You are currently viewing Frühjahrswanderung südlich Aachen
Wanderung südlich Aachen

Frühjahrswanderung südlich Aachen

Strahlender Sonnenschein und beginnender Frühling

Es ist Frühling 2022, die Sonne scheint nun fast vier Wochen am Stück. Geregnet hat es schon lange nicht mehr. Der Boden staubt bereits. Morgen wird die kleine Enkelin zwei Jahre alt, und wir sind eingeladen zur Feier. Wir nutzen die Gelegenheit, um nach einem halben Jahr wieder einmal etwas außerhalb der Heimat zu unternehmen.

Das Art Hotel Superior liegt am Rande von Aachen in einem Wohngebiet. Dieses Hotel liegt somit ruhig, es hat einen Pool und angenehm ausgestattete große Zimmer. Nicht weit davon beginnt das Naturschutzgebiet Gillesbachtal. Dieses bietet einen leichten Zugang zu dem weitläufigen Waldgebiet im Süden und im Westen von Aachen. Im Jahr 2020 haben wir genau in dieser Gegend mehrfach den Ponyhof Meisel besucht. Hier erreicht man bald Belgien, und Holland ist auch nicht weit. Da die Steigungen vergleichsweise gering sind, ist die Gegend auch für ausgedehnte Radtouren geeignet.

Wir parken vor dem Hotel am Branderhof. Dort ziehen wir unsere Wanderschuhe an, und schon geht es los. Am Ende der Juttastraße biegen wir rechts ab, gehen danach gleich wieder nach links, und folgen dem Gillesbachtal nach Süden, also leicht ansteigend. Das ist ein erstaunlich idyllisches Tal, tief eingeschnitten, noch mitten in Wohngebieten gelegen.

Weißdorn im Gillesbachtal

Bald ist es nötig, den Kornelimünsterweg und sofort anschließend die L260, die Adenauerallee, zu überqueren. Wir folgen danach dem schönen Wanderweg entlang des Gillesbaches. Wir gehen direkt am Hotel Bismarckturm nach links und dann nach rechts. Vor dem Eingang zu Hohenwaldhausen biegen wir nach links ab. Diesem Weg folgen wir nun recht lange. Erst als wir mitten im Wald den Stachelkreuzweg erreichen, biegen wir nach rechts ab. Nach ca. 100 m geht es wieder rechts. Irgendwann kommen wir am großen Spielplatz vorbei.

Bei den Häusern am Pommerotter Weg gehen wir nach rechts und bald wieder nach links. Wir gehen am Spielplatz vorbei auf der Süd-Westseite der Stauanlage Kupferbach entlang. Auf der Mitte der Nordseite biegen wir nach links ab. Hier haben wir schöne Aussicht auf Gut Waldhausen. Gefühlt 100 schwarzbunte Kühe sind zu sehen. Auf dem Weg sind mächtig viele Leute unterwegs. Es ist ja auch Sonntag Nachmittag.

Baumtier
Stauanlage Kupferbach

Am Fahrweg (1. Rote-Haag-Weg) gehen wir nach rechts. Nach links geht es zum Rückweg im Gillesbachtal. Hier bewundern wir nochmals den blühenden Weißdorn. Nach 2 1/2 Stunden und fast 9 km erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt.

Im Wald bei Aachen

Es war eine schöne, oft naturnahe Wanderung, direkt ausgehend von einem Wohngebiet am Südrand von Aachen. Das Wetter war ideal, mit sehr viel Sonne, noch nicht zu warm. Es war ja auch erst Ende März 2022. Die Wandersaison ist somit eröffnet! Hier durften wir an etwas anderes denken als an Coronavirus und den Krieg in der Ukraine.

Vermoderter Baumstamm

Schreibe einen Kommentar

* Bitte verwenden Sie ein signifikantes Pseudonym, nicht Ihren Klarnamen. Ihre IP-Adresse wird beim Absenden anonymisiert. Ihre Email-Adresse ist nicht erforderlich.