You are currently viewing Forward Ochos zu Sacadas
Tangopaar in der Tanzschule im Jugendstil Dall-e-3 via Bing (Mit Fehler)

Forward Ochos zu Sacadas

Schon wieder eine Figurenfolge des Tango argentino, die eine Zusammenführung mehrerer Elemente ist. Ich beschreibe hier nach einem privaten Lehrvideo aus der Tango argentino-Gruppe der Tanzschule Woite in Remscheid. Die Übersetzung in Textform ist nicht ganz trivial. Meine eigene Interpretation geht natürlich mit ein. Es geht hier um vier Forward Ochos für sie, mit vier Sacadas inclusive Achsendrehungen, Ausgang per Salida americana. Achtung, die Haupt-Bewegungsrichtung geht gegen die Tanzrichtung (TR)!

Die Ochos werden durch seine Bewegung per Schritt jeweils in die Gegenrichtung ausgelöst. Also knapp vor dem Ocho. Das ist anders als sonst üblich, denn oft führt er lediglich mit den Armen. Meist folgt er einfach insgesamt ihrer Richtung mit einem Seitschritt und wartet ihre Drehung ab. Also nach links beim Forward Ocho nach links, und nach rechts beim Forward Ocho nach rechts. Nun die neue, aktuelle Lehrversion:

1. Zunächst ein Forward Ocho für sie nach links. Er begleitet sie zunächst (per Fußwechsel) nach links. Dann geht er, bevor sie auf links drehen kann, einen Schritt nach rechts, auf etwas Abstand. Dadurch wird für sie die Pivot-Drehung des Forward Ocho nach links ausgelöst. An dessen Ende geht sie mit etwas Effekt mit rechts (auf ihn zu) innen neben seinen rechten Fuß (Sacada).
  2. Beide drehen ca. 90° nach rechts, für sie ist das ein Forward Ocho nach rechts. Insgesamt liegt eine Achsendrehung vor. Die Bewegung geht dabei gegen die TR! Achtung! Sie geht mit Effekt (auf ihn zu) mit links zur Innenseite seines linken Fußes (Sacada).
  3. Dadurch drehen beide 90° nach links. Für sie ist das ein Forward Ocho nach links. In der Summe liegt eine Achsendrehung nach links vor. Am Ende geht sie mit Effekt mit rechts (auf ihn zu) innen neben seinen rechten Fuß.
  4. Sie dreht weiter auf rechts nach rechts und beide gehen mit den inneren Füßen in TR weiter (Salida americana). Sie dreht mit dem nächsten Schritt auf links 180° nach links vor ihn. Er wartet auf rechts vorne ab, bis sie gegen die TR angekommen ist.

Da ist sie, die Figur mit vier Forward Ochos und vier Sacadas insgesamt gegen die Tanzrichtung, als Ausgang eine Salida americana.

Meine Modifikation: Nur Abschnitt 1. und 4. tanzen

Wegen der problematischen Ausrichtung gegen die TR scheint es mir sinnvoller zu sein, die Abschnitte 2. und 3. auszulassen. Es bleiben die Elemente 1. und 4. übrig, also Forward Ocho nach links, Sacada für sie mit rechts, endend per 90° Achsendrehung nach rechts in einer Salida americana und wieder zurück vor ihn. Die Rückwärtsbewegung bleibt so gering und kalkulierbar im Hinblick auf die Mittänzer. Die Figur ist immer noch ausdrucksstark.