You are currently viewing ChaCha-Folge wie bei Let’s Dance
Schöne Füße beim Tanzen

ChaCha-Folge wie bei Let’s Dance

Neulich am Ende der Sommerferien war es so weit. In der Tanzschule Woite wurde Let’s Dance Special Latin angeboten. Natürlich waren wir dabei. Nur zwei weitere Paare haben den Weg dorthin gefunden. Eine spannende Folge allemal. Es ist schwierig, alle Aspekte der komplexen ChaCha-Folge wie bei Let’s Dance in einem Text zu beschreiben. Ich versuche es aber trotzdem, natürlich aus meiner Sicht. Das ist jetzt die Arbeitsversion, weitere Korrekturen folgen bestimmt:

Crossbody lead
  • Startschritt
  • Chassé nach links
  • Rück auf und Unterarmdrehung
  • Handwechsel rechts auf rechts und danach links auf links
  • Crossbody Lead nach links mit Chassé und rück auf, dabei weitere 90° nach links drehen.
  • Sie läuft dabei gehn-gehn um ihn herum dicht auf seine linke Seite.
  • Seine linke Hand über ihre linke Schulter, Chassé nach außen fast auf der Stelle, Schattenposition.
    270° nach links zur Ausgangsposition gedreht.
Drehung und Schal
  • Mit den inneren Füßen nebeneinander Wie-ge vor rück.
  • Mit dem nächsten Chassé, für sie Lockstep, dreht sie nach rechts vor ihn, rechts loslassen
  • Auf Wie-ge dreht sie weiter 360° nach rechts bis vor ihn.
  • Er Schal mit links während Chassé-Schritt nach rechts, danach wieder Grundhaltung.
  • Wie-ge vor rück
  • Chassé nach links
  • Rück auf mit Unterarmdrehung
  • rechts auf rechts
Three ChaChas und Schattenposition
  • Three ChaChas 90° nach rechts die Richtung, beim zweiten berührt seine freie Hand ihre Schulter.
  • Beim dritten Mal (gegenüber) fasst er zusätzlich links auf links.
  • Bei Wie-ge vor rück, zur Seite für beide nebeneinander, führt er die linke Hand über ihren Kopf hinter sie.
  • Sie wird bei ChaCha-Schritt vor ihm auf seine rechte Seite geschoben, Hand- und Platzwechsel dabei. Beide stehen dann nebeneinander, rechte auf linke Hand.
Cuban breaks und Spot turn
  • Cuban Breaks zweimal mit rechts nach vorne und außen beginnend, sie mit links .
  • Cuban Breaks zweimal mit links nach vorne beginnend zueinander, sie mit rechts, freie Hände berühren sich.
  • Hände loslassen und Spot-turn für beide, er nach links, sie nach rechts.
  • Zueinander tanzen und wieder geschlossene Haltung.
    Im Vergleich zur Ausgangsposition sind beide um 90° nach rechts gedreht.
Fazit

Da müssen wir noch gut üben, bis die ChaCha-Folge wie bei Let’s Dance sitzt. Beim ersten Versuch haben wir als Musik „Smooth Operator“ von Sade gewählt. Sie dreht bei dieser Folge sehr viel, für den Herren gibt es nicht so viele Schwierigkeiten. Insgesamt ist die Figur dennoch dynamisch und gut tanzbar.