You are currently viewing Ersatz eines VRC-CBW Heizungssteuergerätes
VRC-CBW von Vaillant

Ersatz eines VRC-CBW Heizungssteuergerätes

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Heim
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

30 Jahre alter Heizungsregler defekt

Wir haben ja eine Energiekrise. Und nun auch noch das: Seit gut zwei Wochen machen die Relais des Steuergerätes von Vaillant höllischen Krach. Die Anlage startet die Warmwasserbereitung nur, wenn die Speichertemperatur über 60 Grad eingestellt wird. Es ist also mehr defekt, als nur ein Relais. Vielleicht auch noch ein Elko der Spannungsversorgung. Als ob die Technik selbst einen Beitrag zur Gaseinsparung leisten wolle! Was kann man tun? Ist der Ersatz eines VRC-CBW Heizungssteuergerätes möglich?

Der Ersatz der in Teilen bis zu 30 Jahre alten Heizungsanlage durch eine moderne Wärmepumpen-Anlage ist zwar länger angedacht, sollte gut überlegt werden und dann geplant in Ruhe erfolgen. Wegen Teilemangel und Arbeitsüberlastung der Installateure scheint das zurzeit aber eine Illusion zu sein. Zumindest könnte es schwierig werden. Auch möchte ich die Praktikabilität der Heizung mit den Zeigen-Klimageräten erst einmal einen Winter lang testen, um dann die richtige Entscheidung zu treffen.

Deshalb sollte die alte Anlage zumindest noch eine gewisse Zeit weiter laufen können. Für die Warmwasserbereitung sehe ich kurzfristig keine Alternative zur Gastherme. Die damaligen Konstruktionen gingen ja von ganz anderen Energiekosten aus. Sparen war damals nicht angesagt. Alleine das Aufheizen des Speichers mit 250 Liter benötigt mehr als 5 kWh täglich, obwohl ich den Wärmeverlust über die Zirkulationsleitung durch Abschaltung derselben begrenzt habe.

Daraufhin habe ich mich mit dem Steuergerät beschäftigt. Per Stethoskop – ich bin ja Arzt – konnte ich die Geräuschquelle im Steuergerät selbst lokalisieren und nicht in einem nachgeschalteten Relais für die Vorrang-Steuerung der Warmwasserbereitung. Das Steuergerät konnte ich, da das in der Konstruktion so vorgesehen ist, mühelos ausbauen, öffnen und optisch prüfen. Die 4 Zettler-Relais könnten eine Ursache der Störung sein. Sonst waren keine Besonderheiten sichtbar!

Wo kriege ich nun ein Austauschgerät her, ohne gleich die ganze Therme erneuern zu müssen? Nach meinen letzten Erfahrungen kam mir ein Anruf beim Werkskundendienst von Vaillant zunächst wenig hilfreich vor. Da wäre ich nur zur Problem-Eingrenzung wohl mehrere hundert Euro losgeworden.

Im Netz findet man mühelos Handbücher, Schaltpläne und Fotos/Videos vom Modul VRC-CBW.

Dann kam mir Ebay in den Sinn, mein Hoflieferant. Ich habe dort mehrere Angebote gefunden, eines davon sogar mit Funktionsgarantie. Der Verkäufer hat nur positive Bewertungen, er scheint ein Bastler zu sein. Der Preis war akzeptabel, gemessen an den Alternativen. Nach mehreren Mails traf das Gerät mit etwa 10 Tagen Verspätung ein.

Im Steuermodul selbst war erkennbar, dass zwei Relais gewechselt waren, ebenso wie auch ein 500 µF-Elko. Das Poti 1 stand auf minimal, also korrekt für meine Gastherme. Der Netztransformator des Moduls hatte den Aufdruck 2/92. Es handelte sich somit um ein historisches Gerät.

Nach dem problemlosen Einbau wollte es zunächst nicht starten, obwohl die Uhr programmierbar war. Ein kurzer Dreh des Funktionsschalters auf das Schornsteinfeger-Symbol löste auch dieses Problem. Start des Brenners usw.


Nun sollte ich mich mal endlich um den Ersatz der gesamten Heizungsanlage bemühen, wenn das im nächsten Jahr etwas werden soll.

Ich finde es eigentlich unglaublich, wie lange diese analoge Schaltung gehalten hat. Man konnte sie sogar mit einfachen Mitteln noch reparieren! 30 Jahre Funktionsdauer sind technisch eine stolze Leistung im Dauereinsatz.

Nur meine funktionierende Musikanlage von Panasonic ist noch älter, nämlich mehr als 38 Jahre. Außer etwas Kontaktspray (WD-40 geht auch) auf das Hauptpotentiometer war hier noch kein Eingriff erforderlich.

Disclaimer:

Das ist definitiv keine Empfehlung für Laien!
Don’t do this at home!
Da fließt elektrischer Strom.
Mit Gas ist nicht zu spaßen.

Schreibe einen Kommentar

* Bitte verwenden Sie ein signifikantes Pseudonym, nicht Ihren Klarnamen. Ihre IP-Adresse wird beim Absenden anonymisiert. Ihre Email-Adresse ist nicht erforderlich.