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Tangopaar im Stile von Klimt Dall-E2

Cunita mit Corrida und Pivot beim Vals

Heute gibt es Neues aus der Tango-Schule. Cunita mit Corrida und Pivot beim Vals, das klingt kompliziert. Ist es auch, und definitiv noch nicht ganz fertig. Meine eigene Deutung des Erlernten sozusagen. Wiegeschritt für beide, mit schnellen Vorwärts-Schrittchen für sie und kleiner Achsendrehung nach rechts für beide. Wir tanzen dies zum Vals, als emotionaler Musikrichtung, dem sogenannten Kreolenwalzer. Hier der Link zur englischen Wikipedia Figures of Argentine Tango.

Prinzip Wiener Walzer

Dieser hat allermeist Schritte auf alle drei Taktschläge, betont auf eins. Zu eins erfolgt ein Fersenschritt, zu zwei und drei Schritte mit flachen Füßen, keinesfalls Heben zu Ballenschritten. Die Knie bleiben immer leicht gebeugt, Heben und Senken sind insgesamt kaum erkennbar.

Tango-Vals im Vergleich

Im Unterschied dazu wird beim Kreolenwalzer (Vals) oft nur die eins getanzt. Das ähnelt rhythmisch dem Pendeln beim Wiener Walzer. Oder aber die zwei als schneller Schritt, d. h. als früher „Nachtakt“ oder auch als unbetonter „Auftakt“ zum nächsten eins. Die drei des WW gibt es hier normalerweise gar nicht. Das ist die große rhythmische Besonderheit des Vals. Im übernächsten Abschnitt wird gezeigt, wie mit einem kurzen Lauf auch die zwei und die drei vertanzt werden können.

Übungsfolge Tango-Vals mit Cunitas (Wiegen)

Doch nun zu einer einfachen Übungsfigur als Einstieg, um den Rhythmus aufzunehmen. Er tanzt links außenseitlich einen Fußwechsel. Wenn er mit rechts vorwärtsgeht, schreitet sie mit rechts zurück. Die Oberkörperposition ist dabei zueinander gewandt, beide nach rechts gedreht. Danach geht er links zurück, am Schluss eine 1/4-Pivot-Drehung nach rechts. Sie geht analog mit links vor, auch hier die kleine Pivot-Drehung nach rechts auf dem linken Ballen.

  • Er Fußwechsel links außenseitlich.
  • Auf eins: Er rechts vor, sie rechts zurück.
  • Auf eins: Er links zurück + Pivot, sie links zurück + Pivot.
  • Mit rechts, links vor, führt er aus der Figur heraus.
  • Er macht einen erneuten Fußwechsel, das war es.

Das sieht, wenn betont im Takt ausgetanzt, schon ganz gut aus. Der Wiegeschritt (Cunita) ähnelt dem Pendeln beim WW, zusätzlich eine kleine Drehung nach rechts (Pivot). Das kann man mehrfach hintereinander tanzen. Durch Gehen nach vorne und Fußwechsel für ihn kommt man heraus.

Für sie eine zusätzliche Corrida (Lauf), meine Version

Nun wird es spannend, denn jetzt soll sie zusätzlich beim Vorwärtsgehen einen blitzschnellen Zweierlauf als Auftakt (links-rechts) hinzufügen. Gefolgt von der Belastung links und als Nachtakt dem Turn nach rechts. Der Rythmus ist dann für ihn Slow – SlowTurn, für sie Slow – 23SlowTurn. Wie erwähnt, 23 ist ein Auftakt und Turn ein Nachtakt.

  • Er Fußwechsel links außenseitlich.
  • Auf eins: Er rechts vor, sie rechts zurück.
  • Er später auf eins links zurück + Pivot nach rechts.
  • Sie rechts rück eins und rasch links-rechts, auf eins links vor + Pivot nach rechts.
  • Mit rechts vor, dann links vor, führt er sie außenseitlich aus der Figur heraus.
  • Er macht weiteren Fußwechsel, das war es.

Figur nach dem Referenzvideo

Ich habe mir nochmals das Referenzvideo angeschaut. Obwohl mich die Musik etwas verwirrt, kann ich diesmal erkennen, dass für sie ein Fußwechsel dazugehört. Sie geht immer schnell (Corrida) mit rechts vorwärts, gefolgt von links seitwärts mit leichter RD, dann rechts zurück mit weiterer RD, sofort Fußwechsel auf links. Er geht im Video auf eins rechts vor bzw. links zurück und dreht dabei jeweils nach rechts. Bei dieser Abfolge kommt die gewünschte Drehdynamik zustande. (RD=Rechtsdrehung)

  • Als Eingang gehen beide nach rechts, er steht auf rechts und öffnet OK nach rechts, sie steht auf links.
  • Er geht mit leichter RD mit links nach hinten.
  • Sie geht schnell rechts vor, links seit mit kleiner RD, dann rechts rück mit kleiner RD und wechselt rasch auf links. (Vier kleine Schritte)
  • Er geht mit leichter RD rechts vor.
  • Sie geht schnell rechts vor, links seit mit kleiner RD, dann rechts rück mit kleiner RD und wechselt rasch auf links. (Vier kleine Schritte)
  • Er geht mit leichter RD mit links nach hinten.
  • Sie geht schnell rechts vor, links seit mit kleiner RD, dann rechts rück mit kleiner RD und wechselt rasch auf links. (Vier kleine Schritte)
  • Ausgang: Er geht rechts vor und wechselt anschließend die Füße und geht inline.
  • Ausgang: Sie wird nach rechts hinten. dann links hinten geführt.

Ausblick

Natürlich können wir die Figur mit Wiege, Lauf und Drehung mehrfach wiederholen. Achtung, nochmal, das ist meine Deutung des Erlernten. Mir fallen auch schon Modifikationen ein. Er könnte beispielsweise den Lauf ebenfalls tanzen. Oder die Wiege wird auf beiden Positionen, also vor und zurück nach rechts gedreht. Auch könnten wir den Lauf 23 als betont schnelle Verdopplung gestalten. Es ist wie Tango argentino, beliebige Variationen sind immer denkbar.

Das war unser Beispiel: Cunita mit Corrida und Pivot-Drehung beim Vals. Weitere Änderungen sind wahrscheinlich. Warten wir ab, wie die Trainerin die Folge weiter entwickelt.

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