You are currently viewing Ist COVID-19 schon Geschichte?

Ist COVID-19 schon Geschichte?

Schön wäre es ja!

Liest man in den Medien und schaut man TV, dann könnte man meinen, dass COVID-19 schon Geschichte sei. Jedenfalls hat sich das Interesse der Medien wieder komplett verlagert. Die Diskussion um Wärmepumpen wurde mit wahnsinniger Intensität geführt. Wärmepumpen und Habeck sind auf einmal Thema für die Querdenker. Der deutsche Michel regt sich richtig auf, angestachelt von den Konservativen. Aber etliche meiner Bekannten haben schon längst Solaranlage, Elektroauto und Wärmepumpensysteme. Ab heute wird an meinem Haus eine Solaranlage montiert.

Der Medienhype geht gegenwärtig darum, ob Bürgergeld und Lohnforderungen angemessen seien. Die Armen aufgestachelt gegen die noch Ärmeren. Der Krieg Russlands gegen die Ukraine ist irgendwie ins Stocken geraten und medial recht uninteressant geworden. Die peinliche Diskussion um Tempo 130 auf den Autobahnen mag man schon nicht mehr hören, oder Worte wie Technologieoffenheit und Atomkraftwerke als Retter gegen die Klimakrise. Das Gedächtnis des deutschen Michels reicht wohl nur von gestern bis heute. Was früher war, was in Zukunft sein wird, wen interessiert das schon?

COVID-19 objektiv gesehen

Es bleibt die Frage, wo wir derzeit mit Coronavirus stehen. In Remscheid sei die Wocheninzidenz heute, am 2.5.2023 11,6 Fälle pro 100.000 Einwohner, drei Patienten werden auf der Intensivstation behandelt, insgesamt gibt es nun 320 Todesfälle an Coronavirus. Die Abwasserüberwachung in NRW zeigte zuletzt keinen neuen Anstieg auf insgesamt tiefem Niveau, sodass derzeit offensichtlich keine neue Welle droht.

Da die Situation schon seit einigen Wochen relativ günstig ist, haben wir weitgehend auf das Maskentragen verzichtet und sind wieder zu öffentlichen Tanzveranstaltungen gegangen. Bisher ist nichts passiert, warten wir es ab.

Hier noch einmal der Link zum Abwassermonitoring des MAGS NRW. Die Grafik zeigt die Situation am 19.4.2023.

Abwassermonitoring Coronavirus in NRW, Daten vom 19.4.2023

Derzeit gibt es eine neue Impfempfehlung 2023 der STIKO zu Coronavirus. Die besagt beispielsweise, dass Ältere ab 60 Jahren und Risikopersonen jährlich eine Auffrischimpfung mit einem jeweils aktuellen Impfstoff erhalten sollen. Hier die Empfehlungen in verdichteter Form, gefunden als Praxisinformation der KVNO vom 26.4.2023.

Aktuelle STIKO-Empfehlungen zur COVID-19-Impfung, Stand 26.4.2023

Das Thema COVID-19 ist somit noch nicht gerade Geschichte, aber die Situation scheint sich zu normalisieren. Aus einer Pandemie wird eine Endemie. Mit einer jährlichen Auffrischimpfung bestünde dann eine vergleichbare Situation wie bei Influenza. FFP2-Masken werden wir nur noch sporadisch tragen.

Schreibe einen Kommentar

* Bitte verwenden Sie ein signifikantes Pseudonym, nicht Ihren Klarnamen. Ihre IP-Adresse wird beim Absenden anonymisiert. Ihre Email-Adresse ist nicht erforderlich.