You are currently viewing Flockdown
Wintermärchen in Lennep

Flockdown

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Heim
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Addon des Lockdowns! Normales wird zum Erlebnis!

Seit Anfang November haben wir den Lockdown light, seit Mitte Dezember den deutschen Lockdown („real“). Und nun auch noch das: Seit dem 6.2.2021 ist der Flockdown hinzugekommen! Ein richtiger Wintereinbruch, mit Eis, Schnee, Temperaturen bis -25 °C. Bei uns waren es nur minimal -13 °C. Aber immerhin! Winter in Mitteldeutschland!

Und derweil im Memphis/Tennessee nicht mal Frost. Dort ist es tagsüber mit 10 °C frühlingshaft. Stop, gerade kommt eine Nachricht herein: Dort ist eben 9 Uhr Ortszeit auch Glatteisregen!

Ice rain at Memphis/Tennessee/Mississippi

Aber bei uns hier herrscht nun Winter, richtiger Winter, ganz anders vor einem Jahr. Auf den Autobahnen kam es diesmal zu den erwarteten Mega-Staus. Bei Bielefeld auf der A2 war das deutsche Epizentrum. In beiden Richtungen bis 37 Kilometer No-Go. Die Leute waren hier bis zu 17 Stunden eingesperrt in den LKWs und PKW. Obwohl das Ganze offiziell angekündigt war. Hier in Remscheid blieb alles vergleichsweise easy, nicht mal der Busverkehr kam zum Erliegen. Und es gab auch keinen Stillstand auf der A1, wie sonst immer schon bei der ersten Flocke.

Ich bis am 6.2. noch schnell nach Wuppertal geflohen und konnte meinen Diesel noch normal parken. Aber schon am Abend kam der große Eisregen, gefolgt von Schnee. Aber es fielen nur vielleicht 15 cm, also war es nicht so schlimm. In Wuppertal kam es dennoch zum zeitweiligen Erliegen des ÖNV.

Am 9.2. habe ich mich mal zum Auto begeben. Es war bedeckt von 15 cm Pulverschnee und leider einer mehr als 1 cm dicken Eisschicht. Die Türen ließen sich zunächst nicht öffnen. Somit erregte ich Mitleid bei einer Anwohnerin. Aber ich wollte ja selbst klarkommen.

Mit behandschuhten Händen, Enteiser-Spray und erst später dem Eiskratzer gelang es mir in gut einer Stunde, Beifahrertür und Fahrertür zu öffnen und die Scheiben einigermaßen von der dicken Eisschicht zu befreien.

Dann kam der aufregendste Moment: Der Start des Diesels! Die Batterie ist nun schon immerhin 7 Jahre alt. Aber es gab keine Probleme. Einmal kurz das Gaspedal durchgetreten, automatisches Fahrtlicht deaktiviert, dann die Kupplung getreten haltend den Motor starten…. Und?

Schon beim ersten Versuch gelingt es. Zunächst läuft der Motor wie bei einem alten Traktor mit einem Zylinder, aber schnell nehmen die anderen ihre Tätigkeit auf. Super! Komisch, warum das Icon für Vorglühen nicht aufleuchtete? Warum meinte die Elektronik am Anfang, das Bremssystem sei defekt? Aber nur für eine Sekunde.

Nun hat sich die Verkehrslage wieder gebessert, aber Maps zeigt immer noch viel Hellrot auf den Autobahnen nördlich von uns. Für die nächsten Tage ist kaltes und sonniges Wetter vorhergesagt. Ich würde sagen, wir haben hier in Remscheid und Wuppertal noch mal Glück gehabt!

Leuchtende Bäume in Lennep

Lockdown mit Flockdown!

Wintersonne in Lennep

Schreibe einen Kommentar

* Bitte verwenden Sie ein signifikantes Pseudonym, nicht Ihren Klarnamen. Ihre IP-Adresse wird beim Absenden anonymisiert. Ihre Email-Adresse ist nicht erforderlich.