You are currently viewing Corona-Blues

Corona-Blues

Ein Jahr Coronavirus!

Corona-Blues, gefällt mir noch nicht wirklich, genau wie das Corona-Virus

Es ist schon mehr als ein Jahr her, denn am 13.3.2020 haben wir uns in den ersten Lockdown begeben. Damals war noch fast alles unklar. Wie hoch ist eigentlich das persönliche Mortalitätsrisiko? Wie hoch ist das Infektionsrisiko überhaupt? Wie der Infektionsweg? Wie kann man sich schützen? Echte Masken, die schützen, die gab es fast nicht! Und dann schon ganz früh diese blöde Diskussion darüber. Natürlich schützen die ziemlich gut. Insbesondere medizinische, hier die FFP2-Masken. Mein Sterberisiko bei COVID-19-Erkrankung läge wohl, so weiß man heute, bei etwa 2 %.

Ein Jahr schon hat nun eine unsägliche Diskussion stattgefunden. Facebook zeigt mir jetzt keine Posts von Coronaleugnern mehr an. Warum wohl? Meine Geduld für Coronaleugner, Maskenverweigerer, Verschwörungstheoretiker, Querdenker und Impfgegner tendiert nämlich gegen Null. Und die Dauerberieselung durch das TV und aus dem Netz geht mir auch total auf die Nerven. Das Gejammere von so „schwer Betroffenen“ perfekt medienwirksam aufzubereiten und in jeder Heute-Sendung als neue Folge zu präsentieren, was soll der Quatsch? Ist denn „Heute“ etwa eine Reality-Soap? Und die selbsternannten Experten, deren Namen man noch nie gehört hat, die strotzen nur so von Kritik. Vor allem an denen, die selbst Verantwortung tragen müssen.

Und dann die ganze Lobby von Verbänden und Industrie! Ich kriege die Krise! Großunternehmen kassieren Milliarden vom Staat, um die Kohle an die Aktionäre weiterzureichen. Politiker der CDU/CSU lassen sich schnell mal eine 3/4-Million als Bestechungsgeld zahlen. Frau Weidel und ihr Tross aus merkwürdigen Figuren der A-Partei sind bei Putin zu Besuch. Der bisherige Höhepunkt war aber in dieser Woche die Show „Schneewittchen und die 16 Zwerge“. Gemeint Merkel und die MinisterpräsidentInnen. Merkel entschuldigt sich später vor laufender Kamera beim Volk. So etwas! Und was machen denn die Zwerge, die eigentlich an dem Chaos Schuld haben? Nichts. Gar nichts! Empörend!

Nun auch nochmal zu meinem persönlichen Umfeld. Hier sind mehrere auch promovierte Personen mit erhöhtem Risiko dabei, die Kontaktbeschränkungen zu umgehen. Auch die jüngeren Leute nehmen das nicht wirklich genau. Wie denn auch – bei Kita und Anwesenheitsunterricht. Habe ich da etwas nicht mitgekriegt? Ist es womöglich schon normal, die Beschränkungen im eigenen Bereich hinter sich zu lassen? Lockdown ist für Ängstliche, also nur für Dummys? Und das bei exponentiell steigenden Coronazahlen und den aggressiveren Mutanten! Unglaublich!

Und dann ein paar Worte zu den Selbsttests. Ich habe mit mal 4 Stück von dm schicken lassen. 4 mal 4,95 +4,90 € Porto kostet der Spaß. Nach einer Woche waren die geliefert. Aber was mache ich jetzt damit? Mich selbst testen, bevor ich die Kleinen sehe? Ist doch unlogisch, denn wir leben ja schließlich in strenger Selbstisolation. Außer REWE und LIDL sowie Bäcker und Packstation machen wir außer Haus nichts. Ganz selten Autowerkstatt und Poststelle sowie Apotheke. Das war es, unsere Tage sind, was Shopping und direkte Kontakte anbetrifft, total eintönig. Und wenn, dann tragen wir immer FFP2-Masken. Sollten wir denn vor Besuchen lieber die Kleinen testen lassen, bzw. deren Eltern? Das würde Sinn ergeben. Aber wollen die das wirklich? Unsere Isolation geht wohl weiter. Natürlich machen wir Spaziergänge in der Natur.

Und mich für wohl 40 € jeweils vor dem Shoppen oder dem Besuch von Veranstaltungen zunächst testen zu lassen, das fühlt sich für mich gegenwärtig nicht gut an. Vielleicht ist das eine Option, wenn der Lockdown noch ein Jahr dauert bzw. die Impfung noch ein Jahr auf sich warten lässt.

Mit den Impfungen geht es nicht wirklich voran. Bald soll erst die Gruppe II vor uns dran sein, immerhin 10 Millionen Menschen sind das. Anfang November 2020 schon war im NEJM die Veröffentlichung zu Wirksamkeit und Sicherheit des Biontech/Pfizer-Impfstoffes. Aber bisher sind nur etwa 9 Millionen Deutsche wenigstens erstgeimpft. AstraZeneca zickt in mehrfacher Hinsicht rum. Dieser Impfstoff ist wohl mehr für Jüngere geeignet. Frauen mit Pilleneinnahme haben ein Problem damit. Dieses reiche Land ist nicht in der Lage, mit Vehemenz fachliche Kompetenz und Produktionskapazität zu bündeln, um aus eigener Kraft rasch Impfstoff für die ganze Nation bereitzustellen. Schlafmützen, unsere Pharmafirmen!

Noch etwas: Was soll das ganze Jammern über den Lockdown, und als Antwort darauf die Vision besser Illusion einer „intelligenten“ Wiederöffnung? Außer einer „todsicheren“ Marketingkampagne für die Testzentren und Hersteller von Corona-Schnelltests kommt dabei sicher nicht viel herum. Bestimmt nicht für unsere Altersgruppe, bei den aktuell rasant steigenden Corona-Zahlen. Der Schnelltest schützt schließlich die/denjenige(n) nicht, der getestet wird. Ach so. Logisch. Gelle. Woll, nich.

Die Impfung ist das eigentliche Licht am Ende des Tunnels. Wir können dann gleich schon an die nächsten Impfstoffe denken, die bereits an die aktuellen und noch kommenden Mutationen angepasst sind. Analog zur Grippe-Impfung, aber hoffentlich wirksamer!

Aber wann ist denn unser Impftermin, bitteschön? Sagen Sie es mir! Schon ganz früh habe ich auf der Frage nach der Priorisierung gesagt, dass die nun wohl – wie in einer Bananenrepublik üblich – nach guten Beziehungen erfolgen wird.

Leute, Ihr merkt, meine Geduld ist leider etwas aufgebraucht! Ich sage auch immer öfter „Corona-Scheiß“.