sei. Bootcamp sei die heutige Bezeichnung dafür. Die Sportler halten mehr als 90 Minuten durch. Donnerwetter, sind die schon fit. Vor dem Lockdown. Ohne Masken.

Auch gibt es einen schönen eingezäunten Bolzplatz mit Kunstrasen, eine größere Kletterburg und diverse Schaukeln. Dazwischen befinden sich weitläufige Rasenflächen, die über und über mit Herbstblättern, Bucheckern und Eicheln bedeckt sind. Die Kinder halten fast zwei Stunden durch, sie sind sehr zufrieden danach. Es ist ja auch wirklich schön hier mit hohen Bäumen, großzügigen Rasenflächen, Spielgeräten. Und das alles bei strahlendem Sonnenschein!

Soll bloß noch mal jemand etwas gegen Wuppertal sagen! Hier haben wir schon wieder ein tolles Areal innerhalb der Stadt entdeckt. Schade, dass das Image der Stadt so konträr dazu ist!

Diesmal habe ich die Wanderung nur vorgeplant, wir sind den Weg so noch nicht gegangen. Aber Geduld, das kommt noch! Im Süden hat man die Möglichkeit, von der Talsohle aus mehrere Treppen mit einzubeziehen. Wer es noch nicht weiß: Wuppertal hat mehr als 500 Treppen mit insgesamt 12.000 Stufen, und ist somit in Deutschland die Stadt mit den meisten Treppen!

Wanderung um die Kaiserhöhe