You are currently viewing Wie lange hält eigentlich eine Harddisk?

Wie lange hält eigentlich eine Harddisk?

Erkenntnisse aus meinem Computermuseum

Nach der Installation des letzten Windows-Updates wollte Windows nun partout beim Starten (auf dem Niveau des Preinstallation Environments) meine Festplatten scannen. OK, mit der SanDisk SSD war das in wenigen Sekunden erledigt. Aber die alte WD-Platte mit 500 GB, da dauerte und dauerte das stundenlang und verhinderte letztlich den Start des Rechners. Nur durch Überspringen des CHKSK für die alte Festplatte war ein Start des Rechners möglich. Wie lange hält eigentlich eine Harddisk?

Eigentlich war die mechanische HD von 2009 ja schon nach 7 Jahren überfällig gewesen. Deren Inhalt von 160 GB hatte ich ja vor Jahren schon per Disk-Klonen auf die neue SSD von SanDisk gebracht. Meine Idee war damals, die alte Platte als Backupmedium zu benutzen. Allerdings sehen aktuell beide Tools, sowohl Dr. Hardware 2020 als auch CrystalDiskinfo gelb bzw. rot. CrystalDiskinfo meldet 499 fehlerhafte Sektoren. Das war es dann wohl. Nach 12 Jahren ist die alte Festplatte also nun hinüber.

Auch die S.M.A.R.T.-Parameter der Festplatte zeigen diese Probleme. Diese Selbstanalyse-Technologie aktueller Laufwerke notiert fortlaufend den Zustand derselben, sodass ein Crash sich meist ankündigt.

Ich habe in mehr als 30 Jahren bei vielen Rechnern im Haushalt allerdings noch nie einen Totalausfall erlebt. Alle wurden sie wegen technischer Überlegenheit der jeweils neuen Platten oder Komplettsysteme abgelegt. Da kann man sagen, dass die alte Technik wirklich ausgereift ist. Für manche Zwecke werden spezielle Platten mit hoher Kapazität sogar noch heute benutzt, beispielsweise bei Servern.

Ich werde als Backupmedium doch wohl die alte externe Festplatte mit 500 GB Speicherplatz verwenden. Die ist zwar fast genauso alt. Die S.M.A.R.T-Werte sind aber noch super, sie ist fast wie neu nach den Messwerten.


Ich habe in meinem Fundus mehrere bis 25 Jahre alte Festplatten gefunden, die sich sogar noch starten, lesen und beschreiben lassen. Das ist erstaunlich, wie ich finde! Hier ist es eher das Problem, einen dafür geeigneten Rechner mit den passenden Schnittstellen zu finden. Ob die 30 MB-Platte vom Atari ST es tatsächlich noch schafft? Das wäre dann aber echt eine Sache für das Museum! Warten wir es ab, denn der Corona-Winter ist ja noch lange.

Mein DVD/CD-Brenner tut es auch noch. Über die Wiederbelebung von 3,5″ und 5 1/4″ Disketten-Laufwerken hatte ich schon berichtet.

Wie lange hält eigentlich eine Harddisk? Ziemlich lange, würde ich sagen, gerade die SSD. Defekte sind kaum zu erwarten.

Schreibe einen Kommentar

* Bitte verwenden Sie ein signifikantes Pseudonym, nicht Ihren Klarnamen. Ihre IP-Adresse wird beim Absenden anonymisiert. Ihre Email-Adresse ist nicht erforderlich.