Es ist Anfang Mai sehr sonnig, wenn auch nicht besonders warm. Also eine gute Gelegenheit für einen Spaziergang vom Hotel Landgut Horn in Bremen zum Rhododendronpark und zurück. Es ist schon erstaunlich, wie grün hier alles ist, wie viele hohe Bäume es gibt. Ein Sicherheitshinweis: Anders als im bergischen Land sind hier unglaublich viele Radfahrer unterwegs. Und das manchmal auf den Fußwegen, auch wenn direkt daneben ein Radweg erkennbar ist. Also Vorsicht, Augen auf!
Wir gehen vom Hotel entlang der Leher Heerstraße in Richtung Horner Mühle. Es geht unter der Autobahn durch, über den Fußgängerüberweg wechseln wir die Straßenseite. Hinter dem Café geht es einen Fußweg entlang. Hier sehen wir schöne große Bäume und parkähnliches Gelände neben Studentenwohnanlagen und Sozialeinrichtungen. Hinter dem Kindergarten geht es links und gleich wieder unter der Bahnbrücke durch nach rechts auf die Berckstraße.
Bald geht es links ab und zwischen einem Wassergraben und einem Sportgelände durch. Schon haben wir das Gelände des Rhododendronparks erreicht. Rechts ein Rosengarten, links geht es zur Gastronomie und zum Botanischen Garten. Hier sind viele Personen zu Gange, Kinder springen herum, nahe ein Spielplatz.





Wir gehen durch Schwingtüren letztlich in Richtung Marcusallee. Noch im Garten oder entlang der Straße gehen wir bis zum nächsten Eingang in Richtung Osten. Dort gehen wir an einem nett inmitten von blühenden Azaleen gelegenen Häuschen wieder in den Park und auf ähnlichen Wegen zurück.


Der Rododendronpark ist ein wunderbares Naherholungsgebiet. Zur Zeit der Blüte von Azaleen und Rhododendren ist es hier noch viel schöner. Wegen der zweimonatigen Trockenheit sind allerdings erste Schäden erkennbar.