Russland führt Krieg gegen die Ukraine

Russland als Aggressor

Seit gestern führt Russland einen massiven Angriffskrieg in der Ukraine. Mir hat es erstmal die Sprache verschlagen. Man will das einfach nicht glauben! Kann das sein? Die Rhetorik des Kalten Krieges ist in Moskau zurück!

Putin redet sich im TV vielleicht einen Stuss zusammen, mit martialischen Sprüchen, die an die Logik Hitlers erinnern! Der Krieg sei unvermeidlich, ja geradezu nötig. Die Regierung in Kiew sei schließlich nur eine Marionettenregierung, das seien Drogenabhängige, Nazis seien dort an der Macht. Deswegen sei der Krieg eine Friedensmission. Russland selbst sei von außen bedroht. Die NATO bereite einen Angriff vor. Er droht martialisch nebulös, sodass man unwillkürlich an einen bevorstehenden Atomschlag denkt!

Dann werden wenige Bilder aus der Ukraine gezeigt, mehrfach wiederholt, mit massiven Explosionen. Zerstörte Wohnhäuser sind zu sehen, verstörte Menschen, die sich in der tiefen U-Bahn in Sicherheit bringen. Oder aber versuchen, Kiew mit dem Auto zu verlassen. Was aber auch keine gute Idee ist.

Ehrlich, war Wolodomir Selenski nicht mal ein erfolgreicher Komiker in einer ukrainischen TV-Serie? Er spielte einen Geschichtslehrer, der wider Willen zum Präsidenten wurde. Nun ist er es seit 2019 wirklich, allerdings mit einem riesigen Problem. Er ist nämlich aktuell der Hauptfeind von Putin. Aber Selenski nimmt seine Rolle sehr ernst, er wirkt staatsmännisch und überzeugend, er weiß um das große Risiko für ihn selbst. Erstaunlich! Er hätte ja auch schnell mal nach Westeuropa fliehen können! Hat er aber nicht. Die USA raten ihm, Kiew zu verlassen. Frankreich bietet ihm Schutz an.


Ich fühle mich wie gelähmt, die Eindrücke machen mir ziemlich zu schaffen. Wie kann denn so etwas sein? Hatte ich nicht gerade mehrfach über meine Kriegsdienstverweigerung und die politische Lage der Welt um 1970 geschrieben, über den Pazifismus, über die Legende des gerechten Krieges, über die Gewaltlosigkeit an sich? Dann so etwas.

Ich sehe am 24.2.2022 im TV, wie die Moderatoren Schausten und Frey unverhohlen mehrfach versuchen, Frau Baerbock im Interview wegen der historisch pazifistischen Grundhaltung der Grünen in die Zange zu nehmen, um sie zu militaristischen Sprüchen zu nötigen. Krass und unverschämt, dieser Herr Frey! Frau Baerbock schlägt sich aber gut, sie bleibt dabei, sie möchte keine Waffen in die Ukraine liefern oder gar dort eingreifen. Es gäbe andere Möglichkeiten, der Ukraine zu helfen.

Ich höre in den Worten des Herrn Frey harsch vorgebracht den alten Vorwurf der Konservativen, dass der Pazifismus eigentlich schuld am Krieg sei. Eine Perversion des wirklichen Sachverhaltes ist das! Krieg führt schließlich nicht zum dauerhaften Frieden. Wer den Frieden will, muss sich für den Krieg rüsten – dieses alte Denken hat sich nach meiner Meinung überlebt. Schaut nur das waffenstarrende Russland an! 2/3 der russischen militärischen Power konventioneller Form wurden gegen das Nachbarland, das Brudervolk in Stellung gebracht! Unglaublich!


Der langjährige Generalinspekteur der Bundeswehr, der 4-Sterne General Zorn, steht offenbar vor seiner Entmachtung. Gestern erst wird der Inspekteur des Heeres Mais von den Medien als der Mann mit den angeblich leeren Taschen zitiert. Man könne der Ukraine gar nichts anbieten. Auch nicht wirksam zum Schutz Deutschlands beitragen. Und das, obwohl der Verteidigungsetat erst wieder erhöht wurde und nun etwa 55 Milliarden Euro beträgt! Das ist ähnlich viel wie in Frankreich oder GB, aber ohne Anspruch, eine Atommacht zu sein. Was macht denn diese Bundeswehrbürokratie überhaupt? Wo fließt denn das viele Geld hin?

Da hat sich die überhaupt nicht militärisch wirkende Frau Lamprecht aber echt etwas vorgenommen. Vielleicht wird in der Führungsstruktur der Bundeswehr ein Sumpf trocken gelegt werden müssen. Der berühmte Militärisch-Industrielle Komplex lässt grüßen! Die Zeitschrift Business Insider weiß alles ganz genau und kritisiert natürlich Frau Lamprecht. Hoffentlich hat sie die nötige Power!


International ist eine unglaubliche Sympathiewelle für die Ukraine im Gange. Es finden bedeutende Demonstrationen statt, selbst in russischen Städten, obwohl dort die sofortige Verhaftung droht. Ach so, die UEFA hat das Champions-League-Finale kurzfristig von Petersburg nach Paris verlegt. Die Formel I wird demnächst auch nicht in Russland, genauer gesagt in Sotschi starten. Der Weltverband FIS sagt vorerst alle Wintersport-Wettbewerbe in Russland ab.


Die EU hat sich tatsächlich auf weitreichende und differenzierte Wirtschafts- und Finanzsanktionen gegen Russland geeinigt und hoffentlich auch schon umgesetzt. Das wird natürlich auch uns und eigenen Unternehmen schaden. Vor der Trennung Russlands vom SWIFT-System hat man noch zurückgeschreckt, da die Beeinträchtigung des internationalen Handels unabsehbare Schäden hervorrufen würde. Die westlichen Sanktionen sind mit den USA und ihrem Präsidenten Biden abgestimmt.

Es gibt nun in West-Europa konkrete Überlegungen, wie Loslösung der Gasversorgung von Russland möglich sei. Selbst wenn die Ergebnisse zunächst nicht sehr umfangreich ausfallen sollten, so ist es dennoch das richtige Zeichen. Die gegenwärtige Situation wird den erneuerbaren Energien auf jeden Fall einen kräftigen Schub nach vorne verleihen.


Somit kann es Putin als seine persönliche Leistung verbuchen, die Westeuropäer (außer der Schweiz natürlich, pecunia non olet) geeint zu haben! Nicht mal Polen oder Ungarn tanzen aus der Reihe. Beide Länder nehmen bereits Flüchtlinge auf. Das ist als Ergebnis schon ganz ordentlich.

Aber ich denke noch mal ernsthaft an die Menschen in der Ukraine, die diesen Bruderkrieg derzeit stellvertretend für uns ertragen müssen. Hoffentlich führt der internationale Druck, auch die internationale Ächtung Russland, bald zum Ende dieses unsäglichen Krieges! Xi Jinping hat kritische Worte zu diesem Krieg gefunden, ihn als Rückfall in alte Zeiten bezeichnet. Er bietet sich immerhin als Vermittler an. Ob das Erfolg haben wird?


Ich habe einfach mal einige Nachrichten der letzten zwei Tage gesammelt. Die Reihung ist willkürlich. Einen klaren Kopf habe ich noch nicht wieder.

Schreibe einen Kommentar

* Bitte verwenden Sie ein signifikantes Pseudonym, nicht Ihren Klarnamen. Ihre IP-Adresse wird beim Absenden anonymisiert. Ihre Email-Adresse ist nicht erforderlich.