You are currently viewing Pizza selbst gemacht!

Pizza selbst gemacht!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Heim
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Man muss sich Ziele setzen! Denn Mann wächst ja daran, Neues zu erlernen! Und wenn es nur die einfachen aber wichtigen Dinge des Lebens sind:

Pizza backen!

Gesagt getan, schnell das Rezept aus dem Netz holen, die Zutaten bereitstellen, und los geht es.

Hier die Zutaten für eine Pizza, von der zwei nicht zu hungrige Personen satt werden können:

  • 125 ml lauwarmes Wasser
  • 1 Tütchen Trockenhefe
  • ½ Teelöffel Salz
  • ½ Prise Zucker (tja??)
  • 1 Esslöffel Olivenöl
  • 250 g Mehl und noch etwas zur Teigverarbeitung

Nun geben wir das Salz, den Zucker, die Trockenhefe und das Olivenöl zu lauwarmen Wasser, rühren oder besser schütteln das Ganze gut, warten etwas ab, und rühren die flüssige Mischung in den Teig ein unter Verwendung des Mixers mit Rührhaken, 10 Minuten Zeit soll man sich dafür nehmen. Habe ich gelesen!

Dann wird der Teig mit öligen Händen zu einer Kugel geformt. Ab in das Rührgefäß zurück, ein feuchtes Tuch drüberlegen.

Jetzt kommt die Ruhezeit des Hefeteigs, bei 35 °C sollen 40 Minuten reichen, ich habe ihn aber auch schon mal 3 Stunden auf die Heizung gestellt, dann wird er oberflächlich trocken.

Nun den Teig, wenn sich das Volumen etwa verdoppelt hat, gründlich durchkneten mit den Händen. Dann den Teig dünn ausrollen auf Backpapier auf einem leicht gewärmten Blech.

Der Backofen wird bereits auf 220 °C vorgeheizt, Umluft mit Oberhitze.

Nun erfolgt das Belegen der Pizza. Ich meine, pürierte Tomaten als Basis gehören dazu, darauf natürlich gebröckelter Thunfisch, es folgt gerne Gemüse wie recht dünn geschnittener Fenchel (Garzeit!), oder kleine Broccoli-Röschen, Zwiebelringe.

Zur Krönung wird alles mit geriebenem Käse bestreut (genügend!), als Gewürz bietet sich typischerweise Oregano an, etwas Pfeffer ist nicht falsch.

Ab in den Ofen, mittlere Schiene, ein Schluck Aperitif einnehmen, den Wein öffnen.

Nach spätestens 15 Minuten ist es so weit! Lecker, Lecker!

Was man im Ruhestand so machen kann, das ist schon unglaublich!

Schreibe einen Kommentar

* Bitte verwenden Sie ein signifikantes Pseudonym, nicht Ihren Klarnamen. Ihre IP-Adresse wird beim Absenden anonymisiert. Ihre Email-Adresse ist nicht erforderlich.