You are currently viewing Windows antik unter Linux mit Wine
Windows 3.11 Logo

Windows antik unter Linux mit Wine

Der 16-Bit-Emulator WineVDM macht es möglich!

Irgendwann habe ich meine alten Windows-Rechner beinahe komplett entsorgt. Die waren so etwas von veraltet, sage ich. 4 MB RAM nur, 30 MB Festplatten und so weiter. Leider habe ich die Diskettenlaufwerke ebenfalls weggegeben. Wer wird denn auch so etwas nochmal verwenden? Nur die Harddisks habe ich immerhin aufgehoben. Und trotzdem eine Masse alter Disketten, meistens die billigen mit 360 kByte. Ob man die alte Software wiederbeleben kann? Es funktioniert tatsächlich: Windows antik unter Linux mit Wine.

Nun bin ich ja in einer Lebensphase, in der man sich mit gerne alten Sachen beschäftigt. Ich gehöre schließlich selbst dazu. Wenn ich auch gerade noch zur Personengruppe 3 bei der Impfung gegen Corona gehöre. Vor etwa 30 Jahren war ich mit Computern ziemlich aktiv. Ich habe eine medizinische Software „Infusionstherapie“ etwa 1990 zunächst für den Atari ST, dann für MS-DOS und bis 1997 für Windows entwickelt und verkaufen können.

Was liegt also näher, als die alten Schätze wieder zu heben? Ein 3,5″-Diskettenlaufwerk – noch ungetestet – habe ich bereits erworben, ein 5,25″-Laufwerk ist zu mir unterwegs. Ach,ein nun vergilbter Rechner ist beim Aufräumen übrig geblieben. Ob der die Laufwerke noch handeln kann?

Im Keller steht noch ein nostalgischer ZX81, ein Spiele- und Experimentierrechner herum. Daneben befindet sich ein großer Karton mit einem Atari ST samt Festplatte und einem externen großen Diskettenlaufwerk. Der Leser merkt, dass hier noch viel mehr geht.

Aber fangen wir mit einem technisch überschaubaren Schritt an. Auf einem alten USB-Stick habe ich mein eigenes Werk „Infusionstherapie“ wiedergefunden, für Windows 3.11 und 95 geschrieben, also als 16-Bit-Software. Mit der damals sehr modernen Sprache Visual Basic 3.0. Beim Versuch der Installation erscheint leider nur eine Fehlermeldung, da modernes 64-Bit-Windows 10 nicht mehr damit umgehen kann. Was tun?

Bei meinen Suchen fand ich in einem Internet Archive die Software WineVDM in der Version 0.7.0, von einem anonymen Autor otoya128 verfasst. Auch auf Github gab es dazu einige Informationen. https://archive.org/details/winevdm-otvdm-emulator-builds

Reviewer:alrsl – February 9, 2021
Subject: Very nice emulator tool for Win10 64 bit! Win10 64 bit Prof., no installation necessary, copied the content of the scanned 7z file to c:\winevdm, started ovtdmw.exe, selected my old setup.exe from 1996, extraxtion to c:\folder, now another time c:\winevdm and selection of my former 16-bit-exe-file. Everything works fine, as wanted. It was a specialized VB3.0 Software for Win3.11 or Win95.
Really a very simple procedure to success!
Congratulations! Thanx!
The readme-file i didn’t read, too complex.
What means Wine…, is the tool suited for Wine32 on Linux Mint?

„Infusionstherapie“ von 1997 mit dem Kalkulationsbildschirm „Arbeitsblatt“
Flashback

Ich kann nun mein Werk „Infusionstherapie“ von 1997 wieder bestaunen. Die Software hat mich damals über viele Jahre begleitet. Doch dazu schreibe ich ein anderes Mal. Denn plötzlich kommen enorm viele Erinnerungen an die damalige Zeit hoch. Ich sehe mein früheres Arbeitszimmer, erinnere meine Vertragspartner, meine Veröffentlichungen, meine Kongressreisen, die Prägung meiner Söhne, den sich einstellenden Stolz, die viele Zeit, die ich vor dem Rechner saß und……

Windows antik unter Linux mit Wine, eine gute Option für das Heben alter Softwareschätze aus der Zeit von Windows 3.11 und Windows 95.

Schreibe einen Kommentar

* Bitte verwenden Sie ein signifikantes Pseudonym, nicht Ihren Klarnamen. Ihre IP-Adresse wird beim Absenden anonymisiert. Ihre Email-Adresse ist nicht erforderlich.