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Einbruch der Endoskopiezahlen unter COVID-19 - Gralnek

Failure is not an option

Neues und Bewährtes vom virtuellen Endoskopiekongress 2021 in Düsseldorf!

Persönliches

Mich hat der Kongress wirklich gereizt! Nochmal anschauen, was die heute so machen. Immerhin habe ich diese Veranstaltung, die ja zunächst eine kleine In-House-Veranstaltung im EVK war, seit den Anfängen regelmäßig besucht. Auch als alter Hase in Endoskopie und Endosonographie benötigt man nämlich Referenzpunkte des Handelns. Dafür war diese Veranstaltung, die zuletzt ein eleganter Kongress im Maritim Düsseldorf mit mehr als 1200 Teilnehmern war, immer prima geeignet.

Die Live-Demonstrationen ermöglichen teilweise bessere Bilderqualität, als mir sie als Untersucher zur Verfügung stand. Und das total bequem, gerne in der ersten Reihe im Maritim. So konnte man den Heroen beim Schwitzen zuschauen. Wie Thomas Rösch aus Hamburg bei der nervigen endoskopischen Submukosa-Dissektion etwas kiebig wird, wie der erfolgsverwöhnte Oberarzt zweimal Schwierigkeiten mit der Technik hat, wie Herr Neuhaus seine leitende Endoskopieschwester fragt: Was kommt jetzt?

Der Titel des Beitrags beschreibt die Situation des interventionellen Endoskopeurs haargenau. A. Teoh aus Honkong hat ihn diesmal auf eine PP-Folie gebracht, als er über die endosonographische Gallenwegsdrainage sprach: „Failure is not an Option, everyone has to succeed!“ (Moon landing, A. Schwarzenegger) Man muss als Untersucher hindurch, wenn man einmal damit angefangen hat. Ein breites Spektrum von Rescue-Methoden ist dabei zwingend nötig! And a very sophisticated equipment! Superstarke Nerven gehören auch dazu. Die Patientenaufklärung und die Haftpflichtversicherung müssen unbedingt gecheckt sein. Und – last not least – Freunde in der Viszeralchirurgie sind unverzichtbar!

Der Leser kann förmlich spüren, wie sich heute noch meine Nackenhaare sträuben und mir etwas Schweiß auf die Stirn tritt. Auch mein Puls und mein Blutdruck steigen an. Typische Stress-Symptome! Ich stehe dazu, dass es mit fast 69 Jahren für mich an der Zeit war, nun die Jüngeren vorzulassen. Und nicht irgendwann den eigenen Niedergang zu erleben. Aber noch einmal im eigenen Wohnzimmer zuschauen, das ist vollkommen OK! Es ist wie ein Spiegel, ich erlebe die Situation aus der Distanz.


Hier kommen jetzt meine Stichworte, die ich im Handy mitgeschrieben habe, wie auch früher immer. Das sind keine umfangreichen Texte! Tippfehler! Sorry!

Der erste Tag, 5.2.2021

Endoflip impedance planymetry und POEM-Größe
Isolierte Zange/Schere von Fujinon
Großer 17 mm Clip von Boston bei POEM, rotiert super!

Tunnel-Technik nun auch doppelseitig bei Zenker (Neuhaus)

Spyglas bei Choledocholithiasis, hat gute Bildqualität!
Laser ist hier nun out, Lithotripsie wohl mit EHT-Sonde, wie früher!

Hot Axios-Stent bei großer WON nach Pankreatitis, Einschritt-Technik

Nextpowder from Medtronic, prophylaktische Blutstillung, warum?

Goldprobe von Boston gibt es immer noch! Bitte 10 F verwenden.

Neue Clips mit Ringfäden, die einen Verschluss einer Perforation ermöglichen!

ESD forever, die Asiaten können es besser, Bergmann macht Kappenmukosektomie im Oesophagus

AI (artificial intelligence) in Endoscopy: Flirrende Bildmarkierungen, wie bei augmented reality
Teilgecoverter Olympustent Hanaro 8 cm10 F für EUS Gallenwegsdrainage, Cystotom, Predilatation, Strahlenbelastung 3800 ug x qm, (hoch!!!)

ERCP multiple GG-Stenosen. Ballondilatation wie früher bis 6 mm

Colo AI-Olympus, Polypen, serratiertes Adenom wurde nicht erkannt, gelblich, Schleim. Springende Bildmarkierungen, augmented reality.

Großzügiger Gebrauch einer kleinen Schlinge, cold snare im Kolon, piecemeal ist nun Standard (cold is the new hot, haha)

Endomina Device, Suturing Sleeve Gastrotomy, anhaltender Effekt beschrieben, Magenvolumen von 500 auf 200 ml vermindert. Deviére in der Zeitschrift Gut
Habe da meine Zweifel, kenne Ergebnisse von Adipositas-Chirurgie

Spiralenteroskop von Olympus, damit ERCP bei Choledocho-Jejunostomie, klappt aber nicht.

Gleiche Zytobürste wie früher, Infinity brush US Endoscopy, Vergleichsstudie von Voigtländer MHH, um die Sensivität zu verbessern, Studie gegen Standardbürste etwas besser im Interim-Vergleich

COVID-19 und Endoskopie, Gralnek aus Israel spricht: Enormer Einbruch der Fallzahlen in der Endoskopie, um mehr als 50 % in den europäischen (?) Zentren. Zitierfähige Quelle?

Einbruch der Endoskopiezahlen unter COVID-19 – Gralnek

Frau Dekker aus Amsterdam – Colonoscopy-Queen: Serrated lesion pathway!!! SSL Viele Synonyme und Fehldiagnosen.
Post colonoscopy cancers aus ssl. Insgesamt ist das als Syndrom aber selten (< 1 %)

Der zweite Tag, 6.2.2021

Cold is the new hot, kleine Schlingen zur Kaltabtragung von Polypen im Kolon
Recurrence rate of polyps high

Pocket creation method for non lifting lesions, überzeugende Bilder aus Japan

Full thicknes resection Ovesco z. B. auch Hybrid-Technik ESD + FTR
Gutartige Polypen fast 100 % endoskopisch zu entfernen!

A. Teoh from Honkong State-of-the-art lecture
EUS biliary drainage – nur selten nötig, vielleicht in 1 % der Drainagefälle
Failure is not an option, everyone has to succeed, arnold schwarzenegger
Gallenblasen-Drainage mit Hot Spaxios Stent,
Single step devices!
Anti migration rim

Boom der EUS-BD-Intervention, aktuelle Asian Guideline dazu

Live session
Übliche ESD’s

Aus Hyderabad India, POEM posterior
Tolle Olympus-Ausstattung, Siemens Röntgenanlage

CCC und RFA im choledochus, koreanische Sonde (bekannt)

ESD Magenläsion mucosal  cancer

Barrett-Abtragung mit Kryoballoon von Olympus, Technik hakelig, unklare Standardisierung m. E.

Ercp CCC mit Bürste/Biopsie und Stent
Medtronic- und MTW-Material
Mini Infinity Brush

CEUS bei multizystischer Pankreasschwanzläsion. Septen gut durchblutet. Vermutlich seröses Zystadenom.
FNA 22 G slow pull or suction tecnique
Meine Ausstrichtechnik! Hey!

Bergmann State of the art lecture
– Machine Learning in Endoscopy
– Practical Lessons for Endoscopists
Problem trivialer Algorithmen, die gar nichts mit der Klinik zu tun haben.
Bedeutung externer Datasets, unabhängige Testsets als Referenz
Commercial CAD systems in endoscopy available.
Better are Quality Control Algorithms.
They are unfolding the blind spots of endoscopy.

Study from Wuhan/China 2019

Ausweitung der POEM-Technik auf Pylorotomie selbst bei Neugeborenen

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